Sommergoldhähnchen im Garten

Diskutiere Sommergoldhähnchen im Garten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ! kürzlich habe ich im Garten einen auffällig hochtönig singenden Vogel bemerkt, konnte ihn jedoch zunächst nicht orten. Ich dachte...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
Hallo !

kürzlich habe ich im Garten einen auffällig hochtönig singenden Vogel bemerkt, konnte ihn jedoch zunächst nicht orten. Ich dachte zunächst es würde sich um einen Nestling handeln. Das Singen ging jedoch Tage so weiter und ich begann nach dem Tier zu suchen. Schließlich entdeckte ich es hoch oben den den Baumwipfeln. Dort sprang es pausenlos hin und her:

http://www.youtube.com/watch?v=Li7l7YL5H3Y

da der Vogel so klein ist konnte ich ihn ziemlich schnell identifizieren. Es handelt sich um das sog. Sommergoldhähnchen. Nun hat es jedoch seit ein paar Tagen keinen Ton mehr von sich gegeben und ich denke, daß es wohl einem größeren Vogel zum Opfer gefallen ist. Traurig das Ganze, tja, so ist Natur eben. Oder könnte es vielleicht sein, daß die Tierchen nach der Paarungszeit aufhören zu singen und dann eher mit Nestpflege beschäftigt sind ?

Ab Ende April werden von dem Weibchen für gewöhnlich sieben bis zwölf braun gefleckte, weiße bis gelbliche Eier in das Nest abgelegt, die nur von dem Weibchen etwa 14 bis 16 Tage lang gewärmt werden.

Quelle: http://www.tierdoku.de/index.php?title=Sommergoldhähnchen

vom Datum her käme es ja hin ...
 
Thema: Sommergoldhähnchen im Garten
Zurück
Oben