Wildvogelbeobachtung NL (Beleef de Lente)

Diskutiere Wildvogelbeobachtung NL (Beleef de Lente) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, ich weiß jetzt nicht ob die Seite schon mal gepostet wurde, wenn ja sorry. Auf der niederländischen Seite hier kann man diversen...
C

Crissi

Guest
Hallo ihr lieben,
ich weiß jetzt nicht ob die Seite schon mal gepostet wurde, wenn ja sorry.
Auf der niederländischen Seite hier kann man diversen Wildvögeln bei der Brut und Aufzucht beobachten.
Mit dabei in diesem Jahr sind u.a. Uhu, Mehlschwalbe, Kleiber, Schleiereule, Kohlmeise, Steinkauz, Storch...
Ich persönlich finde es eine gute und schöne Sache ;)
 
Bin jeden Tag da und gucke zu. Vor allem die Uhu-Küken sind schon echt weit :)
Und bei den Turmfalken tut sich mal wieder nichts. Erst schlagen sich Tauben, Dohlen und Turmfalken um das Nest und dann will es doch keiner mehr haben :(
 
Ich schaue dort auch ständig rein, und habe einen Trick entdeckt, um die Filme platzsparender zu sehen:
Mit den URLs:
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_steenuil_binnen
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_steenuil_buiten
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_torenvalk_binnen
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_torenvalk_buiten
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_oehoe
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_koolmees_binnen
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_koolmees_buiten
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_ooievaar
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_boerenzwaluw_binnen
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_boerenzwaluw_buiten
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_kerkuil_binnen
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_kerkuil_buiten
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_boomklever_binnen
rtmp://streams.uvid.nl/streams_uvid/bdl_boomklever_buiten
kann man die Nester in einem rtmp-kompatiblen Videoplayer laden.
Vorher muss man allerdings noch irgendwo in den Videoplayer-Optionen eine "swf-url" auf http://www.uvid.nl/players/uvid_player.swf und eine Seitenurl auf http://www.beleefdelente.nl setzen, damit der Server denkt, man wäre auf der Seite
 
Hi,
täglich reinschauen ist ja schon ein muss, besonders gerne beobachte ich die Uhus. Wann sieht man die schon mal, wohl eher selten bis "fast" gar nicht, geschweige denn das Nest samt Aufzucht.
Mit den Turmfalken finde ich sehr schade, aber soweit ich verstanden habe, wollen sie im nächsten Jahr wohl einen anderen Nistkasten nehmen/machen (google Übersetzer ist auch nicht der Beste *grins*).
Gut finde ich das sie die Kamera im Kohlmeisenkasten tiefer gesetzt haben, so kann man auch da wunderbar beobachten jetzt.
 
Jepp, die Cam beim Storchennest ist jetzt auch besser. Kann man schön von oben reinschauen. Letztes Jahr hat man von den Küken kaum was sehen können.
 
Ich besuch die Seite auch mehrmals täglich, seit ich den Link vor ein paar Monaten hier mal entdeckt hab :)

Bin schon gespannt, wieviele Küken Kleiber (ich bin mittlerweile immer versucht, Baumkleiber zu sagen :D) und Kohlmeise großziehen werden - die dürften ja beide in nächste Zeit schlüpfen.


Sehr interessant sind auch immer die Kämpfe zwischen Steinkauz und Taube, mal sehen wann die Taube aufgibt :D
 
Nun ja, die Bezeichnungen in NL sind schon sehr seltsam, wie beim Kleiber, als insbesondere auch bei Schleiereule und Steinkauz :D.
Wie es mit der Taube bei dem Steinkauz weitergeht bin ich gespannt. Hoffe nur das nicht noch die Käuze das weite suchen werden.
Bei den Turmfalken hat sich zumindest auch wieder eine Hohltaube niedergelassen und Mehlschwalbe hat auch schon 1. Ei gelegt. Man darf also gespannt sein wie es weiter geht :zwinker:
 
Beim Kleiber ist das erste Küken geschlüpft! :)

Edit: Sogar schon zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisen sind jetzt auch soweit...
 

Anhänge

  • vlcsnap-2010-05-03-11h16m36s79.jpg
    vlcsnap-2010-05-03-11h16m36s79.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 23
  • vlcsnap-2010-05-03-11h16m40s119.jpg
    vlcsnap-2010-05-03-11h16m40s119.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 21
  • vlcsnap-2010-05-03-11h17m52s76.jpg
    vlcsnap-2010-05-03-11h17m52s76.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 20
  • vlcsnap-2010-05-03-11h19m38s112.jpg
    vlcsnap-2010-05-03-11h19m38s112.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 20
  • vlcsnap-2010-05-03-11h27m27s190.jpg
    vlcsnap-2010-05-03-11h27m27s190.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 29
Klasse, hatte ich noch gar nicht mit gerechnet. Bald weiß man nicht mehr wo zuerst gucken, Kleiber sind ja auch schon 6 Küken da seit ein paar Tagen ;)
 
Bei den Käuzen dürfte es etwa am 15.-20. Mai soweit sein.
Und bei der Schleiereule schätze ich das erste Küken auch so um den 15. herum. :freude:
 
Die Seite ist jetzt zwar geschlossen, aber die Kameras sind immer noch online (bis auf die beim Uhu).
Wer die Kücken also noch sehen will, kann die direkten rtmp-Links oben verwenden, oder
in der Browseradresszeile auf der bdl-Seite etwas wie javascript:showPlayer("bdl_kerkuil_binnen","liveStream");
eingeben, zumindest solange, bis sie alles abstellen.
 
Schade... Viel zu früh abgestellt. Hätten ja noch warten können, bis alle ausgeflogen sind...
 
Die direkten Links funktionieren jetzt auch nicht mehr :traurig:

Aber ich habe ein paar Schnappschüsse aus den letzten Monaten hochgeladen. (die Downloadseite ist Mist, aber es ist zu groß für einen Anhang)
 
Thema: Wildvogelbeobachtung NL (Beleef de Lente)
Zurück
Oben