Was brütet/hat gebrütet bei euch?

Diskutiere Was brütet/hat gebrütet bei euch? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, irgendwie haben dieses Jahr recht viele unserer gefiederten Erdenbewohnern unseren Garten als Brutrevier ausgesucht. Und erfolgreich bis...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

irgendwie haben dieses Jahr recht viele unserer gefiederten Erdenbewohnern unseren Garten als Brutrevier ausgesucht. Und erfolgreich bis zum Ausflug durchbekommen. :freude:

Also gebrütet hat:

ein Amselpaar (in der Tujahecke)
ein Rotkehlchenpaar (im Holzstapel)
ein Kleiberpaar (keine Ahnung wo, aber die Jungen flitzen bei uns durch den Garten)
ein Spechtpaar (in der Kastanie, Nest noch besetzt)
und zum Schluss ein Buchfinkenpaar im Forsythienstrauch (Nest noch besetzt)

Und das trotz Katze und Hund. Wobei Katze Stubenarrest hat (sehr zu ihrem Missfallen)

Und was brütet bei euch im Garten?
 
Hallo,

bei mir im garten brüten Gartenrotschwanz,Blaumeise,
hinterm haus Amsel und grünfinken in der Thuja:zustimm:
 
Hier in der Gegend haben ein Grünfinkenpaar (in einem immergrünen Nadelstrauch, weiß nicht genau wie genau der heißt), bisher hab ich allerdings keine kleinen Grünfinken zu Gesicht bekommen.
Mehrere Amselpaare (hier wuseln gerade 2 kleine Amseln rum und schreien lauthals nach Futter :D) sowie unzählige Haus- und Feldsperlinge (überall unter den Dachziegeln).

Ich habe in den letzten Tagen über 10 Spatzenästlinge auf einmal beobachten können, sicher sind es noch einige mehr.

Außerdem zeigt ein Bluthänflingpaar reges Interesse an der Kletterhortensie, die Blaumeisen für den Blaumeisenkasten und die Kohlmeisen für en Kohlmeisenkasten (hab die Geräte leider etwas spät aufgehängt, mal sehen ob es trotzdem noch was wird :)).

Und noch ein paar Bilder:

http://www4.pic-upload.de/thumb/19.05.10/zhegoki4ade.jpg
Kleine Amsel sonnt sich

http://www4.pic-upload.de/thumb/19.05.10/nhieo7p591j.jpg
Spatzenästling samt Mama

http://www4.pic-upload.de/thumb/19.05.10/qjn1sj4dnuh.jpghttp://www4.pic-upload.de/thumb/19.05.10/nwyeuc61bk16.jpg
 
na...

das sind ja schon mal ne ganze Menge verschiedener Arten. Schon interressant, was sich so alles in unsere Gärten "verirrt".

Achja die hier herumwuselnden Jungspatzen hab ich fast vergessen. :achja:

Allerdings hab ich da keine Ahnung wo dir gebrütet haben.
 
Bei uns sind die Hausrotschwänzchen kurz vor dem Ausfliegen. Machen
beim Füttern bereits einen Höllenlärm. Die Blaumeisen haben ihre Brut
verloren und heute habe ich ein Rothänflingnest auf dem Rasen gefunden.
Als Übeltäter tippe ich auf Marder, Waschbär oder Elster. Das haben wir
alles hier plus jede Menge Katzen. Das mit dem Rothänflingnest war für
mich sehr traurig, da ich deren Gesang sehr liebe, was sich für den Rest
dieses Jahres dann ja wohl erledigt hat.
Gruß Georg
 
Hallo!

Ich habe direkt vor dem Balkon ein Ringeltaubennest, wo das einzige Jungtier (das andere Ei war wohl unbefruchtet) nun die Daunen los ist und demnächst ausfliegen dürfte ^^.
Zwei Bäume weiter bauen gerade Elstern ein neues Nest, nachdem Nebelkrähen die erste Brut zerstört hatten, und aus den Zuluftschächten zu den Küchen, von denen einige ein zerbrochenes Plastikgitter haben, fliegen die letzten Tage immer mal wieder junge Spatzen aus ^^.

Grüße, Andreas

PS: Ringeltäubchen ist ausgeflogen... Heute Nachmittag saß es noch im Nest. Sieh an, so schnell werden aus Kindern Leute ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
:beifall:bei uns im Garten brütet eine Amsel am Gartenzaun,verdeckt vom wilden Wein,die Kücken müssten bald schlüpfen, am Garagengiebel eine Hausrotschwanz schon das zweite Jahr und in der Thujenhecke Grünfinken..:plg
 

Anhänge

  • amsel 001.jpg
    amsel 001.jpg
    35 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
bei uns hat heute eine Elster (aus dem Nachbargarten) das Amselnest in der Hecke erobert.
Im Baum über meiner Kakaduvoliere brüten ein Blaumeisenpaar und ein Spatzenpaar direkt nebeneinander, ohne sich von den Kakas stören zu lassen (Luftlinie 0,5m).
Unter unseren Dachpfannen brüten seit Jahren erfolgreich Spatzen.
Ansonsten sehr ich immer wieder Rotkehlchen hier, weiß aber nicht, wo sie brüten...
 
meine kohlmeisen haben leider ihre brut verloren (der mai war eiskalt und sehr feucht), ich glaube aber, sie haben den nistkasten nochmal belegt und brüten wieder.
unter einem dachziegel haben die feldsperlinge gerade ihre 2. brut. die erste ist erfolgreich ausgeflogen, die 2. hört man nun schon lauthals piepsen. *freu*

gestern hab ich gepiepse in der hainbuchenhecke gehört und mich gewundert, was das sein mag, denn so ein komisches krächzendes piepsen hab ich noch nie gehört. hab dann bemerkt, dass die mönchsgrasmücken, die ich beim eifrigen suchen von nistmaterial vor einigen wochen beobachtet habe, in unserer hecke nachwuchs haben. habe aber nur das weibchen im minutentakt anfliegen sehen und die kleinen haben kräftig gepiept.
heute nacht war ein scheussliches wetter und heute ist es wieder 11 grad kalt und sehr stark windig und regnerisch und ich hab leider weder einen altvogel gesehen noch das krächzen der kleinen gehört. ich befürchte, auch dieser brut ist was zugestossen :( :(

in unserer bzw. nachbars tjujenhecke hat eine amsel gebrütet, aber leider wurde das nest ausgeraubt als die kleinen geschlüpft sind.

und zu guter letzt: seit 2 wochen singt täglich ein gartenrotschwanzmännchen auf unserem kirschbaum, besucht den dort angebrachten nistkasten, geht beim loch rein, sitzt oben drauf und singt und singt...scheint keine frau zu finden, der arme!

:o
 
bei mir auf dem Balkon habe ich einen meisen-Nistkasten aufgehängt, da brüteten heuer Tannenmeisen drin, sind Pfingsten ausgeflogen, weis aber nicht ob die kleinen überlebt haben, auf dem Grundstück waren Stare dasselbe, und eine Amsel hat beim Nachbarn in der hecke gebrütet, aber hier war es sehr kalt und immer Regen, deshalb weis ich nicht ob die Jungvögel überlebt haben
Gruß Ingrid
 
...

So, eigentlich wollt ich unseren Holzstapel "aufräumen" und wat is los??? Na seht selbst...
 

Anhänge

  • DSCN5594.jpg
    DSCN5594.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 31
Thema: Was brütet/hat gebrütet bei euch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben