mönchsgrasmücke-nestaufgabe??

Diskutiere mönchsgrasmücke-nestaufgabe?? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo! hab bisher nur meisen und amseln auf meinem grund beim brüten beobachten dürfen. gestern hab ich in unserer hainbuchenhecke ein...
M

murli27

Guest
hallo!

hab bisher nur meisen und amseln auf meinem grund beim brüten beobachten dürfen.

gestern hab ich in unserer hainbuchenhecke ein piepsen gehört. eigetnlich wars mehr ein krächzen, ganz anders als bei den meisen.

hab dann etwas beobachtet und ein mönchsgrasmücken weibchen beobachtet wie es ganz fleissig, im minutentakt zur fütterung kam. was mich etwas "schockiert" hat, war, dass das grasmückenweibchen alle ihre futterinsekten von sehr bodennah geholt hat..sehr gefährlich hier bei uns!
zuletzt hab ich sie um ca. 20.30 uhr beobachtet, dann kam ein unwetter.

heute früh hab ich mir nochmal eingebildet, das weibchen raushuschen zu sehen. dann musste ich zur arbeit. seit mittag bin ich daheim und ich hab weder was gehört noch gesehen. ich befürchte somit dass die brut tot ist oder aufgegeben wurde oder dass dem weibchen was zugestossen ist.

das männchen hab ich gestern kein einziges mal gesehen.

da ich gelesen hab, dass mönchsgrasmücken sehr störungsempfindlich sind, würd mich nun folgendes interessieren:

auf dem nachbargrund hinter der hecke wird gerade ein haus errichtet. keine 10 meter von der hecke entfernt. heute waren spengler da, die ordentlich lärm gemacht haben. (trotz sauwetter und kälte!)
allerdings wird an diesem haus permanent gebaut und in den letzten beiden wochen wurde das dach gemacht, auch das war sehr laut und es waren viele leute da - anscheinend hat das die vögel aber nicht besonders gestört, sonst hätten sie das gelege wohl aufgegeben...kann es sein, dass sie sich heute so gestört gefühlt haben, dass sie die brut aufgegeben haben?
wurde es dem weibchen - eventuell "verwitwet" zu viel?
hätte ich heute versuchen sollen, ans nest ranzukommen um vl. noch was retten zu können? (wäre eh schwierig, weil die hecke sehr sehr hoch ist, fast 5 meter und es klang als wär das nest ganz oben).

hab mir übrigens vorhin eingebildet als ich durchs blattwerk hindurchgelugt hab, dass eine mönchsgrasmücke weiter unten in der hecke im geäst sitzt. aber rausgeflogen kam keine heute.

hat jemand erfahrung mit dem brutverhalten von diesen vögeln?

leider weiss ich nicht wie alt die jungvögel waren, mir ist das piepsen allerings erst gestern aufgefallen, es war aber schon sehr gut hörbar. beim meisenkasten muss man zu beginn ganz genau hinhören um das leise piepsen zu hören...

:(
 
Thema: mönchsgrasmücke-nestaufgabe??

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.178
1941heinrich
1941heinrich
JZMAD
Antworten
10
Aufrufe
808
JZMAD
JZMAD
cabaret
Antworten
3
Aufrufe
735
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
779
Clothianidin
Clothianidin

Neueste Themen

Zurück
Oben