Ich habe eine Meise :-)

Diskutiere Ich habe eine Meise :-) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Frisch geschossene Bilder unserer wiederkehrenden Blaumeisenfamilie :) Den Nistkasten habe ich selbst kreiert. Die Stangen waren ein...
S

Streaker87

Neuling
Beiträge
6
Frisch geschossene Bilder unserer wiederkehrenden Blaumeisenfamilie :)

Den Nistkasten habe ich selbst kreiert. Die Stangen waren ein Experiment, weil die Baumseite, zu der der Kasten ausgerichtet ist, nur sehr wenige Äste trägt.
Ich bin zufrieden, wie man sieht :)

© 9er Blaumeise 01.jpg © 018.jpg © 026.jpg © 022.jpg

/edit: Schade, zeigt nur 400x400 an. Hier nochmal der 9er in groß: http://www2.pic-upload.de/27.02.10/xjz53osalgcw.jpg

Hier noch mein "3-Gestirn" an unserem Birnenbaum:

© 3 Gestirn Nistkästen.jpg

Das obere wurde letztes Jahr von Spatzen bewohnt, das untere von Meisen, nachdem die Spatzen schon oben eingezogen waren ;) Dieses Jahr ist das helle dran gekommen und wird auch schon genaustens gemustert :)
 
Hallo. ich hätte einen kleinen Tipp zur Verbesserung des Kastens. ich hab mal gehört, dass man Meisennistkästen (bestimmt auch andere Nistkästen) mit einem Spechtschutz versehen sollten. Spechte hämmern gerne das Einflugloch auf und holen sich die Jungen raus. Das wissen aber nicht so viele Leute. Die Nistkästen bekommen dann ein rundes Metallblech oder so um das Einflugloch.
 
Ich denke, dafür ist das Loch auch groß genug, weil es nicht speziell für Meisen angefertigt ist. Je nachdem ob Sperling oder Meise zuerst am Kasten ist, wird dieser auch nisten.
Spechte habe ich noch keine beobachten können, so auch keine Spechtspuren. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Danke!
 
Thema: Ich habe eine Meise :-)
Zurück
Oben