Beobachtungen September 2009

Diskutiere Beobachtungen September 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Im September denkt man eigentlich an Zuggeschehen (zwar nicht bei Haubentauchern), war abertrotzdem ein ungewöhnlicher Anblick jetzt noch solche...
Hallo!

Ich habe meine Libelle natürlich gleich am selben Tag dem Nabu gemeldet, und der dortige Artenschutzbeauftragte hat die Calopteryx virgo, also die Blauflügelige Prachtlibelle bestätigt, aufgrund der grünen Körperfärbung sowie wohl spezifisches in der Flügeläderung. Männchen der Gebänderten Prachtlibelle sind ja blauen Körpers, was meine ganz und gar nicht war, und dieses etwas eingeschränkte Flügelfeld kommt wohl in der in Ostdeutschland heimischen Unterart der C. virgo durchaus öfter vor.
Jedenfalls ein sehr genialer Fund, denn ich erfuhr auch, das C. virgo bis in die 1970er Jahre im Tegeler Fließ in Berlin autochthon war, dann aber durch erhebliche Versandungen, Verschlammungen und Fließgeschwindigkeitsabnahmen des Gewässers beinahe ausstarben, und seitdem gab es nur noch Einzelnachweise der Art in Berlin, ohne Reproduktionsnachweis...

Grüße, Andreas
 
Nachtrag :
Der Gänsevielfalt wegen lohnt sich Brandenburg auch, finde ich. Wir fanden Graugänse, Blässgänse, beide Arten der Saatgans, Kanadagans und Rothalsgans.
Da folgen sicher auch noch Bilder von den Jungs ;-)


... über zwei Brandenburger hab ich mich noch gefreut, die ich hier eher selten sehe:

Roter Milan - Milvus milvus
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/september/SU190165rotmilan.jpg?t=1253709426

Heidelerche Lullula arborea , hier auf einer Kiefer, wo sie hingehört :-)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/september/SU190250.jpg?t=1253709616

lg Sanne
 
Hallo Ihr!!

Kraniche... wie schön.... über die freue ich mich ja immer besonders... danke!! :beifall:
-------------------------------------------------------------------------

Der Wasserfall in Schladern an der Sieg war im September nun auch schon wieder paarmal mein Ziel .. und es gibt immer wieder Überraschungen...

Zugegeben, die Lachse habe ich dort noch immer nicht springen sehen,... wohl aber rastend ein an einer Brücke ein gutes Stück die Sieg rauf.. aber:

Am 17. September habe ich dort eine einzelne Silbermöwe entdeckt:

http://img84.imageshack.us/img84/4664/dsc05461f.jpg

ein kleines Stück flussaufwärts entdeckte ich am selben Tag zum ersten Mal an der Sieg:
Zwergtaucher:

http://img84.imageshack.us/img84/6566/dsc05407k.jpg

und es gab wohl sogar Nachwuchs...`*staun*... hatten sich wohl gut den Sommer über versteckt ... :zwinker:

http://img84.imageshack.us/img84/3811/dsc05420.jpg
 
Lullula arborea und Pinus nigra ...

Meinst wirklich, daß die so gut zueinander passen? :idee:

LG
Pere :D

Was du so alles diskutieren möchtest *wunder*
Zitat Svensson Vogelführer: "Bewohnt offene Wälder, bevorzugt Kiefernwald auf Sandböden ... "
... und genau das findet sie am Ostufer des Gülper Sees ....
lg Sanne
 
Was du so alles diskutieren möchtest *wunder*
Zitat Svensson Vogelführer: "Bewohnt offene Wälder, bevorzugt Kiefernwald auf Sandböden ... "
... und genau das findet sie am Ostufer des Gülper Sees ....
lg Sanne
Da ist aber Pinus sylvestris gemeint ... :D

LG
Pere ;)
 
Wie auch in der ganzen Nordhälfte Brandenburgs, nicht bloß am Gülper See ;)...
Andererseits, die Schwarzkiefer mag hier oben nicht so passen, aber in Österreich oder Ungarn sitzen die Heidelerchen sicher auch auf Schwarzkiefern, von daher passt das sicherlich ;)...

Ansonsten hatte ich heute auch einige nette Anblicke am Tegeler See, und zwar zunächst eine nett anzusehende Nebel x Rabenkrähe (solch einen deutlichen Mischling sieht man hier in Berlin bestenfalls in 5 Jahren einmal), einen fliegenden und landenden Haubentaucher (sieht man ja auch nur selten bei dieser Tätigkeit), sowie zwei Mittelmeermöwen (gelbe Ständer) und eine türkis farbberingte immature Silbermöwe, die natürlich gerade in dem Moment abfliegen mußte, wo ich den Ring ablesen wollte. Aufgrund des Türkis des Farbringes konnte man aber ersehen, daß der Vogel aus Polen stammt.

Hier die Krähe:
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF2748a.jpg

Derselbe Vogel blitzschnell geschnappschusst bei der Vollbremsung zur Landung (hatte argen Seitenwind):
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF2773a.jpg

Und noch diese nette Lachmöwen- Impression =):
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF2779a.jpg

Grüße, Andreas
 
Hab mich heute Morgen in den Garten gesetzt (Semesterferien) Und ca. eine Stunde den blauen Hilmmel beobachtet.
Dabei konnte ich beobachten:

Starenschwärme
Mäusebussard (der sich im Flug gemütlich den Kopf kratzte)
und zur guter Letzt kam ein Rothabicht im Tiefflug vorbei. :prima:
Vermutlich ein Terzel. Im morgentlichen Sonnenschein sehr schön zu beobachten.
Langsam strich er über die Häuser unserer Flachdachsiedlung.
Hier mal ein kleiner Einblick:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsflug-1.jpg

LG Phil
 
Wow tolle Bilder...
und Bernd deine beiden letzten Bilder haben eine unheimliche traumhafte Atmosphäre...
Die könnte ich mir stundenlang anschauen...
 
Heute mitten in der Stadt eine Gesellschaft von ca. 15 Schwanzmeisen, die in einer Kastanie rumturnten. Was für ein Gewusel und Geraschel in den zum Großteil vertrockneten Blättern, welche von der Kastanienminiermotte geschädigt waren.
Ich musste erstmal ein paar Minuten stehen bleiben, um mir das anzugucken.
Und mit mal, wie auf ein Kommando machten sich alle auf den Weg und flogen davon. :)
 
Hallo,

hatte mal wieder Zeit zum Beobachten. Bilder sind zum Teil auch vom letzten Wochenende.


Blässhuhn:


http://www3.pic-upload.de/27.09.09/9ex2216pddb.jpg



http://www3.pic-upload.de/27.09.09/lgblhqj75d2f.jpg



Sperber:


http://www3.pic-upload.de/27.09.09/11le2gudlims.jpg


Wacholderdrossel:



http://www3.pic-upload.de/27.09.09/m65p3mhwkcir.jpg



Schwanzmeise:


http://www3.pic-upload.de/27.09.09/36nhchgoauvo.jpg


Und dann hab ich mich noch zweimal geärgert weil ich zu langsam war.
Einmal ist kurz vor mir etwas kleines wachtelartiges ins Gebüsch gelaufen.
Konnte es aber nicht genau erkennen und das andere Mal rüttelte fünf Meter von mir entfernt ein Eisvogel in bestem Licht - zum fotografieren leider zu kurz.

Noch ein schönes Wochenende :)
 
Sodele, nu hab ich auch mal wieder ein paar Bildchen …

Diese Ringelnatter schwamm beim Angeln vorüber:
http://img242.imageshack.us/img242/6468/aringelnatter20090922sc.jpg

Was will mir dieses Schwarzkehlchen wohl sagen?
http://img246.imageshack.us/img246/3118/aschwarzkehlchen2009092.jpg

Okay, so schlimm war’s wohl doch nicht:
http://img185.imageshack.us/img185/3118/aschwarzkehlchen2009092.jpg

Und noch ein junger Bussard, der zusammen mit einem Altvogel kreiste:
http://img142.imageshack.us/img142/9927/amusebussard20090925aju.jpg

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen September 2009

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.297
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.059
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.368
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.405
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.227
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben