Ein Schwabe im hohen Norden ...

Diskutiere Ein Schwabe im hohen Norden ... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nu hab ich es doch tatsächlich mal in den hohen Norden in Urlaub geschafft :D, genauer gesagt nach Büsum (das ist ne Stadt in Schlweswig-Holstein...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.626
Nu hab ich es doch tatsächlich mal in den hohen Norden in Urlaub geschafft :D, genauer gesagt nach Büsum (das ist ne Stadt in Schlweswig-Holstein, unweit des Nordkaps oder so …). Direkt hinter dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer liegt der Speicherkoog Dithmarschen.

Mein erster Eindruck: Flach, Wind, Windräder und Fasane (die sitzen überall rum):
http://img688.imageshack.us/img688/4687/aimg0760b.jpg

Mein zweiter Eindruck: Die Weißwangengans ist ein Massenvogel, der oft in riesigen Schwärmen anzutreffen war:
http://img35.imageshack.us/img35/9818/aimg0675b.jpg

Gleich am ersten Abend flog ein Seeadler durchs Bild, heftig bedrängt von den ebenfalls massenhaft vorkommenden Brandgänsen:
http://img19.imageshack.us/img19/341/aimg0683b.jpg

Zu meiner Freude scheint die bei uns im Süden selten zu sehende Spießente dort oben nichts Außergewöhnliches zu sein:
http://img440.imageshack.us/img440/1699/aimg0692.jpg

Den Steinschmätzer kenne ich aus der Heimat bestens:
http://img130.imageshack.us/img130/7081/aimg0020.jpg

Der Austernfischer ist dort oben überall in großer Zahl anzutreffen:
http://img14.imageshack.us/img14/607/aimg0063.jpg

Den Säbelschnäbler hielt ich bis dato für etwas Besonderes. Aber er kommt dort oben in jeder Pfütze massenhaft vor. Und scheu isser auch nicht wirklich:
http://img704.imageshack.us/img704/663/aimg0156.jpg
 
Die Großmöwen haben es mir besonders angetan. Die gewaltige Mantelmöwe ist schon ein eindrucksvoller Vogel:
http://img535.imageshack.us/img535/3685/aimg0061.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/4489/aimg0293.jpg

Wuchtig, wenn sie sich in die Lüfte erhebt:
http://img594.imageshack.us/img594/5552/aimg0300.jpg

Im Vergleich zur Lachmöwe ein wahrer Riese:
http://img684.imageshack.us/img684/7480/aimg0305.jpg

Aber auch die Silbermöwe kannte ich von hier nicht. Sie unterscheidet sich durchaus von der hier gängigen Mittelmeermöwe, hat etwas kürzere Flügel, ist oberseits etwas heller und hat eben die rosafarbenen Beine. Ein sehr hübscher Vogel (im Hintergrund eine 3K-Mantelmöwe, schätz ich mal):
http://img7.imageshack.us/img7/8807/aimg0178.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/1089/aimg0316b.jpg

Großen Gefallen fand ich auch an der Heringsmöwe. Lang- und spitzflügeliger und etwas schlanker als die Silbermöwe, zeigt sie einen deutlich schneidigeren und gewandteren Flugstil. Es dürfte sich um die Form Larus fuscus intermedius handeln:
http://img130.imageshack.us/img130/7508/aimg0451.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/4055/aimg0517.jpg
 
Die Küstenseeschwalbe gibt es bei uns nicht. Ja, ein hübscher Vogel, wenngleich mir die hiesige Flußseeschwalbe natürlich näher steht:
http://img534.imageshack.us/img534/1557/aimg0256.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/6897/aimg0233.jpg

Über diesen Vogel konnte ich mich erst zu Hause freuen, da ich ihn erst am PC erkannt hatte – eine Lachseeschwalbe:
http://img227.imageshack.us/img227/6514/aimg0110.jpg

Der Wiesenpieper darf natürlich nicht fehlen. In Ba-Wü häufiger Durchzügler, jedoch spärlicher Brutvogel. Im Koog kommt es massenhaft vor:
http://img402.imageshack.us/img402/4989/aimg0136.jpg

Die ersten Exemplare des Sandregenpfeifers waren zu sehen:
http://img443.imageshack.us/img443/3004/aimg0271.jpg

Noch einer, der sich erst am PC offenbarte, weil ich ihn nur zufällig auf einem Bild entdeckte – der Goldregenpfeifer:
http://img710.imageshack.us/img710/7820/aimg0466.jpg

Sodele, geht noch weiter, aber der Spargel schält sich nicht von alleine …
 
Sehr schöne Beobachtungen Pere

und ganz tolle Bilder :zustimm:

Viel Spass beim Spargel schälen und Guten Appetit

Freue mich schon auf die Fortsetzung

Gruß Arthur
 
Ach ja, diesen teilalbinotischen Austernfischer hab ich auch noch gefunden:
http://img99.imageshack.us/img99/2353/aimg0339.jpg

In rauhen Mengen kam auch die Uferschnepfe vor. Auch die kannte ich bisher nur aus dem Buch:
http://img691.imageshack.us/img691/216/aimg0374.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/1042/aimg0541.jpg

Nirgendwo in größeren Ansammlungen, aber doch überall zu finden war der Rotschenkel:
http://img688.imageshack.us/img688/707/aimg0379.jpg

Und im Balzflug:
http://img263.imageshack.us/img263/8711/aimg0053.jpg

Ein Trupp Dunkle Wasserläufer:
http://img222.imageshack.us/img222/2039/aimg0321.jpg

Der häufigste Vogel der norddeutschen Küste – Die Alpenstrandläufer waren nahezu alle noch im Schlichtkleid:
http://img291.imageshack.us/img291/8020/aimg0387b.jpg

Und zu guter letzt noch die Limikole mit dem eigenartigsten Kleid – Kampfläufer-Männchen:
http://img401.imageshack.us/img401/181/aimg0551.jpg

War ein interessanter Urlaub, aber für meinen Geschmack ist es dort oben doch zu flach, zu windig und zu waldarm. Ich glaube die Berge sind doch eher meine Welt ...

Nochmals herzlichen Dank an Ottofriend für das "Guiding". :blume:

VG
Pere ;)
 
Thema: Ein Schwabe im hohen Norden ...
Zurück
Oben