Meisenhaus

Diskutiere Meisenhaus im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, vor einem Jahr war ich auch shconmal in einem Wildvogelforum angemeldet, leider scheint es wohl geschlossen zu sein.. aber gut...
C

cHill

Guest
Hallo zusammen,

vor einem Jahr war ich auch shconmal in einem Wildvogelforum angemeldet, leider scheint es wohl geschlossen zu sein.. aber gut nun zur Sache.

Eigentlich ist es schon wieder so traurig, dass ich gar nicht drüber reden will, aber ich muss es einfach wissen.

Wir haben seit letztem Jahr ein Meisenhaus bei uns im Garten. Nun konnten wir mit Freude seit ca. 1-2 Monaten beobachten wie sich ein Meisenpaar ran machte das Häuschen mit Zweigen, Gras etc. zu füllen. Sie haben sich auch dazu entschlossen zu brüten und siehe da, seit ca. 2 Wochen sind sie am füttern und füttern und man hat die rege Begeisterung aus dem Häuschen auch gehört.

Seit ca. 2 Tagen ist dem aber nicht mehr so es wurde nicht mehr gefüttert. Ich dachte schon daran, dass sie entflohen sind auf dem Weg ins richtige Leben, aber nein. Ich sah nirgends einen Jungvogel. Nun wurde es mir Heute zu bunt und ich habe den Kasten langsam geöffnet. Es waren 5 Jungvögel + ein nichtgeschlüpftes Ei im Nest. Leider konnte ich alle Juntiere nur noch begraben, sie waren alle tot... :traurig:

Nun bitte sagt mir was da los war. Wurde das Nest zu warm? Oder warum geben beide Elternteile das füttern auf?

Bitte um Antwort
 
hallo

da gibt es leider verschiedene Gründe:
- schlechte Witterung, zu wenig Futtertiere, Eltern geben die Brut auf
- vergiftetes Futter durch gespritzte Bäume,
- Elterntiere sind umgekommen

Bei unserem Blaumeisennistkasten tat sich während der letzten Schlechtwetterperiode im Mai auch nichts mehr. Wir haben dann vor wenigen Tagen den Kasten runtergenommen und nachgeschaut. Alle noch sehr kleine Vögelchen waren tot. Das haben dieses Jahr noch mehr User festgestellt. :traurig:

Wurde das Nest zu warm?
in welcher Himmelsrichtung hängt der Kasten? Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Am besten ist ein geschützter Platz Richtung Osten, da hängen unsere Kasten.
 
Dieses Jahr sind meine Meisen am Balkon bereits bei der zweiten Brut trotz des tageweise sehr heißen, aber dieses Jahr meist dauerverregneten Wetters in Süddeutschland, und es scheint recht gut zu laufen. Die Jungen betteln aktuell lautstark, und es dürften mindestens vier oder fünf sein bei ursprünglich 8 Eiern (die erste Brut hat drei oder vier Junge gebracht, aber ichw eiß nicht, ob sie alle durchkamen, ausgeflogen müssen sie zumindest sein, da das Nest eines Tages leer war).

Allerdings war es 2007 auch so, daß die Meisen recht früh angefangen haben zu brüten (April), ein Nest mit 12 Eiern hingelegt haben und dann Anfang Mai bei kaltem Regenwetter alle Jungen verhungern ließen und stattdessen schon wieder anfingen, in der Nähe ein neues Nest zu bauen. :( Ich hab auch hilflos zusehen müssen, wie die Eltern nicht mehr kamen und alle Jungen tot waren, das letzte starb beim Versuch, es durchzubringen (ich hab es jemandem vom Forum vorbeigebracht, aber es war vergebens). Ich hab auch gedacht, daß sie es wohl merken, wenn es zuwenig Futter gibt und dann lieber neu anfangen, auch wenn uns das wenig sinnvoll erscheint. :( Ich wunderte mich nur, daß sie es dieses Jahr durchzogen, aber vielleicht war es wenigstens wärmer und es gibt heuer genug Futterinsekten?

Ich bin mir fast sicher, daß es jedes Jahr dieselben Meisen bei uns sind. Der Kasten hängt bei uns mit Flugloch Richtung Südosten in einer Balkonecke in einem Obergeschoß, geschützt durch das Geäst eines kleinen Baumes. :)
 
Thema: Meisenhaus

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.610
Evy
W
Antworten
13
Aufrufe
5.590
wolfilein
W
Zurück
Oben