Vögel am Futterhaus (Bilder)

Diskutiere Vögel am Futterhaus (Bilder) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Möchte mal wissen was für Vögel bei euch so ans Futterhaus kommen? Wenn es irgend wie geht, bitte mit Bild, denn Bilder sind...
Er schaut auch täglich vorbei:
 

Anhänge

  • Rotkehlchen.jpg
    Rotkehlchen.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 56
Ja könnte gut ein Grünfinkweibchen sein, die sind ja relativ unscheinbar.

Einen Bergfink gibts hier auch, der manchmal zu Besuch kommt:
http://www6.picfront.org/picture/0phdlVx57/thb/DSC05924.jpg

Die Amseln sind Stammgäste:
http://www6.picfront.org/picture/D7PB9nzABL/thb/DSC06083.jpg

Bisher wusste ich noch garnicht, wie gerne sie Erdnüsse mögen - da gehen pro Tag etwa 200-300 Gramm weg 8o
http://www6.picfront.org/picture/EnOHq4N7LjL/thb/DSC05990.jpg

Eines ist sicher an der Futterstelle: Zank und Streit
http://www6.picfront.org/picture/26mUZrsN/thb/DSC06000.jpg http://www6.picfront.org/picture/86DHkPhk/thb/DSC06132.jpg http://www6.picfront.org/picture/F9tePvc6J/thb/DSC06101.jpg


Einer meiner Lieblingsvögel. Im Sommer kann man die hier höchstens hören, wenn überhaupt:
http://www6.picfront.org/picture/9VJ0ttcB/thb/P1000041.jpg

Auch der Geselle hier im Sommer eher hörbar:
http://www6.picfront.org/picture/E1vnRB5J21J/thb/P1000055.jpg http://www6.picfront.org/picture/UwUX6bqV/thb/P1000056.jpg

Der Grünfink saß übrigens über zehn Minuten an der Säule und hat sich weder von Meisen, noch von Spatzen, noch von der Heckenbraunelle stören lassen, sondern ungestört vor sich hingemümmelt:
(Man darf höchstens 10 Grafiken pro Post nutzen wurde mir gerade mitgeteilt)
 
Wo wir gerade beim mümmeln sind... Was mümmeln denn nun da die Bussarde?
Ist das Frolic oder so ein Zeug?

Grüße, Andreas
 
@kiria

Bergfinken, Rotkehlchen und Erlenzeisigdame

wie Steinpilz schon sagte :zustimm:

Schöne Bilder

Gruß Arthur
 
@dc2

Bei Dir ist ja einiges los an der Futterstelle

Hast Du die Erdnüsse einfach so auf den Boden gestellt ?

Die Heckenbraunelle finde ich klasse, die fehlt mir noch :zustimm:


Bei mir kommen auch keine Haubenmeisen und keine Schwanzmeisen

und keine Gimpel oder Dompfaffen und keine Kernbeiser

und keine Kleiber und keine Spechte und schon garnicht

Zaunkönig und Stieglitz und Star und Wacholderdrossel oder gar Rotdrossel......... :nene::traurig:

Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Erlenzeisige :idee: Danke für die Aufklärung. Die kommen täglich in einem kleinen Schwarm. Heute sitzen sie friedlich im Baum und ich hörte erstes zaghaftes Singen und Trällern. So goldig!!!
Ja, mr. arti: bei mir bleiben in d.J. auch die Kernbeisser, Dompfaffen und Eichelhäher weg. Den Specht höre ich ab und zu.
Aber Distelfinken sind i.d.J. wieder da und täglich viele, viele Amseln, ein großer Schwarm Bergfinken, je ein Pärchen Kohl- und Blaumeisen, Spatzen, Rotkehlchen und ein Marder (sehe ich an den Hinterlassenschaften).
Danke für eure Infos und die tollen Bilder,
es grüßt,
kiria
 
@dc2

Bei Dir ist ja einiges los an der Futterstelle

Hast Du die Erdnüsse einfach so auf den Boden gestellt ?

Die Heckenbraunelle finde ich klasse, die fehlt mir noch :zustimm:

Ja, die Erdnüsse stehen auf dem Boden in einem selbstgebastelten Spender.
Habe einfach eine CD-Spindel genommen, diesem Stiel abgeschnitten und unten zwei große Löcher reingeschnitten. Funktioniert eigentlich ziemlich gut :)
Eigentlich hatte ich die Erdüsse für die Meisen gekauft - denen sind davon ein paar runtergefallen und ich hab gesehen, wie sich die Amseln darauf stürzen, da hab ich denen probeweise auch mal ein bisschen was hingestellt. War ruck-zuck weg alles und der Garten war voll mit 15 Amseln :D

Von den Heckenbraunellen sind in lezter Zeit übrigens so 3-4 da, seit ich eine gefüllte Kokosnuss aufgehängt habe. Da setzen die sich rein und futtern und futtern und futtern. Nichtmal von den Frechen Meisen lassen die sich verscheuchen :beifall:


Bei mir kommen auch keine Haubenmeisen und keine Schwanzmeisen

und keine Gimpel oder Dompfaffen und keine Kernbeiser

und keine Kleiber und keine Spechte und schon garnicht

Zaunkönig und Stieglitz und Star und Wacholderdrossel oder gar Rotdrossel......... :nene::traurig:

Gruß Arthur

Also Wacholderdrosseln sind ziemlich zänkisch - noch viel zänkischer als die Amslen und das will schon was heißen.
Ich hatte mal ein paar Äpfel ausgelegt, den die Wachos am nächsten Tag entdeckt haben (die gehen anscheinend immer früh morgens auf Inspektionstour) und die haben die verteidigt, als ob das ihre Eier wären.
Sobald eine Amsel auf 2m rankam wurde sie unter lautem Gezeter gejagt :D

Eine Rotdrossel war sogar auch schon hier, leider nur kurz. Auf die restlichen Vögel warte ich auch noch - die sind eben prinzipiell seltener als die bekannten :)
 
Hallo,
erstmal Hut ab für die vielen super Fotos und Berichte.
Was mir im Verhältnis zu den Letzten Jahren aufgefallen ist, Wo sind die ganzen Grünfinken und Feldserlingen hin ??? Ich meine jezt nicht Regional sondern auf gesamt Ebene. Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?
 
Also hier sind - im Gegensatz zu den letzten Jahren - Massen an Buch- und Grünfinken dieses Jahr. Sonst waren hier kaum welche, wenn überhaupt. :)
 
Also bei mir sind auch nur ganz wenig Grünfinken gegenüber früher

Ich denke dass die Population schon zurück gegangen ist

vieleicht durch Umwelteinflüsse oder sonstiges, genauso bei den Dompfaffen.

zu mir kommen derzeit : ca 6-8 Grünfinken, 2 Buchfinken,

ca 10 Erlenzeisige, ca 8 Bergfinken, ca 4 Kohlmeisen, ca 4 Blaumeisen,

2 Amseln, 1 Rotkehlchen, 2 Türkentauben, und ab und zu mal Elster und Sperber

Würde so gerne mal Bilder von Dompfaff und Kernbeiser an der Futterstelle sehen :traurig:

Gruß Arthur
 
Hallo,
Feldsperlinge sind hier auch keine, aber jede Menge Haussperlinge. Herr Buntspecht war heute auch kurz da, reichte aber nicht für ein Foto. Herrn Erlenzeisig hätte ich noch und Frau Amsel beim Schneebad :-)
Es grüßt,
kiria
 

Anhänge

  • Erlenzeisig-Männchen.jpg
    Erlenzeisig-Männchen.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 38
  • Frau Amsel nimmt ein Schneebad.jpg
    Frau Amsel nimmt ein Schneebad.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 45
Ah, bist Jäger, ok ^^! Danke für die Info, Rehgescheide habe ich nicht auf Lager, aber nächsten Winter werde ich mir wirklich mal 500 Frostküken holen, und dann mal sehen, ob ich auch mal so schicke Bilder hinbekomme =).

Grüße, Andreas
 
:prima: gerade räumt ein Grauspecht (??) mal ordentlich im Vogelhaus auf:
 

Anhänge

  • Grauspecht1.jpg
    Grauspecht1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 48
  • Grauspecht2.jpg
    Grauspecht2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 51
Gruß,
kiria
 

Anhänge

  • Grauspecht3.jpg
    Grauspecht3.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 49
  • Grauspecht4.jpg
    Grauspecht4.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 45
Wow :zustimm:

Ein Grauspecht :freude:

Hab ich ja noch nie gesehen am Futterhaus

Gratuliere :bier: schöne Bilder

Gruß Arthur
 
Ja, ein schöner Vogel! Bestätigt ihr den Grauspecht? Er war schon ziemlich grün............. (bin doch Vogelbeobachteranfänger). Männlich oder weiblich?
Gruß,
kiria
 
Thema: Vögel am Futterhaus (Bilder)
Zurück
Oben