Vogelbilder aus den Rieselfeldern Münster

Diskutiere Vogelbilder aus den Rieselfeldern Münster im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forengemeinschaft Als Hobbyornithologe und begeisterter (Hobby-) Bartmeisen Züchter ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum...
V

Vogelmaster

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinschaft

Als Hobbyornithologe und begeisterter (Hobby-) Bartmeisen Züchter ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum.

Gerne beobachte ich die Bartmeisen auch in freier Natur - wegen der Seltenheit der Bartmeise nicht immer ganz einfach. Beim letzten Streifzug durch die Rieselfelder bei Münster - dort gibt es in NRW die einzigen brütenden Paare (um die 10 bis 20) - sind jedoch einige Glückstreffer (Fotos) gelungen. Auch die Wasserralle, Kornweihe und der Raubwürger kamen uns vor die Linse. Unsere Fotostrecke zu den derzeit möglichen Vogelbeobachtungen in den Rieselfeldern findet Ihr bei Interesse bei mir

Bitte bei den Fotos bedenken, dass wir nur Hobbyfotgrafen mit viel Spaß bei der Sache sind ;-)

Über Kommenatre würde ich mich freuen....

Mit der Hoffnung auf freundliche Aufnahme in die Community

mfg

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Rieselfelder kenne ich gut,wir haben früher mit der Naturschutzjugendgruppe oft Ausflüge dorthin unternommen; auch zum fotografieren oder beobachten war schon dort.
 
Apropos Bartmeisen...
Ihr wüsstet nicht zufällig, wo man eine Hörprobe (mp3 oder so) von Bartmeisen findet?

Hier im Riesenschilfgebiet am Flughafensee sind nämlich seit Anfang November regelmässig Bartmeisen gemeldet, ich war seither viermal da, und habe jedesmal "komische" Schwarmvögel im Schilf oder in ufernahem Gesträuch gehört, aber niemals gesehen...
Komisch deshalb, weil ich diese metallisch wirkenden Rufe nicht kenne, und Scwarm- weil es drei bis mehrere sein müssen, und auch immer zwischen 20 und 50 Bartmeisen gemeldet sind...

Leider habe ich im Moment auch nicht das richtige Equipment, kleinste Vergrößerung ist 30x, und da sieht man dann im 10 m entfernten Schillf weiß Gott nicht viel... Darum wäre mir eine Hörprobe sehr sehr lieb, und möchte anfragen, ob einer von Euch eine hat und mich lauschen lassen würde =)?

Schönen Gruß und Danke, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Bartmeisen...
Ihr wüsstet nicht zufällig, wo man eine Hörprobe (mp3 oder so) von Bartmeisen findet?

Schönen Gruß und Danke, Andreas



Hi Andreas,

teilweise habe ich Stimmproben auf der Webseite eingebunden leider bei youtube aber keine Probe der Bartmeise gefunden. Vielleicht nehme ich einfach mal selbst eine Probe auf - die dürfte sich bei gezüchteten Bartmeisen aber von freilebenden unterscheiden.

mfg

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hört meist so ein metallisches ziling-ziling als flugruf.
Bartmeisen hört man auch viel öfter als man sie sieht.
Sie fliegen meist flach über das Schilf von daherist eine erhöhte Position von Vorteil.

Wo sie gut sehen kannst ist vom Turm Stangenhagen oder vom Steg am Blankensee.

Sag mir doch mal der seit 25 Jahren nicht am Flughafensee war wo man am besten parkt bzw Zugang hat..

Gruß Bernd
 
Öhm ... das soll eine Bartmeise sein? Naja, möglich ... :idee:

Auf alle Fälle sind das nicht die Rufe, die man im Regelfall (im Winterhalbjahr hört).

Der Ruf der Bartmeise klingt für mich in etwa so, wie in Zeichentrick- und Westernfilmen vorbeisausende Revolverkugeln intonisiert werden: "Ziiiiiiiing". Sehr eigenartig und unverwechselbar.

VG
Pere ;)
 
Hi Vogelmaster,
Eine schöne Seite habt ihr da. Ich komme aus Warendorf, hab die Rieselfelder also auch quasi vor der Tür.
Gelungene Bilder :zustimm:...weiter so.

LG Phil
 
Hallo!

Ja, danke für die Tipps und Links.
Das metallische "Ziling Ziling" trifft es ganz gut, obwohl ich es als "Tzeng Tzeng" interpretiert hätte.

@Bernd: Zum Flughafensee kommst Du
a) mit Riiiiiesenfußweg von der Bernauer Straße aus, genau gegenüber vom Maienwerderweg geht da der Hauptweg in den Wald.
b) am kürzesten über Bernauer Straße/ Sterkrader Straße, die bis zur Jungfernheide heruntergeht, oder alternativ Bernauer Straße/ Oelder Weg/ Attendorner Weg, von dessen Ende aus Du nur ganz kurzes Streckechen zum See und Beobachtungsturm hast.
c) über Seidelstraße/ Parkplatz, ebenfalls laaanger Fußweg

Da man jetzt im Winter sonst nicht viel sieht, wäre Variante b am besten, denke ich, allerdings lohnt es sicher auch nur wegen der Bartmeisen, da der Flughafensee aktuell und seit kurzem eine geschlossene Eisdecke hat. Vor zwei Wochen wären am Eisrand auch Rohrdommeln drin gewesen =(...

Grüße, Andreas

PS: Sorry für's Off Topic *schäm*!
 
Leider muss ich trotz der schönen Bilder etwas Spielverderber sein. Seine Homepage darf man hier nur in der Rubrik Homepagevorstellung präsentieren.
Also das nächste Mal direkt einzelne Bilder hier zeigen.
 
War soeben auf Euerer Seite. Tolle Homepage, sehr informativ weiter so!

Gruß U.Diehl
 
Thema: Vogelbilder aus den Rieselfeldern Münster

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.182
Hannover96Bird
H
Celinchen
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Celinchen
Celinchen
R
Antworten
5
Aufrufe
960
fisch
F
P
Antworten
2
Aufrufe
15.532
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben