Junge Blaumeise (verletzt)

Diskutiere Junge Blaumeise (verletzt) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise. Sie war ein bisschen am Flügel...
F

Fabi

Neuling
Beiträge
7
Hi,

als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise.

Sie war ein bisschen am Flügel verletzt. Lebte aber noch und wollte auf weg.

Habe dann geschaut und weiter oben am Wegrand so einen kleinen Erdhang hoch, war ein kleine Loch wo ein Nest war, wo die anderen kleinen Blaumeisen drin waren.

Ich hab jetzt die kleine Blaumweise vorsichtig wieder ins das Nest getan, sie ist dann auch wieder dort rein gegangen.

War das richtig oder was sollte man machen? Wegen der kleinen verletzung am Flügel?? Wollte später nochmal schauen ob alles Okay ist.
 
Was ist denn das für eine Geschichte? Blaumeisenjunge in Erdlöchern?
Weißt du wie eine Blaumeise aussieht?
Ivan
 
Bin mir schon sehr sicher, dass es Blaumeisen sind.

Könnte mit bitte jemand weiter helfen, was ich nun machen soll??
 
Naja, lassen wir es dabei. Wäre aber für den Vogel, wenn es denn eine Meise gewesen wäre, tödlich, wenn man sie bei einem Bodenbrüter ins Nest getan hätte, Zumal ich der Meinung bin, das bei Störungen von flügen JV diese beim Hantieren am Nest, es fluchtartig verlassen hätten.
Ivan
 
Hy!

Nur so viel, zu ungewöhnlichen Nistplatzwahlen von Meisen...
Bei mir ums Eck in einem Park steht eine Robinie, die 10 cm (!) über dem Erdboden ein ausgefaultes Astloch hat. Da brüten Kohlmeisen drin...

In aller Regel bleiben die Jungvögel regungslos im Nest sitzen, wenn man zB einen Nistkasten öffnet. Nur wenn die Zeit zum Ausfliegen gekommen ist, hat man den ganzen Flederwisch im Gesicht zu hängen ;).
Denn warum sollten Jungvögel, die noch nicht so weit sind, fluchtartig das Nest verlassen, groß abhauen können sie ja schon zum Zeitpunkt des Ausfliegens nicht. Und dann noch vorher ;)?

Grüße, Andreas
 
Thema: Junge Blaumeise (verletzt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben