Beobachtungen September 2010

Diskutiere Beobachtungen September 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi , na, dann eröffne ich mal mit einem typischen Septemberbild ... lg Sanne
Die singenden Amselhähne haben wir auch, aber ist doch nicht außergewöhnliches für den Herbst oder? Gruß
 
Hallo!

Kam halt so total unerwartet und laut, deswegen habe ich das angemerkt. Sonst höre ich sie eher so "spielsingen" im Herbst, also irgendwo im Gebüsch sitzend und mit verträumtem Gesichtsausdruck leise vor sich hin trällernd.
Meisen sollten im Herbst auch nochmal eine Singphase haben, aber davon ist hier dies Jahr nicht die Spur zu vernehmen. Kurzum ist meine Ausrede: Ich war es nicht mehr gewohnt ;).

Viel schöner waren aber sowieso die Gänse, die nicht nur absolut im langjährigen Zeitrahmen liegen mit ihrer Ankunft, sondern deren erhebendes "Klingeln" mich nun wieder bis mindestens Februar begleiten wird ^^! Ich liebe das total, und habe auch total das selektive Gehör dafür. Ich höre eine anfliegende Schar meistens lange, bevor ich sie sehe, da reicht nur ein einziges kurzes Quietschen einer Gans in der hohen Ferne, und ich halte aufgeregte Ausschau ^^.
Total herrlich, gehe da immer total drin auf =)!
 
schade. bei uns sind bis jetzt noch keine gänse vorbei gekommen. normalerweise sieht man immer welche. aber auch am see sieht man sie kaum mehr. nur diese schwarzen Blässhühner und manchmal ein paar stockenten. früher waren auch mehr schwäne da. dafür gibts in mannheim am neckar sehr viele davon.
 
Keine Sorge, die Gänse kommen bestimmt, sie fliegen ja gerade erstmal hier in Brandenburg ein und werden sich jetzt erstmal im Havelland bis ca. Mitte Oktober stärken.

Ja, die Wasservögel sind dies Jahr allgemein etwas zahlenarm, selbst nach der Nachzuchtsaison...
Ich beobachte ja nun seit Herbst '99 intensiv am selben Ort, und muss sagen, so wenig Stockenten, Höckerschwäne, sogar Lachmöwen wie dies Jahr zu dem Zeitpunkt hatte es noch nie...
Noch letztes Jahr um die Zeit hatte der ansässige Junggesellentrupp Höckerschwäne wie im langjährigen Durchschnitt 70- 80 Mitglieder, und aktuell sind es maximal 30- 40.
Wahrscheinlich sind im letzten Winter so einige Revier- und Altschwäne eingegangen, so dass sich die Truppe dadurch bedingt so stark lichtete.

Grüße, Andreas
 
Bei uns hier in NRW( holländische Grenze) ziehen täglich mehrere Trupps Blässgänse vorbei. Der Zug ist schon voll im Gange. gruß
 
Ich habe hier bei uns, gestern Abend um 22:00 die ersten Gänse beim Zug gehört. Bei uns, ist an der Neiße. ;)


LG Silke
 
Thema: Beobachtungen September 2010

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.285
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.046
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.363
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.399
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.226
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben