Kohlmeisen-Nistkasten bleibt unbesucht...

Diskutiere Kohlmeisen-Nistkasten bleibt unbesucht... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo zusammen. ich bin neu hier und habe absolut keine ahnung von vögeln, dies nur vorab :) seit ca. 2 jahren wohnen wir in einem haus mit...
A

Angel.A

Guest
hallo zusammen.
ich bin neu hier und habe absolut keine ahnung von vögeln, dies nur vorab :)
seit ca. 2 jahren wohnen wir in einem haus mit grossem garten. an unserem riesigen kirschbaum haben wir einen nistkasten aufgehängt, allerdings wirklich ganz ohne absicht (eher zur deko ;)) vor ca. 2 monaten konnten wir beobachten, dass immer wieder ein und das selbe kohlmeisen-pärchen sich emsig ein nest im nistkasten einrichtete :zustimm: vor ca. 1 woche konnte ich an einem schönen sonnigen tag ein reges "rein und raus" am nistkasten beobachten, ob weibchen oder männchen, wie gesagt, keine ahnung :o bei jedem "einflug" waren auch laute geräusche/zwitschern aus dem kasten zu vernehmen, so dass ich angenommen hab, dass die brut wohl erfolgreich war und die jungen gefüttert wurden. jetzt sitze ich heute erneut im garten und nix aber auch absolut garnix passiert mehr:? kein flugbetrieb, kein zwitschern, nix! ist denn alles schon vorbei? sind die jungen denn so schnell flügge? und wenn ja, soll ich den nistkasten jetzt reinige oder einfach so lassen wie er ist? also mich verwirrt, dass schon ein wenig, weil ich auch kein einziges kohlmeischen mehr hier erblicken kann, seit zwei tagen. ist das normal?
für eure tipps und erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.
LG,
die unwissende angie :~
 
Hallo!

Wenn kein Flugbetrieb mehr ist, und auch nichts mehr zwitschert, dann einfach mal reinkucken.
So sieht man dann, ob die Brut erfolgreich war oder nicht. In beiden Fällen kann man den Nistkasten ruhig reinigen (nicht nur altes Nest raus, sondern auch heiß ausspülen etc.), damit er für die zweite Brut bereit ist.

Grüße, Andreas
 
Thema: Kohlmeisen-Nistkasten bleibt unbesucht...
Zurück
Oben