Beobachtungen Juni 2009

Diskutiere Beobachtungen Juni 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann läut ich mal den neuen Monat mit Beobachtungen von heute morgen ein. Buchfink: Vater Buntspecht: und hier ein...
Betrifft die Storche
Ein gutes Storchenjahr. Alle 4 Jungstörche sind gesund und sehr agil:
Hab vor kurzem einen Bericht gesehen, der besagte, dass das Storchenjahr dieses Jahr nicht so gut sei. Meist war nur ein kleiner Storch im Nest.

Da hast du aber wirklich ein tolles Nest geknipst.
Super Foto , sowieso....

Überhaupt eure Fotos... genial.

@ Peregrinus -
Haltet durch, es sind nur noch wenige Arten, die jetzt noch kommen …
Würde gerne noch mehr Orchideenfotos sehen. Also ich halte durch :freude:
 
Noch mehr Bilder aus Ungarn ...

Bienenfresser
http://img268.imageshack.us/img268/1388/bienenfresser.jpg

Schwarzkehlchen

http://img401.imageshack.us/img401/3854/schwarzkehlchen.jpg

Zwergadler

http://img12.imageshack.us/img12/5874/zwergadler1.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/916/zwergadler2.jpg

Und dann ein Bussard der mir vor allem wegen der schwerfälligen Flugweise auffiel (ähnlich einem Raufussbussard). Aber wie ein Adlerbussard (die es dort ja auch gibt) sieht der nun auch nicht ganz aus :?

http://img339.imageshack.us/img339/5479/bussard1.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/7753/bussard2.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/1706/bussard3.jpg

gleich gehts weiter ...
 
... jaaaaaa, es gab auch Schwarzstirnwürger !!

das war mein erster Schwarzstirn ! :freude:

http://img188.imageshack.us/img188/7853/schwarzstirnast1.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/9056/schwarzstirnast2.jpg

Diesen hat meine Frau aus dem Auto heraus erwischt ... der schien Hunger zu haben

http://img504.imageshack.us/img504/357/schwarzstirnleitung1.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/6012/schwarzstirnleitung2.jpg


Was klackert denn da so ?? Huch ... da guckt ja wer !!

http://img263.imageshack.us/img263/4842/schwarzstirnleitung3.jpg

http://img188.imageshack.us/img188/5647/schwarzstirnleitung4.jpg

Mal gucken wer da so guckt ?? ( er kam dann (noch mit Insekt im Schnabel) in den Baum direkt über mir geflogen)

http://img32.imageshack.us/img32/8804/schwarzstirnleitung5.jpg

Diese beiden waren bei den Rotfussfalken
http://img194.imageshack.us/img194/6315/schwarzstirnpaarklein.jpg
 
... erwähnte ich Rotfussfalken ??

Daaaa - waren sie !! In der Hortobagy habe ich mehrere dieser Wäldchen (Rubinien ?) gesehen in den viele Nistkästen für die Rotfussfalken hingen.
Allein in diesem Wäldchen habe ich (aus der Distanz mit Fernglas mind. 9 Kästen gezählt !!). Man beachte ausserdem die Blauracke oben links :zwinker:

http://img195.imageshack.us/img195/1511/rotfussmitblauracke.jpg

ein vorjähriges (?) Weibchen

http://img194.imageshack.us/img194/4258/rotfussw2.jpg

Ausschnittvergrösserung ...
http://img32.imageshack.us/img32/86/rotfussw280prozent.jpg

Eindringlinge gab es auch ... hier ein Turmfalke

http://img32.imageshack.us/img32/4914/rotfussmvsturmfalke1.jpg
Ausschnittvergrösserung ...
http://img187.imageshack.us/img187/4961/rotfussmvsturmfalke2.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/2716/rotfussmvsturmfalke3.jpg



Morgen dann evtl. noch mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne beobachtungen :)

den bussard kann ich auch nicht einordnen..im zweifel isses aber halt nur ein MB..

gruß bernd
 
Hallo!

Ich wünschte, ich könnte auch mit Bildern aufwarten, aber leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.
Ich habe aber trotzdem eine Frage:
Schon im letzten Sommer ist uns ein besonderer Bussard aufgefallen, sehr helles Gefieder, besonders beim Flug von unten gesehen:idee:
Erst dachten wir an einen Jungvogel, die gibt es hier viele und fallen auch immer etwas heller aus, aber nachdem bei uns mehrere Erdwespennester ausgegraben wurden, haben wir schon im letzten Jahr an einen Wespenbussard gedacht.
Über den Winter haben wir diesen Bussard dann auch nicht mehr gesehen, aber in diesem Sommer eben wieder!
Leider nie so nah, als das man die Augen hätte erkennen können.

Nun aber meine eigentliche Frage: Kann diese Bussardart hier in Norddeutschland (Nds. Oldenburger Land) überhaupt vorkommen?

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, ihn vor die Linse zu bekommen!!!

Liebe Grüße
Marion
 
@mini-mary: Der Wespenbussard ist ein Zugvogel, er zieht im September in Gruppen nach Africa und kehrt im Mai zurück.

Jungvögel können sehr hell, das heißt seine Bauchunterseite beinahe ausschließlich weiß sein, mit weißem Buk an den Schwingen und einer sogenannten dunklen Maske (schwarz umrandete Augen, ähnlich einer Zorromaske) !!

Hand- und Armschwingen können hier, von unten, gebändert wie auch nicht gebändert sein.
Der Stoß ist oft schmal angelegt (meist in Gleitphasen)

Der Wespenbussard besiedelt von Mai bis September ganz Deutschland mit Ausnahme des Nordseeküsten-Bereich.

LG Phil
 
Danke Phil!
Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Wespenbussard ist, werde aber nochmal versuchen ihn vor meine Linse zu bekommen!;)
 
Mist ich meinte natürlich NetBirds Bilder sind ein echter Schmaus. Nichts für ungut Bernd ich wollte mich auf die Bilder aus Ungarn beziehen. :zwinker:

LG Phil
 
Der auf dem Bild gezeigte Stockentenerpel ist ein sog.Blendling.d.h.eine Stockente hat sich mit einer anderen Entenart gepaart.
Gruß Cramer
 
Thema: Beobachtungen Juni 2009

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.409
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.770
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.688
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.218
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.284
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben