Beobachtungen August 2009

Diskutiere Beobachtungen August 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, ich eröffne hier mal den August, auch wenn ich immernoch nicht mit schönen Fotos dienen kann. Wärend ich heute mein Auto im Hof sauber...
@Sigrid das weiß ich nicht, habs zum erstenmal gesehen. Hab den Leguan angefasst am Schwanz der fühlte sich an wie ne mischung aus Hornhaut und hartgummi.Ganz seltsam.

LG Ale
 
Hallo!

Nö, an und für sich hat ein Leguan auch nur eine Schwanzspitze. Da lag wohl mal eine Verletzung vor, und aus einer Knochenwucherung differenzierten sich mißbildlich vier Schwanzspitzen...

Ansonsten, ja, Rabengeier sind absolut cool drauf ^^!
Hier in Berlin haben sie im Tierpark Friedrichsfelde auch einen, der zwar eine Handaufzucht war, aber dennoch total genial. Ich hockte mich hin, um einen Königsgeier beim Sonnenbad abzulichten, da kam der Rabengeier angelaufen, steckte den Kopf durchs Gitter, spielte mit dem Bändel von meiner Cam, wich uns nicht von der Seite, und kasperte auch sonst umher...
Ich hätte ihn am liebsten mitgenommen, ich habe ja sowieso ein ungeheures Faible für Geier :D...

Grüße, Andreas
 
Kann man auch verstehen Geier sind interessante und schöne Vögel, sie haben für mich eine ganz besondere Art.
LG Ale
 
... und eh der August zu Ende geht (leider mit Wind und Regen), müssen hier ja schnell noch son paar Limis (alle Meldorfer Speicherkoog) rein :D

Grünschenkel
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU286882.jpg?t=1251617666

Grünschenkel, Bruchwasserläufer, Flussuferläufer
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU286853.jpg?t=1251617777

Alpenstrandläufer (2), Bekassine, Sichelstrandläufer
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU290029.jpg?t=1251617984

Rotschenkel
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU280706.jpg?t=1251618079

lg Sanne
 
Schickschick der Rotschnekel gefällt mir am besten ..
Ich hau dann auch noch ein paar Limis vom Mittwoch rein....

Waldwasserläufer und Bekassinen

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/waldis-1.jpg





Gestern war ein super Beobachtungstag
Morgens konnte ich meinen ersten erfolgreichen Jagdflug eines Habichtweibs sehen.Diese flog flach zwischen den Gänsen und schnappte sich dann vermutlich eine Krickente die nicht auf die Warnungen der Kiebitze reagierte.

Später konnte ich einen harmlosen Ringkampf zwischen Sperberterzel und Turmfalkenweib sehen.Dabei ging um einen Sitzplatz auf einem Pfahl wobei dort sicher 10 gleiche rumstanden.


Dann konnte ich wieder eine Kornweihe viele Rohr und Wiesenweihen, 14 ! Seeadler, einige tausend Gänse darunter die erste Bless und Nonnengans dieses Herbstzuges.



Singvögel waren nicht so viele aber diese zwei waren nett und posierten


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bluthaenfling-25485.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/neuntoeter-545885.jpg


Nachdem der Horst nicht mehr benutzt wird sitzen die Fischadler nun auf Bäumen oder Leitungsmasten rum....



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/fischadler-4424.jpg


Endlich gabs dann auch mal Rothalsgans für mich : D



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rothalgans-5989.jpg







Das Highlight des Tages war aber zweifellos die Schmarotzerraubmöwe die momentan am Gülper See gastiert.







http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schmarotzerraubmoewe-8958.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schmarotzerraubmoewe-9595.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schmarotzerraubmoewe-645564.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schmarotzerraubmoewe-654959.jpg





Diese war doch so nett für einem Moment in Nähe des Beoturms zu schmarotzen.






Am Garlitzer Turm gabs dann nicht viel an Tieren zu fotografieren aber so ein Doppelregenbogen hatte dann auch noch was schönes zum Tagesabschluß.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/P8294039.jpg




bis nächsten Monat
Gruß bernd
 
Wow fantastische Aufnahmen..welche Kameras und objektive benutzt ihr???
@Bernd: Gratulation zur Rothalsgans...
 
@Bernd: Gratulation zum Habichtjagdflug !!:prima:

@Geierhirte: Also es ist ja nun schon etwas spät, da die Wespenbussarde im September wieder gen Afrika fliegen aber bei uns hier gab es beinahe mehr Wespenbussarde als Mäusebussarde zu sehen. Gebrütet wurde auch fleißig.
Wenn du nächste Saison mal einen guten Tip für dieses Motiv brauchst :zwinker:

Bei mir gabs heute Sperberweib im Jagdflug und später mit Amsel als Beute !!!

LG Phil
 
Habt ihr gestern auch dieses Spezielle in der Luft gemerkt, wenn ihr die Nase in den Wind gehalten habt?

Der hohe, bewölkte Himmel mit den sonnigen Abschnitten, der frische Wind aus Südwest, die klare und weite Sicht, diese besondere Lichtqualität...
Das war doch gestern ein Zugtag vom feinsten, oder findet ihr nicht =)? Mich jedenfalls hat gestern erstmals dies Jahr wieder diese alljährliche innere Unruhe erfasst, die ich zu dieser Jahreszeit und bei solcher Wetterlage öfter mal habe, und ich hatte nur Hummeln im Hintern. Immer wieder musste ich auf den Balkon, Nase in den Wind halten, in den weiten, hohen Himmel schauen und tiiief durchatmen...

Mal ganz ernsthaft, mein ihr, das ist eine Art innerer Atavismus, ererbt von unseren eiszeitlichen Vorfahren, oder ist man so sehr auf den Lebensshythmus unserer Lieblinge eingeschwungen, das man weiß, wann es Zeit ist?

Wenn hierin keine Diskussionen erwünscht sind, bitte sagen, bevor ich mir weiterhin die Finger fusslig tippe.
Wenngleich ich es eine willkommene Abwechslung zum "sturen" Bilderposten fände, ebenso wie Peres gelegentlichen botanischen Einwürfe...

Grüße, Andreas
 
Sodele, hier ein paar Bilder des zweiten Berchtesgaden-Urlaubs.

Und dieses mal hat es geklappt mit dem Alpen-Steinadler :freude:. Grandios, diese Vögel am Himmel oder vor der Felswand kreisen zu sehen:

Altvogel 1, vermutlich das Weibchen:
http://img22.imageshack.us/img22/1599/aimg0126.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/5232/aimg0129.jpg

Altvogel 2, der mutmaßliche Terzel:
http://img413.imageshack.us/img413/9651/aimg0158.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/5883/aimg0148.jpg

Und hier der Nachwuchs, zehn Tage vor den Aufnahmen ausgeflogen:
http://img207.imageshack.us/img207/8807/aimg0178.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/5243/aimg0227.jpg

Jung- und Altvogel (mutmaßlicher Terzel):
http://img35.imageshack.us/img35/8521/aimg0323.jpg

Und dann die Überraschung: Anstatt der Adler kreisten kurzzeitig vier kleinere Greifvögel über der Brutwand, drei Bussarde und … ein Wiesenweihen-Terzel, und das in gut 1.700 m Flughöhe in den Alpen:
http://img207.imageshack.us/img207/3863/aimg0371.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo...

Wow, das sind echt klasse Beobachtungen... Tolle Bilder... Steinadler würde ich auch gerne mal live in freier Wildbahn erleben...

Gruß
Kosta
 
@Peregrinus: Wow, endlich mal den König in freier Wildbahn hier bei den Beobachtungen. Auch die Jungvögel, wunderbar von den alten zu unterscheiden. Echt Klasse !!!:prima:

Die Bilder erinnern mich an einen Urlaub 2005 am "Groß Glockner", dort konnte ich ebenfalls Alt- und Jungsteinadler in freier Wildbahn erleben.
Das Tolle, damals kamen wir die Woche in einer Blockhütte unter die unterhalb steiler Felfwände in einem Tal auf 1300m Höhe stand. Beinahe jeden Tag flogen die Adler über uns am Himmel.

Nun aber zu meiner heutigen Beobachtung. Seid vielen Tagen konnte ich heute bei blauem Himmel und angenehm warmen Temperaturen endlich wieder einen Habicht beobachten.
Mäusebussarde die sich gegenseitig laut riefen machten mich aufmerksam. Den Himmel abgesucht und da waren sie !! In beträchtlicher Höhe kreisten drei Mäusebussarde. Über ihnen ein großer Habicht.
Also Fahrrad gestoppt und das Fernglass vor die Döppen. Der Habicht stieß tatsächlich auf einen Bussard herab, so das dieser sich akrobatisch wegdrehen mußte. Das war jedoch kein Jagdflug sondern eher Revierverteidigung.
Das sollte es jedoch noch nicht gewesen sein. Mußte kräftig in die Pedalen treten um den abdriftenden Vögeln auf Blickdistanz folgen zu können.

Die Bussarde setzten sich ab. Der Habicht steuerte auf den Wald zu in dem ich auch schon einen Horst entdecken konnte jedoch immernoch hoch über den Wipfeln. Dort kreiste er nun in einer anderen Termikseule, jedoch nicht allein.
Etwas unter ihm ein Sperber (vermutlich ein Sprinz) ebenfalls im Aufwind. Sehr schön war nun der Unterschied der beiden zu sehen (vor allem die Größe).
Es kam wie es kommen mußte der höher fliegende Habicht ging in den Sturzflug über. Hatte das schon des öfteren gesehen, jedoch nicht auf einen Sperber. Auch hier sah es eher nach Revierkampf aus.
Der Sperber weichte aus. Das ging dann drei, vier mal hoch und runter. Einfach sensationell die beiden.
Ich liebe diese Beobachtungen in die man quasi hinenläuft. Natürlich wieder einmal pures Glück zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zu sein.

LG Phil
 
Noch ein paar Vögel aus den Alpen:

Schwarzspechte gab es massenhaft (zumindest zu hören waren sie ständig):
http://img19.imageshack.us/img19/6377/aimg0204.jpg

Nicht häufig, aber regelmäßig zu sehen – der Kolkrabe:
http://img39.imageshack.us/img39/7868/aimg0230.jpg

Ein viel häufigerer Rabenvogel ist die Alpendohle:
http://img21.imageshack.us/img21/662/aimg0071.jpg

Ein Wespenbussard-Terzel am Königssee:
http://img21.imageshack.us/img21/2473/aimg0245.jpg

Ein Sperberl kreist mit den Mehlschwalben:
http://img194.imageshack.us/img194/4489/aimg0293.jpg

Und weil er so herrlich ist, hier nochmal ein Steinadler-Altvogel (der mutmaßliche Terzel):
http://img21.imageshack.us/img21/8993/aimg0292b.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/1681/aimg0296.jpg

VG
Pere ;)
 
Sooo der August ist fast zu ende. Nun hab ich hier noch letzte bilder aus der Flora und Fauna Ecuadors.

:)

LG Ale
 

Anhänge

  • Ecuador wir 4 439.jpg
    Ecuador wir 4 439.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 36
  • Ecuador wir 4 939.jpg
    Ecuador wir 4 939.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 39
  • Ecuador wir 4 200.jpg
    Ecuador wir 4 200.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 37
:beifall::freude: schöne Beobachtungen und Bilder, Pere!
Das war wohl das richtige Urlaubsziel für dich :zwinker:
... und ich teile deine Begeisterung für den Adler, auch wenn es bei uns hier der Seeadler ist, der mich immer wieder so beeindruckt :)

lg Sanne
 
Da kann ich mich der Sanne nur anschließen.Irgendwann werd ich sicher auch mal einen Trip in die Alpen wagen um die dortige Vogelwelt zu beobachten :)


Gruß bernd
 
Thema: Beobachtungen August 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.923
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.530
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.297
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.645
masaa
masaa
Zurück
Oben