Beobachtungen Juni 2009

Diskutiere Beobachtungen Juni 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann läut ich mal den neuen Monat mit Beobachtungen von heute morgen ein. Buchfink: Vater Buntspecht: und hier ein...
 
Klasse Olli !

Von denen hätte ich gerne noch ein paar bessere Bilder.




Bilder hab ich auch noch ein paar bewegte wenns jemand intressiert.Quali ist lala da mit Kompaktknipse durchs spektiv geschossen.



Erstmal ein paar rare Limis



Graubruststrandläufer


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_graubruststrandlaufer.jpg



Sumpfläufer


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_sumpflauefer.jpg



Temminckstrandläufer

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_temminck.jpg





Zwergstrandläufer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_zwergstrandlaufer.jpg



Sichelstrandläufer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_sichelstrandlaeufer.jpg




Säbelschnäbler.ein junges welches tagszuvor die eltern nicht mehr finden konnte und von andern Säbelschnäblern malträtiert wurde(ich vermute zumindest das es dieser vogel war).Die wichtigste Lektion die der Vogel gelernt hatte war das abducken und totstellen um zu überleben.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_saebelschnaebler-juv1.jpg



nun ein Tordalk



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_tordalk.jpg



Löffler




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_loeffler-33.jpg


Trottellumme Helgoland


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_trottellumme.jpg





Seeadler : )


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/video/th_seeadler-kating.jpg




Gruß Bernd
 
Ich habe leider keine Bilder aber heute was ziemlich Faszinierendes beobachten können. Kamera war leider im Auto.
Also ich war bei einer Bekannten bei ihr im Garten und plötzlich haben wir nur noch lautes Elsterngeschrei hinter uns gehört. Da hat ein Bussard ein Elsternjunges geschnappt und die Eltern natürlich gleich drauf da. Dann kamen zusätzlich 4 Krähen und noch eine Drossel am Feldrand her und haben allesamt den Bussard attackiert und die Elstern und die Drossel am mutigsten immer rauf auf den Bussard und ihn gehackt und gepackt. Die Krähen haben auch ordentlich ihren Beitrag geleistet. Der MB hatte keine Chance aufzusteigen um zu entkommen und flüchtete erst in ein Gebüsch, anschliessend konnte er auf der anderen Seite aufsteigen, wurde aber noch weit von den Krähen und Elstern sowie der Drossel verfolgt... Das war ein Spekatel und tierisch laut :D

Gruß
Kosta
 
Hallo,

bei mir halten sie nicht zusammen, sondern meine "Hausdohlen" vertreiben Elstern mit viel Eifer (in Flügel beißen, hacken, im Flug draufhopsen...) und laut, ja sehr laut sind die auch.

lg Sanne
 
Starke Bilder Eisvogel !!!:zustimm:

@Capricornus: Wow heftige Geschichte...das hätte ich auch gern beobachtet !!! Das dann alle draufgesprungen sind ist ja schon faszinierend. Ich meine die Krähen OK, die suchen mit den Greifern ja immer Streit aber die Amseln...nicht schlecht, könnte mir vorstellen das auch sie ein Nest in der Nähe haben und desswegen attackierten.
 
Hallo,

bei mir halten sie nicht zusammen, sondern meine "Hausdohlen" vertreiben Elstern mit viel Eifer (in Flügel beißen, hacken, im Flug draufhopsen...) und laut, ja sehr laut sind die auch.

lg Sanne

Bei mir ist andersrum:D Die Elstern verkloppen erfolgreich einen 6er Clan Dohlen in meinem Garten, denn sie brüten in der Fichte.

@ Kosta, verblieb der angegriffene Jungvogel (Elster) im Nest?
 
Also die Drossel war eine Wacholderdrossel soweit ich es beobachten konnte und sie hatte sicher in dem Busch ihr Nest, da kam sie nämlich auch raus. Die jungen Elstern hüpften da schon mit den Eltern in den Bäumen und Büschen rum. Das eine Junge war grad auf´m Boden. Ob es nun überlebt hat kann ich nicht sagen, habe es aber auch nicht finden können.
Is wohl mit dem Schrecken davon gekommen ^^

Gruß
Kosta
 
Wow.. echt ne starke Geschichte ... :zustimm: der MB wird sich sicher auch gewundert haben... sowas hat er bestimmt auch noch nicht so oft erlebt ... :D

... und die Stelzenläufer.... das sind ja echt ein paar Stelzen.... soooo lang.... herrlich....

Ich musste am Wochenende paarmal hingucken... konnte den Vogel spontan gar nicht einordnen... als ein Blick auf den Schabel möglich war hat es ihn aber endgültig verraten... so einen jungen Kernbeisser hatte ich bisher noch nicht gesehen... im Winter war ja ein Paar immer wieder mal am Futterhaus... ich denke sie sind auch jetzt nicht weit weg... gesehen habe ich sie schon länger nicht mehr... aber sie sind wohl noch da *lach* also, hier ist der Süsse!
http://img241.imageshack.us/img241/1515/dsc02161.jpg

Ansonsten waren noch andere "Kinder" im Garten unterwegs... trotz des Regenwetters...
http://img241.imageshack.us/img241/619/dsc02158t.jpg

Und dann hier: "Neuzugang" in Schladern/Sieg (manchmal bleiben sie nicht lang... vielleicht ist der Wasserfall auch nur ein beliebtes Urlaubsziel bei Vögeln ;)) :

Hat jemand ne Idee was da zusammengekommen sein könnte :? Der Erpel ist etwas größer als ein Stockerpel
http://img140.imageshack.us/img140/103/dsc02129d.jpg

Hier die Federn noch etwas näher, sieht recht zerstubbelt aus...:
http://img140.imageshack.us/img140/1968/dsc021291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ja, so ist es wohl ...
Bei uns fängt der Sommer auch erst am 21.06. an und bis dahin *daumendrück* sind die bestimmt fertig!
Aufnahme vom 06.06.09
Hm, da kann ich echt nur staunen! Die sind ja mindestens zwei Wochen hinter unseren Rehen, obwohl wir doch bei uns viel längere und schneereichere Winter haben ... :idee:

Und noch zwei Orchideen:
Leicht zu verwechseln mit der viel häufigeren Weißen Waldhyazinthe (aber doch eindeutig unterscheidbar) ist die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha). Sie ist meist größer und kräftiger, mit längerem und „grünstichigerem“ Blütenstand:
http://img194.imageshack.us/img194/8581/aimg0001.jpg

Am selben Hang blüht das Große Zweiblatt (Listera ovata). Sie ist eine unserer häufigsten Arten und ist fast überall zu finden. Ja, das „dürre“ Pflänzchen ist eine Orchidee in voller Blüte :D:
http://img194.imageshack.us/img194/6079/aimg0008.jpg

VG
Pere ;)
 
Es sind 7 !!

Hallo Ihr!

Wollte nur mal kurz reinwerfen.... die KernbeißerFamilie.... besteht aus 7 Tieren... hab sie gestern gesehen... das Nest ist wohl in einem der großen alten Kirschbäumen unserer Nachbarin... dort flogen sie recht gesittet von Baum zu Baum... so konnte ich sie ganz leicht zählen ... ich nehme mal an die Kids waren mit Mama und Papa zusammen unterwegs ...

Echt toll! Dass so viele Kleinen durchgekommen sind... :D
 
nochmal Orchideen

Und hier noch etwas für den Lieblingsförster
Ich glaube die fehlen noch in seiner Sammlung ?
Ich finde die Orchideenbilder von @Pere einfach klasse

Hier die Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens)
http://s10.directupload.net/images/090609/2gsfexgy.jpg



Und hier die Breitblätterige Stendelwurz (Epipactis helleborine)
http://s8b.directupload.net/images/090609/2kdw7e7c.jpg

Und hier die seltene Weiße Form vom Helm-Knabenkraut?
Oder ist das ein Hybride ???
http://s1b.directupload.net/images/090609/szbumcdx.jpg

Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch etwas für den Lieblingsförster
Ich glaube die fehlen noch in seiner Sammlung ?
Ich finde die Orchideenbilder von @Pere einfach klasse
Danke für die Blumen (im wahrsten Sinne des Wortes ...)! :bier:

Aber nein, in meiner Sammlung fehlen die nicht, sind zumindest hier recht häufige Arten. Aber die blühen hier noch nicht! Ich werde sie aber zu gegebener Zeit zeigen, dazu auch noch die Epipactis muelleri (Müllers Stendelwurz). :zwinker:

Und hier die seltene Weiße Form vom Helm-Knabenkraut?
Oder ist das ein Hybride ???
Nein, kein Hybride. Ist schon ein Helm-Knabenkraut. Von manchen heimischen Orchideen findet man pigmentlose Formen. Ich habe das schon bei Helm-Knabenkraut, Mücken-Händelwurz und Bienenragwurz gefunden.

VG
Pere ;)
 
Aber nein, in meiner Sammlung fehlen die nicht, sind zumindest hier recht häufige Arten. Aber die blühen hier noch nicht! Ich werde sie aber zu gegebener Zeit zeigen, dazu auch noch die Epipactis muelleri (Müllers Stendelwurz).

Der Standort Dieser Orchideen ist im Landkreis Biberach, also in Deiner Nähe, am Rand einer Kiesgrube.
Da gibt es tolle Sachen: Breitblätterige Stendelwurz, braunrote Stendelwurz, weißes Waldvögelein, Zweiblatt, Helmknabenkraut in rot und auch die seltene weiße Form. Die Stendelwurz fängt gerade an zu blühen. Dort gibt es auch das seltene rundblätterige Wintergrün.

Gruß Arthur
 
Sie ist seltener als ihre große Schwester, die Große Händelwurz. Das Pflänzchen selbst ist viel zierlicher und kleiner und blüht etwas später (ist eben erst am aufgehen), aber der Name ist Programm: Der Duft, der von ihren Blüten ausgeht, ist unglaublich! Da könnte sich die Parfümindustrie ne Scheibe von abschneiden: Wohlriechende Händelwurz (Gymnadenia odoratissima):
http://img268.imageshack.us/img268/1155/agymnadeniaodoratissima.jpg

Das Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata) ist langsam aber sicher am verblühen. Aber ich hab noch ein paar schöne Exemplare gefunden:
http://img268.imageshack.us/img268/1821/aorchisustulata20090610.jpg

Unter den Perlmutterfaltern ist dieser hier mein persönlicher Liebling: Großer Perlmutterfalter (Argynnis aglaja):
http://img268.imageshack.us/img268/6104/aargynnisaglaja20090610.jpg

Der Waldlaubsänger wird heuer hierzulande nur sehr selten gehört. Einige befürchten einen nahezu Totalzusammenbruch der lokalen Populationen. Ich hatte heute Glück und hab doch einen Sänger erwischt. Wie sieht es in anderen Gegenden aus???
http://img268.imageshack.us/img268/1420/awaldlaubsnger20090610a.jpg

VG
Pere ;)
 
Der Standort Dieser Orchideen ist im Landkreis Biberach, also in Deiner Nähe, am Rand einer Kiesgrube.
Da gibt es tolle Sachen: Breitblätterige Stendelwurz, braunrote Stendelwurz, weißes Waldvögelein, Zweiblatt, Helmknabenkraut in rot und auch die seltene weiße Form. Die Stendelwurz fängt gerade an zu blühen. Dort gibt es auch das seltene rundblätterige Wintergrün.
Ah, also Pflanzen der Heimat! :bier:

Ich hatte die Purpur-Stendelwurz vergessen, die kommt ja dann auch noch ... :D

Biberach ist prima! Sollte Dir im Hochsommer die Sommer-Wendelorchis (Spiranthes aestivalis) über den Weg laufen, laß es mich wissen. Die fehlt mir tatsächlich noch (neben einigen weiteren unscheinbaren Orchideen) ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
@ Bernd: das eine Bild von dem Flussuferläufer ist wirklich sehr witzig :)
und die anderen wie immer sehr schön


von heute
Das Schwarzkehlchen ist die ganze Zeit lockend rumgeflogen, irgendwo müssen also die Jungen stecken.



http://s1b.directupload.net/images/090610/9i65lwqy.jpg



http://s7b.directupload.net/images/090610/jcde6ovq.jpg



Star:


http://s11b.directupload.net/images/090610/uo7wldga.jpg



Sumpfrohrsänger:


http://s6b.directupload.net/images/090610/5vcjpbac.jpg
 
Thema: Beobachtungen Juni 2009

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.349
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.711
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.669
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.186
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.271
Tiffani
Tiffani

Neueste Themen

Zurück
Oben