Beobachtungen August 2009

Diskutiere Beobachtungen August 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, ich eröffne hier mal den August, auch wenn ich immernoch nicht mit schönen Fotos dienen kann. Wärend ich heute mein Auto im Hof sauber...
Hey Phil!

Leider nein, das ist Blut- Weiderich (Lythrum salicaria). Aber auch eine seeehr schöne Pflanze. Die Orchideen sind nunmehr zum Großteil verblüht.
Ich konnte am letzten Wochenende mit Müh und Not noch die letzte offene Blüte im ganzen Wald an einer Breitblättrigen Stendelwurz (Epipactis helleborine) ablichten ^^!

Grüße, Andreas
 
Hallo

Wirklich schöön. Auch das Schwarzkehlchen, das da so "schwebt" Hab noch nie eins in der Natur gesehen.

Ich hab ein paar getarnte Spatzen.
5 Spatz Feder.jpg

5 Spatz Mulde.jpg

5 Spatzen.jpg

5 Spatzen getarnt.jpg

5 Spatz.jpg

es grüßt Hilli
 
danke Astrid, danke Hilli - es macht doch immer wieder Spaß, wenn man dabei zusehen darf, wie aus so einem unscheinbaren Ei ein wunderschöner Vogel wird. Wobei Du Hilli meine heimlichen Favoriten fotografiert hast - Spatzen sind so klasse, frech, schlau, Überlebenskünstler und dabei noch so pfiffig und schlau

lg Marietta
 
.... - Spatzen sind so klasse, frech, schlau, Überlebenskünstler und dabei noch so pfiffig und schlau...

...leider wohl aber nicht schlau und pfiffig genug. Ich hatte dieses Jahr wieder mehrere Spatzenbruten unter dem Dach, aber ich habe keine der ausgeflogenen Jungvögel beobachten können. Die lieben Katzen waren mal wieder schneller ...

Gruß
Jörg
 
Hallo Joerg, das ist sehr schade und alles andere als schön.
Bei uns hatten diese Kobolde mehr Glück. Trotz vieler Katzen wegen vieler Mäuse auf dem Hof bei den Pferden und der Futterkammer, haben die Katzen bei uns die Vögel weitestgehend in Ruhe gelassen.
Die Spatzen, aber auch Meisen und Finken, wissen z. B. ganz genau, wenn meine Hunde auf dem Grund herumlaufen, den dann hüpfen sie frech um die Hunde herum und suchen Körner, welches meine Volierenvögel rauswerfen, weil sich bei den Hunden keine Katze sehen läßt. Das ist doch schlau, oder?
Wir haben u. a. auch schottische Hochlandrinder, da sitzen sie im Frühjahr auf deren Rücken und zupfen für den Nestbau das lose Fell raus und die Kühe lassen es sich gerne gefallen. :)

lg Marietta
 
Mit den Orchideen ist es nun weitestgehend vorbei. Aber Schmetterlinge sind durchaus noch unterwegs …

Die große Raupe des Weidenbohrers (Cossus cossus) sieht man nicht alle Tage, weil sie sich als Kleinschmetterling durch Weiden- und Erlenstämme bohrt. Unverkennbar ist der Befall durch den Essiggeruch, den die Raupe von sich gibt. Heute marschierte so ein Tierchen frei über die Straße:
http://img190.imageshack.us/img190/3131/aimg0004.jpg

Die große Freude des Tages saß am Wegrand auf einer Blüte des Großen Wiesenknopfes, seiner Wirtspflanze – der nicht gerade häufige und ziemlich legendäre Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous): :freude:
http://img504.imageshack.us/img504/8726/aimg0027.jpg

Vor kurzem hatten wir’s mal vom Blutweiderich. Das hier isser:
http://img513.imageshack.us/img513/7924/aimg0005.jpg

VG
Pere ;)
 
Jap, Pere, hast recht! Habe das so schlecht erkannt, ob nun Ziest oder Weiderich ^^!
Ja, so eine Weidenbohrerraupe ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen. Hast Du ihr dann wenigstens von der Straße (oder rüber) geholfen =)?

Grüße, Andreas
 
Hast Du ihr dann wenigstens von der Straße (oder rüber) geholfen =)?
Nein, denn die hat es von selbst geschafft. Das Bild entstand keine 10 cm vom Straßenrand weg. Dann war sie im Weidengebüsch angekommen.

Hi,
dein Bild, Peregrinus, hat mich daran erinnert, dass ich noch so ein Raupenbild im Handy gespeichert hab , seit dem 11.05.09 ... eine sehr große Raupe. Ich denke es ist die gleiche. Das Bild ist nicht scharf, aber wohl deutlich genut als Beleg ... :~
Prima! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Wahnsinnig schön die Bilder und beeindruckend, so große majestetische Vögel beim Sammeln... ach ist es nun schon wieder so weit.. guten Flug und hoffentlich kommen die meisten von ihnen gut wieder zurück

Ich habe aber auch noch eine nette Augustbegegnung, heute morgen beim Pferdestallmisten:
Igelmama mit 4 Jungen

.... ich habe sie aber anschließend in eine andere leere eingestreute Pferdebox umgesiedelt, da es zwischen den Pferdebeinen nicht sicher genug ist. Diese andere Box ist gleich daneben, sie haben sie sofort akzeptiert, sich wieder zusammen gekuschelt und weitergeschlafen :)
Mal sehen, ob alle gut durchkommen, sie sehen zumindest kräftig aus und sind zusammengerollt schon so groß wie Tennisbälle und Futter gibt es zur Zeit bei uns ja im Überfluss - feuchter Wald, naturbelassene Wiesen und Weiden und unser Misthaufen mit Innenleben.
lg Marietta

http://s2.imgimg.de/uploads/Igelfamilied859f7afjpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eine Frage/ Theorie zu den Störchen, die obgleich seltsam klingend, ja durchaus auch zu den Augustbeobachtungen gehört... Ich wüßte gerne, was ihr davon haltet...

Und zwar ist mir in den letzten beiden Nächten jener Geruch aufgefallen, der den nahen Herbst ankündigt, ihr wißt bestimmt, was ich meine. Diesen frischen, klaren Duft, der so ganz anders riecht als eine Sommernacht. Nun ja...
Jedenfalls ist mir sehr oft aufgefallen, dass innerhalb 2- 7 Tagen nach dem ersten großen Zugtag der Kraniche der erste Frost übers Land zog. Somit sehe ich den ersten Frost, bzw. die zugehörige Wetterlage als ein wichtiges zugauslösendes Moment.
Nun ist mir weiters in vielen Jahren aufgefallen, daß gerade um diese Zeit im August (variierend bis Ende des Monats) diese ersten riechbaren Herbstnächte auftreten, un just zu der Zeit machen sich dann auch die Störche auf die Socken, bzw Schwingen.
Meine Frage/ Theorie nun: Meint ihr, der Wegzug der Störche ist mit dieser die ersten spürbaren Herbstnächte bedingenden Wetterlage verbunden, oder seht ihr doch die Photoperiode als auslösenderes Moment?

Ich fand, durch die Fotos oben angeregt, nur wieder diese scheinbare Verbindung so interessant, und kam über den Kranich- Fakt auf die Störche, und würde mich über eure Meinungen sehr freuen (ich hoffe, es ist ok, hier auch etwas zur Sache zu diskutieren =)... ).

Grüße, Andreas
 
Wow klasse Beobachtung...:+popcorn:
 
Thema: Beobachtungen August 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.801
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.452
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.244
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.583
masaa
masaa
Zurück
Oben