Beobachtungen Januar 2010

Diskutiere Beobachtungen Januar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Na dann mach ich mal den Anfang im neuen Jahr ... :zwinker: Es hat gar nicht schlecht begonnen. Angesichts des miesen Wetters am 1. Januar war...
@Sanne: Au, schöööön, die Ringelgänse. Das ist ja mal toll :beifall:! Kannst Du das hören, rufen die auch anders als die Dunkelbäuchigen?

Nein, ich hörte diese nicht. Sitzend und fressend rufen Ringelgänse selten, ich höre sie im Vorland oft fliegend.
lg
 
Die Fichtenkreuzschnäbel sitzen regelmäßig an unserer Bürogebäude-Außenwand und fressen den mineralhaltigen Mörtel – hoffentlich fällt nicht irgendwann mal die Bude zusammen: :~
http://img37.imageshack.us/img37/2292/aimg0004b.jpg

Der Singschwan ist immer noch da. Er liegt seit Wochen an derselben Stelle „vor Anker“: :prima:
http://img20.imageshack.us/img20/6883/aimg0072b.jpg

Zu meiner großen Freude ist auch ein junger Spießerpel da – die sieht man hierzulande relativ selten: :prima:
http://img6.imageshack.us/img6/9559/aimg0105b.jpg

Und hier der absolute Hammer! Seit gestern ist dieser Sterntaucher hier. Und der ist nichtmal besonders scheu: :dance:
http://img37.imageshack.us/img37/2320/aimg0182b.jpg

VG
Pere ;)
 
Heute hat endlich mal wieder die Sonne geschienen.
So waren ein paar Fotos zu machen, wenn auch nichts allzu seltenes dabei ist.


Sumpfmeise


http://www3.pic-upload.de/23.01.10/mu4v7gliwunp.jpg



Kleiber


http://www3.pic-upload.de/23.01.10/2izsofs4nptx.jpg



als ich mich zum Fotografieren hingehockt hatte nahm das Rotkehlchen kurz über mir Platz. Sein "Geschäft" hat es zum Glück ein paar Zentimeter neben mir verrichtet.


http://www3.pic-upload.de/23.01.10/2qd4z14wi9la.jpg


auch eine Tannenmeise ließ sich blicken


http://www3.pic-upload.de/23.01.10/s1vahhu9r9ij.jpg



Kohlmeise



http://www3.pic-upload.de/23.01.10/i6q71bythxsi.jpg
 
Fein Pere und Sanne.Seltenheiten und dann noch fotos davon : )

Alex sehr schön die Bilder du solltest dir mal eine Ast hinstellen auf den die Vögel vor dem fressen ansitzen können. dann sieht man das Futter nicht so im Bild.
bei uns war auch endlich Sonne und habe endlich mal wieder Samtenten gesehen.Neben der Trauerente die zweite Meeresente auf der Havel momentan.

ansonsten gabs stehende Zwergtaucher

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergtaucher-2342442.jpg

anderes wassergeflügel

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schellente-344353.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gaensesaeger-42424.jpg


Erlenzeisige

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/erlenzeisige-44424242.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/erlenzeisige-24224.jpg


Greife mit Krähen..


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mausi-kraehen.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-kraehen-553.jpg



und zwei Seeadler die eine Ehrenrunde flogen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-juv-3535544.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-243253-.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler--8939838.jpg




Gruß bernd
 
Der Singschwan ist immer noch da. Er liegt seit Wochen an derselben Stelle „vor Anker“:

@Pere... Aber so wie er aussieht ist bewegt er sich sicherlich zwischendurch :+smiley:, ich denke verwandt mit einem bestimmten schwarzen Schwan ist er nicht oder.... ;)... (sorry... konnte ich mir nicht verkneifen.... :D )

@Bernd... Deine Bilder sind wieder eine Augenweide... :beifall:


Ich kann berichten, dass "unser" Raubwürger noch da ist.... und dann mal ne Frage... vor ein paar Wochen ist dort an seiner Wiese ein "Landschaftsschutzgebiet"- Schild aufgestellt worden... kann das am Raubwürger liegen?
 
ja, da ging ja eine schöne Fotoreihe in die nächste über..... Alexander, deine meinte ich natürlich auch... :freude:
 
Jetzt ist es bald soweit, die Minderwertigkeitskomplexe klopfen immer heftiger an, ehrlich...
Macht bald keinen Spaß mehr, sich die ganzen endgenialen mit so saugeilen Cams geschossenen Fotos anzukucken, während man selber mit so einer Gurke rummöpelt, womit man im Schnitt 10 Fotos von einer Sache machen muß, damit man ein vorzeigbares hat, und das auch noch bearbeiten muß etc...

Seht diesen Post mit einem lachenden und einem weinenden Auge meinerseits ;)...
Natürlich sind euch mal wieder die genialsten Bilder gelungen :beifall:, Bauchschmerzen kriege ich trotzdem allmählich...

Grüße, Andreas
 
Jetzt ist es bald soweit, die Minderwertigkeitskomplexe klopfen immer heftiger an, ehrlich...
Macht bald keinen Spaß mehr, sich die ganzen endgenialen mit so saugeilen Cams geschossenen Fotos anzukucken, während man selber mit so einer Gurke rummöpelt, womit man im Schnitt 10 Fotos von einer Sache machen muß, damit man ein vorzeigbares hat, und das auch noch bearbeiten muß etc...

Na ja, als Amateure koennen wir mit den Profis eben nicht mithalten. Aber ich freue mich ueber alle Bilder hier.:)
Ist ja schon toll, dass die Profis ihre Bilder hier zeigen.:zustimm:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
@Pere... Aber so wie er aussieht ist bewegt er sich sicherlich zwischendurch :+smiley:, ich denke verwandt mit einem bestimmten schwarzen Schwan ist er nicht oder.... ;)... (sorry... konnte ich mir nicht verkneifen.... :D )
Nein, der lebt wirklich! :D Aber weiter als ca. 2 m scheint er sich nicht von seinem Platz zu bewegen, seit Wochen!

Ich hab übrigens zu den Trauerschwan-Attrappen damals auf dem See was rausgefunden: Angeblich sollen Trauerschwanattrappen Kormorane vom Gewässer fern halten! Ich kann mir also vorstellen, daß die vom dortigen Fischereiverein ausgelegt worden sind. Ich denke aber, das ist eher eine verkaufswirksame Idee der Plastikschwanhersteller ... :~

@Bernd... Deine Bilder sind wieder eine Augenweide... :beifall:
Phantastisch! :beifall:

Ich kann berichten, dass "unser" Raubwürger noch da ist.... und dann mal ne Frage... vor ein paar Wochen ist dort an seiner Wiese ein "Landschaftsschutzgebiet"- Schild aufgestellt worden... kann das am Raubwürger liegen?
Glaube ich kaum ...

VG
Pere ;)
 
womit man im Schnitt 10 Fotos von einer Sache machen muß, damit man ein vorzeigbares hat, und das auch noch bearbeiten muß etc...

Sorry, Andreas...
Aber mit einer DSLR ist es nicht anders. Auch ich mache mehrere Bilder von einem "Objekt" (soweit es möglich ist), um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Und bearbeiten muss ich erst recht, denn ich fotografiere im RAW-Format; heisst: Jedes Bild wird quasi erst auf dem PC entwickelt. :zwinker:
Qualitativ sind die Bilder einer DSLR natürlich besser denn die einer "Kompaktknipse"...klar. Aber auch derjenige, der hinter der Kamera steht, muss damit umgehen können :D

Heute gab es Bussarde im griesegrauen Speicherkoog:

Mäusebussard

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS240110-0079.jpg

und Raufußbusard

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS240110-0071.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS240110-0068.jpg

Gruß, Olli
 
Mit einer kompakten wäre ich ja noch ärmer dran ^^... Nun ja, nächstes Sparobjekt, oder Investierung des nächsten einer Omma geklauten Rentenschecks: Eine schöne Canon EOS 50D, oder so...

Grüße, Andreas
 
Ach Schatzi.... :trost: .. sei doch nicht so geknickt....
Deine Cam macht doch auch schöne Bilder....:blume:
--------------------------------------------------------------------

Peregrinus schrieb:
Zitat:
Zitat von Vögelchen
Ich kann berichten, dass "unser" Raubwürger noch da ist.... und dann mal ne Frage... vor ein paar Wochen ist dort an seiner Wiese ein "Landschaftsschutzgebiet"- Schild aufgestellt worden... kann das am Raubwürger liegen?

Glaube ich kaum ...
wenn Du Recht hast @Pere ist es ja dann wenigstens ein schönes Zusammentreffen... :)

Z: Und Trauerschwäne halten Kormorane ab? Finde ich ne seltsame Idee... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, der Trauerschwan auf dem Tegeler See juckt die teils unmittelbar daneben jagenden Kormoran nicht die Bohne...

@Annie: Uiiii, nu isset raus *verkriech* :blume:
 
Uiiii, nu isset raus
*quietsch*... :D

@all: OH schreck, (kein Post mehr??) ham wa euch verschreckt... :zwinker: ?

Na dann will ich mal weitermachen....

Gestern war schönes Wetter bei uns und im Garten waren endlich mal wieder ein paar Vögel zu Gast, neben den Blau und Kohlmeisen war ein Buntspecht da... und hier der Gimpel kam auch zu Besuch, während er da so saß und glücklich trällerte, kam sogar die Sonne raus ... ich hab mich sehr gefreut, und ein Bild durchs Fenster gemacht, sind sie in dieser so weißen Landschaft doch so fröhliche Farbpunkte... :)
http://img138.imageshack.us/img138/4130/dsc07271p.jpg

Dann haben wir, jeden Tag eigentlich einige Stare bei uns.... gestern haben sie mich ganz schon reingelegt, wobei ich sofort misstrauisch war... ich hörte Mauersegler !! ... eindeutig... ein irritierter Blick an den Himmel... aber war natürlich nichts... nur die Stare!! Solche Schlingel ... :D
http://img138.imageshack.us/img138/1932/dsc07283t.jpg

Ich machte dann ne keine Runde, sah einen Zaunkönig am Feldbach, und eine einzelne Wacholderdrossel... sie war recht scheu und voll am meckern als ich da stehen blieb... ich war froh, dass ich sie überhaupt mit der Cam erwischte... so nah hatte ich noch keine vor der Linse ...
http://img138.imageshack.us/img138/7388/dsc07284d.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/205/dsc07285b.jpg

ansonsten sah ich einige Krähen und einen Grünfink der wunderwunderschön sang!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beobachtungen Januar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.456
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.318
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.679
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.832
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.962
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben