Beobachtungen Juni 2009

Diskutiere Beobachtungen Juni 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann läut ich mal den neuen Monat mit Beobachtungen von heute morgen ein. Buchfink: Vater Buntspecht: und hier ein...
Moin.

Trotz des regnerischen Tages gestern waren wir unterwegs und konnten auch einige Bilder machen. Leider dank des Wetters und des miesen Lichts nichts so dolles dabei.

Graureiher bei ca. 40 Km/h aus dem Auto :D

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/200620091von22.jpg

Säbelschnäbler

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/200620097von22.jpg

Rotschenkel

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2006200912von22.jpg

Stelzenläufer

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2006200913von22.jpg

Uferschwalbe

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/200620094von22.jpg

Kampfläufer (ob er im Vorprogramm von Klitschko kämpfte, entzieht sich meiner Kenntnis *gg*)

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/200620096von22.jpg

und Rohrweihe (leider Gegenlicht)

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2006200919von22.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2006200920von22.jpg


LG, Olli
 
Wow, wie kriegst du nur diese tollen Flugbilder hin? Wenn ich sowas versuche, ist der Vogel schon längst weg, bis ich die Kamera fertig habe.
 
Sodele, melde mich aus dem Urlaub zurück. 10 Tage Nationalpark Berchtesgaden – fast traumhaft! „Fast“ deshalb, weil ich den Hauptdarsteller leider nicht gesehen habe, den Steinadler. Sehr schade, aber ich habe einige andere schöne Vögel und natürlich auch die herrliche Alpenflora erlebt.

Auf einigen Almen recht häufig, die Alpen-Ringdrossel:
http://img146.imageshack.us/img146/1246/aimg0173.jpg

Noch häufiger und fast auf jeder Alm zu sehen, verhält sich sehr auffällig, der Bergpieper:
http://img146.imageshack.us/img146/302/aimg0347.jpg

In den Bergwäldern täglich mehrfach zu hören, wenngleich nicht allzu oft zu sehen, der Tannenhäher:
http://img146.imageshack.us/img146/4963/aimg0414.jpg

Eine der beiden großen Überraschungen: Auf 1.560 Metern Höhe, direkt an der Almhütte inmitten eines riesigen Latschenfeld-Gebietes, erklang eine unbekannte Vogelstimme, einfach und doch volltönend und wohlklingend. Mit dem hätte ich dort nie und nimmer gerechnet, der Karmingimpel:
http://img146.imageshack.us/img146/1240/aimg0420.jpg

Genau im selben Bereich zeigte sich an einem Schneefeld das Alpen-Birkenzeisig:
http://img146.imageshack.us/img146/9923/aimg0449.jpg

Die andere große Überraschung: Auch mit dem habe ich eigentlich nicht gerechnet, doch konnte ich ihn an drei verschiedenen Tagen an verschiedenen Stellen in bis zu vier verschiedenen Exemplaren beobachten. Der größte Vogel der Alpen (zumindest nach Gewicht und Flügelfläche), der Gänsegeier:
http://img146.imageshack.us/img146/6569/aimg0734.jpg

Die Alpen-Weidenmeise war wenig scheu:
http://img146.imageshack.us/img146/4881/aimg0770.jpg

VG
Pere ;)
 
Der größte Vogel der Alpen (zumindest nach Gewicht und Flügelfläche), der Gänsegeier:

[klugscheiss:+klugsche] ich denke, beim Produkt Flügelfläche x Gewicht steht immer noch der Höckerschwan vorn [/klugscheiss:+klugsche]


Tolle seltene Bilder - und gleich so viele!!
 
[klugscheiss:+klugsche] ich denke, beim Produkt Flügelfläche x Gewicht steht immer noch der Höckerschwan vorn [/klugscheiss:+klugsche]
Klar, vom Gewicht her wäre es der Höckerschwan. :zustimm: Aber als echter Wildvogel (ich meine nicht den wild lebenden Parkschwan) kommt er im Alpenraum nicht vor.

Die Flügelfläche des Höckerschwans ist im Vergleich zum Gänsegeier allerdings irgendwo zwischen viel kleiner und lächerlich klein anzusiedeln.

Produkt aus Flügelfläche und Gewicht?? :idee: Das ergäbe die Einheit m²kg. Was soll das sein? Was wollte man damit ausdrücken? Das ergäbe doch eine Nonsens-Zahl, oder? :+keinplan

VG
Pere ;)
 
Das war nur der Versuch einer sinnvollen Quantifizierung der Aussage "nach Flügelfläche und Gewicht".

Aber Du hast recht. Der Höckerschwan ist eher ein Neozoon als eine autochthone Spezies.
 
Schöne Beobachtungen Pere.

Du betonst jedesmal das ALPEN in den Artnamen.
Gelten diesen denn als eigene Art oder Unterart ?
In meinem Svenson und sonstigen Büchern ist darüber nix zu finden.

Gruß bernd
 
Rundreise Ungarn ...

Hi ihr,

habe mit meiner Frau eine 12-tägige Rundreise durch Ungarn gemacht.
Zeit zum Vogelbeobachten fiel meist (ausser in der Hortobagy) eher etwas knapp aus. Trotzdem konnte ich einige schöne Fotos machen ... hier ein paar erste Eindrücke :

Bienenfresser - ich liiieeeebe sie !!

http://img150.imageshack.us/img150/6486/bieni001.jpg

http://img81.imageshack.us/img81/2810/bieni003.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/7312/bieni004.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/1576/bieni006.jpg

eher dokumentarisch - Halsbandschnäpper

http://img231.imageshack.us/img231/1048/halsbandschnaepper.jpg
 
... Teil III ...

Rotfußfalke Männchen ... wenn gewünscht kann ich noch mehr Foddos einstellen :-)
http://img40.imageshack.us/img40/2276/rotfuss001.jpg

Zwar kein Vogel - aber auch sehr, sehr schön !! (Smaragdeidechse)

http://img520.imageshack.us/img520/8333/smaragdeidechse001.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/4221/smaragdeidechse002.jpg

Kann sich ganz schön lang machen ...der Kleine ... Steinkauz

http://img387.imageshack.us/img387/2503/steinkauz001.jpg

Grad noch so beim Vorbeiflug erwischt : Zwergdommel Männchen

http://img3.imageshack.us/img3/7674/zwergdommel.jpg
 
Highlight

der Tour war jedoch ein vorjähriger Schreiadler.
Erst auf der Vorbeifahrt in einem Baum ca. 50m neben der Strasse sitzen gesehen. Auto gewendet, und einfach angehalten (an den z.T. recht schmalen Strassen Ungarns mit recht viel LKW-Verkehr nicht gerade ungefährlich !).
Er flog dann runter in eine frisch gemähe Wiese und jagte zu Fuß ... flog ab und zu mal auf, drehte eine kleine Runde und baumte wieder auf. Ca. 20m vor mir :freude:

So sah ich ihn aus dem fahrenden Auto (manchmal muss man eben Glück haben) :

http://img199.imageshack.us/img199/2592/schreiadler002.jpg

kurzer Rundflug :

http://img99.imageshack.us/img99/530/schreiadler003.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/2479/schreiadler004.jpg

Vorbeiflug auf ca. 30m

http://img413.imageshack.us/img413/9025/schreiadler00630m.jpg

Ausschnittvergrösserung

http://img191.imageshack.us/img191/6340/schreiadler006.jpg

und noch einmal :

http://img29.imageshack.us/img29/1479/schreiadler001.jpg
 
Herrliche Bilder, vielen Dank.
Frisst ein Bienenfresser wirklich Bienen? Das ist wirklich ein schoener Vogel.
Die Smaragdeidechse gefaellt mir auch sehr gut:zustimm:

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Herrliche Bilder, vielen Dank.
Frisst ein Bienenfresser wirklich Bienen?

Sigrid

:) ja, das tun sie, Bienen, Hummeln, Falter, alles was sie so erwischen. Und man kann sie mit ein bisschen Glück beobachten, wie sie ihre Beute auf einem Ast "totklopfen", bevor sie sie verdrücken, was bei stechenden Insekten durchaus sinnvoll erscheint. :+klugsche

Sehr schöne Serie, Rando! :freude: :zustimm: :beifall: .... und so zeitnah erstellt! *duck*

lg Sanne
 
Schöne Beobachtungen Pere.

Du betonst jedesmal das ALPEN in den Artnamen.
Gelten diesen denn als eigene Art oder Unterart ?
In meinem Svenson und sonstigen Büchern ist darüber nix zu finden.

Gruß bernd
Ja, ich habe das Wort „Alpen“ explizit erwähnt, weil es sich um Unterarten handelt:

Die Alpen-Ringdrossel (Turdus torquatus alpestris) kommt im Alpenraum und Schwarzwaldgebiet vor, während die Nominatform Skandinavien besiedelt. Die Alpenform zeigt unterseits die grau-schwarze Fleckung, die Nominatform ist rein schwarz mit weißem Halsband. Diese wird gelegentlich auf dem Durchzug beobachtet.

Das Alpen-Birkenzeisig (Carduelis flammea cabaret) ist dunkler und brauner als die nordische Nominatform, welche im Winter teilweise hier zu sehen ist.

Als Alpen-Weidenmeise oder auch nur „Alpenmeise“ (Parus montanus montanus) ist in Nadelwäldern zu finden, während die Weidengebüsch bewohnende „Weidenmeise sensu strictu“ der Flußauen als Parus montanus salicarius abgegrenzt wird. Die Alpenform ist etwas grauer als die eher braune Weidenform.

Die müßten aber doch alle im Svensson drin sein, oder?? :idee:

Man kann auch den Alpen-Steinadler als solchen abtrennen, allerdings nur als Lokalform, reicht nicht zu einer eigenständigen Unterart (wird zur - eigentlich skandinavischen - Nominatform gerechnet). Da es keinen Austausch mit den skandinavischen, schottischen oder Mittelmeer-Populationen gibt, scheint das gerechtfertigt.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juni 2009

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.347
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.709
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.669
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.184
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.271
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben