Vögel im Winter

Diskutiere Vögel im Winter im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Diese Bilder hab ich alle dieses Jahr Ende Januar bei uns am See gemacht. Die Blessrallen und Enten sammelten sich an den eisfreien Stellen. Der...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Diese Bilder hab ich alle dieses Jahr Ende Januar bei uns am See gemacht. Die Blessrallen und Enten sammelten sich an den eisfreien Stellen. Der letzte Winter war wirklich mal wieder so ein "richtiger" Winter mit viel Schnee. Normalerweise ist es bei uns nicht so kalt, dass der See so zufriert und der Schnee mehrere Tage liegen bleibt.

Und die Amsel saß auf einem Brombeerzweig und plusterte sich auf, um nicht zu frieren. Aber was machen die Gänse denn da auf dem Feld? Warum sind die nicht weggeflogen? Mir wäre das zu kalt gewesen. Oder brechen sie gerade auf?

P1300245.jpgP1300262.jpgP1300330.jpgP1300339.jpgP1300273.jpg

Habt ihr auch Bilder von unseren gefiederten Freunden im Winter? Also die, die keine Zugvögel sind versteht sich. Dann her damit. Vielleicht habt ihr ja noch bessere. Ich hatte noch eins vom Eichelhäher aber leider konnte ich das nicht einfügen. Weiß nich warum es nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist der Eichelhäher! Das war am Königstuhl bei Heidelberg.

Eichelhäher.jpg
 
Hallo!

Gänse gelten zwar als Zugvögel, sind aber eher auch Winterflüchter. D. h., sie ziehen zwar im Herbst aus ihren Bruthabitaten ab, dies aber nicht wegen der Kälte, sondern nur des Nahrungsmangels und der schwindenden offenen Wasserflächen wegen, die sie zum Übernachten und für's Komfortverhalten etc. brauchen.
Einige Schwärme fliegen denn auch nur so weit, wie sie eben müssen, zb Blässgänse nur nach Westpolen statt bis ganz durch nach Holland.
Nicht ganz so weit wie das Gros der Artgenossen zu fliegen hat den Vorteil, dass sie es im Frühjahr ein paar 100 km weniger weit nach Hause haben, und so wird eben an manchen Überwinterungsstellen ausgeharrt, solange nur offenes Wasser zum Schlafen und einigermaßen was fressbares zu finden ist.

Diese Strategie bewiesen im letzten Winter eindrucksvoll einige große Schwärme Blässgänse, die es bis Ende Januar an der Oder ausgehalten hatten, dann aber an einem einzigen Tag in einer klassischen Winterflucht Richtung Westen abzogen, was ich sehr schön beobachten konnte, da ich genau in einem Zugkorridor wohne.

Und ebenso wird es bei Deinen Gänsen gewesen sein: Am Überwinterungsplatz ausharren, solange die Energiebilanz stimmt. Kälte ist wie gesagt nicht das Problem für Gänse, dagegen sind die ganz unempfindlich, sondern nur die Ergiebigkeit der Nahrungsgründe und eben offenes Wasser.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Schau dir doch mal die Threads "Beobachtungen im..." von November bis April an. Dort haben wir viele schöne Bilder gesammelt.
Jetzt sind wir froh, das wir Sommer haben :zwinker:


Geierhirte
 
Thema: Vögel im Winter
Zurück
Oben