Beobachtungen Juli 2009

Diskutiere Beobachtungen Juli 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ... und diese möchte ich gleich einweihen mit dem Beobachten des Ausfluges der dritten (und sicher letzten) Starenbrut dieses Jahres unter dem...
Hallo!

Resümée vom Wochenende im Norden Brandenburgs (so zwischen Kagar und Menz):

- Kraniche (Paare mit zwei bzw. einem Jungen, ca. 40 Nichtbrüter)
- Seeadler (vorjähriger Jungvogel)
- Schwarz- und Rotmilan (jeweils als Paar)
- Goldammern (auffallend gelb)
- Eisvogelbruthöhlen im Wurzelteller einer umgestürzten Buche
- noch immer singende Feldlerchen
- haufenweise Kolkraben (sehr angenehm zu sehen, wie die Stückzahl offenbar zunimmt)
- Von Schwalben gehasstes Sperberweib in hoher Douglasie
- Gammaeulen zerfleischende Feldsperlinge
- viele erfolgreich aufziehende Haubentaucherpaare
- Das absolute Highlight: ein Waldwasserläufer am Roofensee (Erstbeobachtung für mich), der auf dem Stamm einer im Wasser liegenden Buche, bzw. auf dem darauf befindlichen Moos saß, aber leider schneller abstrich, als die Cam im Anschlag war =(.

Bilder folgen sicherlich bald, die besseren sind auf der Cam meiner bezaubernden Begleitung ^^.

Grüße, Andreas
 
Boah das sind ja geile Bilder Sanne...klasse :beifall: Die Augen sehen so krass aus...und die ganze Erscheinung mit dem Rot...genial...

Gruß
Kosta
 
da kann ich mich nur anschließen..ach ja am BHK wär ich auch gerne : )


Nunja bei mir in BRB wars aber auch schön am Sonntag und so einiges war zu sehen.Mein Highlight war ein von Rauchschwalben gehasster Raubwürger der es sehr eilig hatte in einen Busch zu kommen.
Fotos davon gibt es leider nicht aber einiges anderes wollte in die Galerie.



Seeehr starkes Ausschnitt im Vollbild wär es ein Suchbild geworden.Pirol,einer von einer kleinen Gruppe ich ein paarmal fliegend sehen konnte.Ließen sich aber nicht mit Pfeifen anlocken...


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Pirol-7261375.jpg




Die beiden Goldammern wollten auch mal ins Forum ...



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/goldammer-242424.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/goldammer-244351.jpg





Genauso wie adulter und juv. Neuntöter




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/neuentoeter-3343341.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/neuentoeter-2424677jpg.jpg





Zeitgleich waren 5,3 Wiesenweihen in Garlitz zu sehen.Nah aber doch zu weit flog dieses Weib an mir vorbei




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/wiesenweihe-12233.jpg



Rebhühner sind in Garlitz auch ab und an zu sehen....



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rebhuhn-123.jpg




Grund zur Panik ???




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/P7261267.jpg






Natürlich ist er dran schuld.Allerdings nur ein informativer Überflug ohne folgen....




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-2424t.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-242449.jpg





und nu freu ich mich schon wieder auf das nächste Wochenende....



Gruß bernd
 
Klasse Bernd,
da ist er ja, der wunderschöne Überflieger .... und das Objektiv war artig ;-)

Der Schwarzhalstaucher ist aus dem Wilden Moor, nicht vom BHK....

lg Sanne
 
Seeadler in Meißendorf

Hallo,
schaue ab und zu mal rein und freue mich über eure grandiosen Fotos.
Leider kann ich da nicht mal im Ansatz mithalten, deswegen gibt es leider auch keine Bilder.
War heute gegen 6 Uhr in der Teichanlage Meißendorf ( Gut Sunder)
unterwegs und hatte das große Glück gleich 2 Seeadler über eine Stunde lang beobachten zu können.
Die beiden saßen auf 2 verschiedenen Inseln. Einer wurde dann von einer Rohrweihe regelrecht vom Sitzplatz "runtergefegt" und wechselte dann in einem imposanten Flug zu seinem Artgenossen.
Für mich bis jetzt der absolute Höhepunkt in Sachen Beobachtung.

Gruß Redbird
 
Und noch ne weitere Orchidee. Allgemein selten, wo sie vorkommt dagegen mitunter in mehreren hundert Exemplaren zu finden. Eine unserer kleinblütigsten Orchideen. Der Name ist übrigens Programm, wenn man genau hinschaut – das Kriechende Netzblatt (Goodyera repens):
http://img233.imageshack.us/img233/4523/aimg0030.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/6205/aimg0003.jpg

Erinnert sich noch jemand an die beiden Wanderfalken bei der Paarung im tief verschneiten Winterwald? Hier das Ergebnis (ob es mehrere sind, weiß ich nicht): :freude:
http://img210.imageshack.us/img210/4619/aimg0054.jpg

VG
Pere ;)
 
Ich entsinne mich, Pere, und man muß sagen, ganz die Mama ^^!
Sehr genial, der Bienenbussard :D :bier: ...

Grüße, Andreas
 
Hallohallo!
Ja, Brandenburg ist einfach toll.... leider ist meine Zeit hier schon sehr bald um...*schnief*
Die von Andreas versprochenen Bilder werde ich erst ab der zweiten Augustwoche einstellen können... hier als Vorgeschmack mal ein notdürftig getrimmter Ausschnitt des jungen Seeadlers... für das Bild haben wir einige Mückenstiche in Kauf genommen... aber wie ihr sehen könnt: es hat sich ja gelohnt...
http://img83.imageshack.us/img83/8581/dsc03842.jpg

Ich habe soooviel entdecken und auch zum ersten Mal entdecken können, es war so toll... am Wittwesee habe ich zum ersten Mal einen Fischadler gesehen... am zweiten Tag dort sogar einen adulten Seeadler, der einen wahnsinnst Fischbrocken aus dem Wasser hiefte .... meine Güte, was die tragen können! 8o

Also, wie schon gesagt... bessere Bilder gibt es bald... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste vor allem: Ich war vor 10 Jahren das letzte Mal in der Gegend, und habe schon Mitte der 90er am haargenau selben Sitzplatz Seeadler beobachten können (kleines Bruch mitten im Walde, nahe eines größeren Sees). Wir latschten da also auf gut Glück über Wildwechsel und gefällte Bäume, gepiesackt von Milliarden Mücken, dahin, und was erwartet uns, eigentlich wider jeder Wahrscheinlichkeit? Er da oben :dance:...

Grüße, Andreas
 
Schöne Bilder von allen.
Melde mich mal kurz wieder mit ein paar Vögeln aus der Umgebung von Dresden.

Girlitz



http://s4.directupload.net/images/090731/ov9zjl27.jpg



hier das Weibchen



http://s4.directupload.net/images/090731/7z88mzq3.jpg



Hohltaube



http://s1.directupload.net/images/090731/g7cdb7n9.jpg



http://s1.directupload.net/images/090731/vujxf3vc.jpg



Mehlschwalbe



http://s4.directupload.net/images/090731/s8pr9zp7.jpg



Rauchschwalbe



http://s7.directupload.net/images/090731/l2urfqik.jpg



Schwarzstorch



http://s8.directupload.net/images/090731/p8syj5yi.jpg



Bei mir hat das Pfeifen wieder geklappt.
Der Pirol ließ sich für kurze Zeit frei Blicken.


http://s12.directupload.net/images/090731/lvedqpvh.jpg



bei den Männchen hatte ich bis jetzt leider weniger Glück.
Den kann man auch schnell mit nem Blatt verwechseln :o



http://s4.directupload.net/images/090731/bjhw7dxx.jpg
 
Apropos Hohltaube... Eine solche gelang es Vögelchen und mir auch zu "verhören", wie der Waidmann so sagt ^^...

Grüße, Andreas
 
Thema: Beobachtungen Juli 2009

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.327
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.498
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.151
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.043
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.296
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben