Erde von Vögeln geklaut?

Diskutiere Erde von Vögeln geklaut? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach dem Übeltäter, der ganz fein säuberlich die Erde aus einigen meiner Bonsaischalen...
Razial

Razial

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach dem Übeltäter, der ganz fein säuberlich die Erde aus einigen meiner Bonsaischalen im Garten klaut. Da ich Mäuse aufgrund des Standortes mancher geleerter Schalen ausschließen kann, war mein nächster Gedanke Schwalben. Hier sind nur dummerweise schon lange keine mehr am Brüten gewesen (mehrere Jahre) und ich dachte auch, daß es mittlerweile etwas spät zum Nestbau wäre...

Gibt es noch andere Vögel, die auch lehmige Erde aus Bonsaitöpfen stehlen? Hat jemand evtl. eine Idee, wie man das verhindern kann? Ich habe zwar direkt neben den Schalen jetzt eine große Schüssel schönen Matsch hingestellt, bin aber nicht so recht überzeugt, daß das funktioniert.

Danke schonmal für ein paar hilfreiche Antworten,

viele Grüße,
Katja
 
Hallo,

das wäre eine ziemlich aufwändige Lösung, da ich eine große Menge an Schalen im Garten stehen habe. Mal davon abgesehen wurden neben der Erde zum Teil auch die Bäumchen (zumindest die ganz kleinen) aus den Schalen geholt und bis zu 50 cm weit geworfen (? So sah es zumindest aus). Wer Pflanzen bewegen kann, bewegt auch Steine...

Lieber wäre mir, wenn ich wüßte wer es war, damit ich einen adäquaten Ersatz anbieten kann. Da hätten Vögel und Bonsais was von.

Trotzdem danke.

Viele Grüße
Katja
 
Gibt es Elstern bei Dir?

LG astrid
 
Naja, hier gibt es so ziemlich alles, glaub ich. Ich habe zwar Elstern noch nie in meinem Garten gesehen, aber im Umkreis von 1km waren schon welche auf den Weiden und den Feldern.

Klauen Elstern denn Erde?

Viele Grüße,
Katja
 
Die von Dir beschriebene Erdart könnte durchaus zum Nestbau von Elstern verwendet werden, allerdings sollte die Brutzeit der Elstern nun vorbei und Nestbau nicht aktuell sein.

Könnte mir vorstellen, dass sie darin herumwühlen und etwas suchen. Ich kam darauf, weil Du davon schriebst, dass auch die Pflanzen herausgerissen wurden.

Neulich durfte ich live miterleben, wie eine Elster auf dem Nachbargrünstück jedes einzelne frisch gesteckte Porreepflänzchen aus der Erde gezupft und das entstandene Loch beäugt hat :D

LG astrid
 
Ich habe schon Amseln beobachtet, dass sie in den Blumentöpfen rumwühlten und offenbar auch Erde "klauten". Sie verkleistern ihre Nester teilweise damit und Amseln brüten mehrmals im Jahr. Und Pflanzen reissen sie leider auch manchmal raus....
 
Amseln hab ich hier auch jede Menge. Ich wußte nicht, daß die auch manchmal Erde verwenden - das kannte ich bisher nur von Schwalben. Danke.

Es macht mir ja auch nichts aus, wenn sie mal einbißchen Erde mitnehmen. Allerdings waren einige Schalen komplett leer und die Erde auch nicht drum herum verteilt, sondern schlicht weg.

Ich beobachte das mal und hoffe, daß ich den "Dieb" auf frischer Tat ertappen kann. Vielleicht gefällten ihnen ja doch die Schüssel mit dem Matsch - die ist auch groß genug für einen kleinen Schwarm Vögel...

Viele Grüße,
Katja
 
Thema: Erde von Vögeln geklaut?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.469
Tiffani
Tiffani
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.457
Friedhelm
F
Pitbully.luna1
Antworten
4
Aufrufe
701
Pitbully.luna1
Pitbully.luna1
J
Antworten
10
Aufrufe
1.517
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emrah Yavuz
Antworten
7
Aufrufe
3.499
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben