Beobachtungen November 2009

Diskutiere Beobachtungen November 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Drei Stunden aufm Hochsitz ausgeharrt...Hat sich aber gelohnt. Adultes Habichtsweib auf Haustaubenjagd. Von Rabenkrähen schon angekündigt und...
Ach so ^^...
Nein, die Kälte ist nicht so das Problem, mehr, wenn die Schlafgewässer zufrieren, und durch Frost auch das Futter versiegelt ist...
Da es hier oben in Brandenburg/ MeckPomm aber erst zwei-/ dreimal Frost gab, der aber teils den Boden nicht erreichte, ist das noch ok...
Im Rhinluch zB. stehen noch an die 18000 Kraniche, an der Ostsee sind es auch noch paar Tausend... Wenn es weiterhin so mild bleibt, werden die sicherlich versuchen, hier zu überwintern =).

Grüße, Andreas
 
Ach so ^^...
Nein, die Kälte ist nicht so das Problem, mehr, wenn die Schlafgewässer zufrieren, und durch Frost auch das Futter versiegelt ist...
Da es hier oben in Brandenburg/ MeckPomm aber erst zwei-/ dreimal Frost gab, der aber teils den Boden nicht erreichte, ist das noch ok...
Im Rhinluch zB. stehen noch an die 18000 Kraniche, an der Ostsee sind es auch noch paar Tausend... Wenn es weiterhin so mild bleibt, werden die sicherlich versuchen, hier zu überwintern =).

Grüße, Andreas

Ja, genau so ist es. Wie für alle Zugvögel ist die Temperatur nicht entscheidend sondern Nahrung und Sicherheit. (Also Temperatur nur wegen des Lebensraums Wasser ...)
Wir waren vor vor ca. 10 Tagen im Wildpark Eekholdt bei Neumünster und ich sah kurz vor der Ankunft drei überfliegende Kraniche. :freude::prima::freude:
Noch ist es ja milde ...
lg Sanne
 
Ein sonniger Nachmittag am Baggersee ohne Besonderheiten…


Auf der Insel im See tummelt sich allerhand. Keine Sensationen…. Graugänse, Kormorane, Blässhühner….
http://img524.imageshack.us/img524/1300/img2108h.jpg


nervig die Krähen am nahe gelegenen Mast,… rücken näher wie Presser…..
http://img403.imageshack.us/img403/1368/img2088r.jpg


dem Bussard wird’s doch zu viel
http://img134.imageshack.us/img134/4474/img2089h.jpg


ein Turmfalke bei der Pferdekoppel
http://img16.imageshack.us/img16/3122/img2096u.jpg


im aufgehäuften Dreckhügel diese Höhle. Ich frage mich ob da einer haust…..und wer ?
http://img692.imageshack.us/img692/2571/img2106u.jpg


Goldammer im Dickicht
http://img109.imageshack.us/img109/3926/img2114p.jpg


Blaumeise munter zwischen den Ästen kletternd
http://img6.imageshack.us/img6/2371/img2164rw.jpg


eine weitere Meise schlecht erwischt. Na, welche isses ?
http://img205.imageshack.us/img205/3800/img2130.jpg


Schwanzmeise. Davon gab’s jede Menge
http://img145.imageshack.us/img145/3407/img2136x.jpg


VG
Domesti :)
 
Bin auch für Weidenmeise, man erkennt auch gut das helle Flügelfeld.

Wow tolles Bild von der Schwanzmeise:zustimm:
 
Bin heute endlich mal wieder rausgekommen.

Als Überraschung gab es heute eine Samtente (2 sollen dagewesen sein), war aber für ein Foto zu weit weg.

hier ne Blaumeise



http://www2.pic-upload.de/28.11.09/kwu5ru84cdu.jpg



viele Saatkrähen waren zu sehen


http://www2.pic-upload.de/28.11.09/2jzqfq1of596.jpg


und darunter auch immer wieder Dohlen



http://www2.pic-upload.de/28.11.09/4eyrkvuagxna.jpg



von wem kommen wohl die Spritzer ?




http://www2.pic-upload.de/28.11.09/bap8t9xjt1g.jpg


natürlich von dem Freund hier, konnte den Eisvogel mehrmals beim Tauchen beobachten



http://www2.pic-upload.de/28.11.09/t796sxb6rri2.jpg



http://www2.pic-upload.de/28.11.09/w3h8khk9lgh1.jpg



Schellenten



http://www2.pic-upload.de/28.11.09/slwu73owgls.jpg



Hab heute eine "verdächtige" Ente gesehen die Richtung Bergente geht, bin mir aber nicht ganz sicher da die Reiherenten mit dem Weißanteil um die Schnabelbasis ja sehr variabel sind.
Bilder sind im Bestimmungsforum.
 
 
Heute großes Habichtsweib gesehen. Überflog im Gleitflug eine Wiese und steuerte dann einen Baum auf der anderen Seite an. Da saß aber schon ein Mäusebussard, der sofort in eine Abwehrhaltung verfiel und knurrende Laute von sich gab.
Der Habicht setzte sich einen Baum weiter auf die selbe Höhe wie der MB und startete nur Sekunden später explosionsartig in den Wald hinein.

LG Phil
 
Heute großes Habichtsweib gesehen. Überflog im Gleitflug eine Wiese und steuerte dann einen Baum auf der anderen Seite an. Da saß aber schon ein Mäusebussard, der sofort in eine Abwehrhaltung verfiel und knurrende Laute von sich gab.
Der Habicht setzte sich einen Baum weiter auf die selbe Höhe wie der MB und startete nur Sekunden später explosionsartig in den Wald hinein.
Prima Beobachtung! :prima:

Man staunt doch immer wieder, wie klein sie sind – Zwergtaucher:
http://img412.imageshack.us/img412/6205/aimg0003.jpg

Sie sind im Norden viel häufiger als bei uns. Hier im Landeanflug – Pfeifenten:
http://img109.imageshack.us/img109/2659/aimg0013.jpg

Irgenwie mag ich sie halt einfach … im Hintergrund übrigens noch ein Pärchen Schnatterenten:
http://img205.imageshack.us/img205/4523/aimg0030.jpg

Es gab auch sonnige Abschnitte heute – Waldi Waldkauz genoß diese sichtlich:
http://img267.imageshack.us/img267/496/aimg0032.jpg

VG
Pere ;)
 
Heute am Wolnysee

Mal schnell etwas Sonne getankt und...

7 Schwäne überflogen den See
http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/11/singschwan_7566.jpg


Vier von ihnen kehren um, wollen offensichtlich landen. Die anderen sind wohl weitergeflogen
http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/11/singschwan_7571.jpg


Endanflug:
http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/11/singschwan_7572.jpg


Nun deutlich zu sehen: Familie mit 2 juvenilen Tieren
http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/11/singschwan_7579.jpg
 
Moin Dagmar.

Hübsche Singschwäne haste da geknipst.
Gibt es auf oder um den Wolnysee denn noch mehr zu sehen ? Ausser jetzt mal von Stockenten abgesehen :D

Gruß, Olli
 
Hallo zusammen,
heute flogen ca. 500 Kraniche bei Duisburg Orsoy in Richtung Südwesten über den Rhein. Die Tierchen sind dieses Jahr ziemlich spät dran.
LG Julian :)
 
Moin Olli
Gibt es auf oder um den Wolnysee denn noch mehr zu sehen ? Ausser jetzt mal von Stockenten abgesehen :D
Aber klar doch, Möwen, Kormorane, Fischreiher, ein paar Blässrallen, um diese Zeit Kanadagänse... :D

Es ist ja nur ein kleiner See mit Feuchtwiesen drum herum und Weideland. Und der See selber ist halt Naherholungs- und Hunde-Gassigeh-Gebiet.
 
Beitrag #7

Und eine Kanadagans (den Rest habe ich nicht gesehen)

entschuldige bitte, aber mit "(den Rest habe ich nicht gesehen)" meinst Du doch nicht etwa den Hangelhaken der in der Kanadagans steckt und den Faden der ihr aus dem Schnabel hängt und deutlich auf beiden Bildern zu erkennen ist ! 8o :k ?

Wurde etwas unternommen? Tierrettung? Fangversuche?

ich hoffe ja immer noch daß das auf etwas anderes bezogen war und der Faden im Bild eine Halluzination ist.

Falls nicht möchte ich meiner Empörung darüber Luft machen, daß man hier egoistisch mit tollen Bildern prahlt aber den Tier-Individuen eigentlich keinen Wert beimisst.

Jedes Tier hat ein Recht auf leidfreies Leben und jedem verletzten oder kranken Tier sollte von uns geholfen werden, wenn wir die Möglichkeit haben !
 
Thema: Beobachtungen November 2009

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.496
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.285
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.814
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.435
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben