Können Kohmeisen Baumstümpfe aushöhlen?

Diskutiere Können Kohmeisen Baumstümpfe aushöhlen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, neulich habe ich in unserem Wald einen Spaziergang gemacht. Als ich ständig kleine piepsende Geräusche gehört habe, beschloss ich...
L

Lucius

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,
neulich habe ich in unserem Wald einen Spaziergang gemacht. Als ich ständig kleine piepsende Geräusche gehört habe, beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen. Ich entdeckte schließlich einen Baumstumpf, in dem Kohlmeisen ihr Nest gebaut hatten. Denn an einer Seite war ein ca. 3-4 cm großes Loch, in das zwei Kohlmeisen regelmäßig rein und raus flogen, wobei auch das Piepsen der Jungvögel zu hören war. Nun frage ich mich, ob die Kohlmeisen die Höhle im Baumstumpf selbst ausgehöhlt haben könnten, oder aber ob es schon vorhanden war.

Lucius
 

Anhänge

  • Baumstumpf mit Kohlmeisennest.jpg
    Baumstumpf mit Kohlmeisennest.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 83
Da leisten die Spechte Vorarbeit.
Meisen sind nicht dazu in der Lage Baumhöhlen zu zimmern.
Da würden die an den Kopfschmerzen sterben.
Ivan
 
Meisen bauen sich im morschen Holz selbst ihre Höhlen, das ist so :D
 
Bauen Spechte ihre Höhlen in dieser niedrigen Höhe?
Morsch ist das Holz mit Sicherheit, aber eine Kohlmeise so eine große Höhle?

Lucius
 
Habe gestern selbst noch in einem alten Apfelbaum ein Pärchen beobachten können. Die Natur schafft schon Löscher, in dem alte Äste abbrechen, Blitz und Donner den Stamm spalten und und und. irgendwann, ist dann ein großes Loch und die Vögel ziehen ein. Meisen gab es schon vor der Erfindung von bunten Baumarkt-Nistkästen.
 
Meisen bauen sich im morschen Holz selbst ihre Höhlen, das ist so :D
Dieses Verhalten ist landläufig ausschließlich von der Weidenmeise bekannt. Dies zeigt sich in ihrem kleinen harten Schnabel und der kräftigen Nackenmuskulatur ("Stiernacken"). Wie gesagt, von anderen Meisen ist mir das nicht bekannt.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

VG
Pere ;)
 
Meisen bauen sich im morschen Holz selbst ihre Höhlen, das ist so :D

Aber keine Kohlmeisen.
Weidenmeisen zimmern sich ihre Bruthöhle selber. Auch die Sumpfmeise ist in der Lage kleine Löcher im morschen Holz zu einer geräumigen Höhle zu zimmern.

@Lucius, bist Du dir denn sicher, das es Kohlmeisen waren? Oder eventuell doch Tannenmeisen?


LG Silke
 
Das der Baum in dieser Höhe abgesägt wurde, sagt doch schon alles.
Es war also die Bruthöhle schon vorm Fällen vorhanden.
Das Einflugloch ist ist sauber rund, also ein Specht.
Ansonsten müßten wir für die Kohlmeisen ein neues Kapitel schreiben und alle Bücher korrigieren.
Ivan
 
Auch die Sumpfmeise ist in der Lage kleine Löcher im morschen Holz zu einer geräumigen Höhle zu zimmern.
Ich korrigiere mich, bestätige damit Silke und zitiere aus Hölzinger, Die Vögel Baden-Württembergs:

„Die Sumpfmeise ist Höhlenbrüter. Benützt werden natürliche Fäulnishöhlen in Bäumen oder Höhlen von Spechten, z. B. vom Buntspecht. Höhlen mit zu engen Einfluglöchern werden soweit möglich durch Behacken erweitert. Vielfach werden Höhlen der Weidenmeise übernommen. Alle Höhlen, welche die Sumpfmeise durch längeres Hacken fertiggestellt hat, waren von der Weidenmeise mit einer Tiefe von 5-10 cm angelegt worden.“

Somit ist also auch die Weidenmeise zum eingeschränkten Höhlenbau in der Lage, jedoch nicht im dem Maße wie die Weidenmeise.

Weder bei Blau- noch Kohlmeise wird Höhlenbau erwähnt

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr es sagst, kann es sehr gut sein, das es eine Tannenmeise oder eine Sumpfmeise war. Ich habe nämlich noch nie eine Tannenmeise in echt gesehen, nur Kolhmeisen, Blaumeisen und Schwanzmeisen, deshalb entschuldigt für dieses Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Meise gefilmt, als sie in den Baumstumpf geflogen ist. Doch leider ist aus der Entfernung nicht zu entscheiden, welche um welche Meisenart es sich handelt. Ich habe jedoch eine mp3 Datei aus dem Video extrahiert und habe das Geräusche, das sie vorm Reinfliegen gemacht hat, herausgeschnitten. Wer will, kann sich die mp3 Datei im zip Ordner mal anhören.
 

Anhänge

  • Meise.zip
    15,3 KB · Aufrufe: 9
Ist doch kein Problem. Ging ja nur um den Punkt das Kohlmeisen Nisthöhlen in Baumstämme hämmern.
Was nun darin brütet ist zweitrangig.
Ivan
 
Thema: Können Kohmeisen Baumstümpfe aushöhlen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben