Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Na ja, besseres Licht, bessere Kamera, keine schmutzige Scheibe dazwischen :D
 
Na ja, besseres Licht, bessere Kamera, keine schmutzige Scheibe dazwischen :D

Doch, doch...eine Scheibe war schon dazwischen...und die Sauberste war sie auch nicht :D
Aber man kann mittels EBV (Elektronische Bildbverarbeitung) noch viel aus vermeintlich verhunzten Bildern rausholen.
 
Hi Olli ;

das hier eingestellte Bild vom mutierten Bergfinken hätte ich als solchen nicht erkannt . Vermehren die sich weiter ? oder ist dies eine einmalige Ausnahme ?

Mal eine Frage Leute, wie bekommt ihr diese tollen Bilder hin?
Also mit den Vögeln, die so unverschwommen sind und so nah dran.
Klappt bei mir nie.

So wie Olli schon sagte , ohne entsprechende Knipse und " Glas " bekommt man das nicht hin .

http://www.abload.de/img/forumlmdt.jpg

MFG Jens
 
Moin Jens.
Vermehren die sich weiter ? oder ist dies eine einmalige Ausnahme ?

Vermehren können die sich schon noch. Allerdings ist die Frage, in wie weit ein Wildvogel dazu noch kommt. Solche "Mutationen" fallen leichter Prädatoren zum Opfer. Auch dürfte die Sehfähigkeit bei diesen Vögeln eingeschränkt sein.

Gruß, Olli
 
Hi Olli ;

Auch dürfte die Sehfähigkeit bei diesen Vögeln eingeschränkt sein.

Ich habe darüber letztens was gelesen , bekomme es jetzt aber nicht so schnell wieder au f die Reihe . Hilf mir mal bitte , ohne das ich jetzt wieder nachblättern muß ---------aber nur wenn Du es auch auch dem Ärmel schütteln kannst .

MFG Jens
 
Nun ja.

Leuzismus ist ja ein Mangel an Melanin. Dieser Mangel beeinträchtigt auch die Augen, und da Vögel ihre Augen dringender brauchen als viele andere Tiere, wirkt sich Leuzismus auch auf ihre Flugeigenschaften aus (abschätzen von Entfernungen, Genauigkeit beim Landen oder nat. auch bei Greifvögeln z.B. die Fähigkeit, Beute zu schlagen).
 
Hi Olli ;

ich hab hier momentan ein " Loch " . Haben die fehlenden Pigmente etwas mit dem 4-ten Farbrezeptor zu tun ? Können diese Mutationen nicht mehr " so schnell " sehen ? ( also mehr Bilder wahrnehmen wie wir ) ?

MFG Jens
 
Nun ja.

Leuzismus ist ja ein Mangel an Melanin. Dieser Mangel beeinträchtigt auch die Augen, und da Vögel ihre Augen dringender brauchen als viele andere Tiere, wirkt sich Leuzismus auch auf ihre Flugeigenschaften aus (abschätzen von Entfernungen, Genauigkeit beim Landen oder nat. auch bei Greifvögeln z.B. die Fähigkeit, Beute zu schlagen).


Der leuzistische Bergfink von Extrafink hat -so wie auf dem eingestellten Foto erkennbar- dunkle Augen. Melanin wird von Melanozyten gebildet, diese fehlen Leuzisten in der Haut. In den Organen und Augen von Leuzisten sind Melanozyten nach wie vor vorhanden, nur eben auf der Körperoberfläche nicht. Leuzisten haben blaue Augen, ihre Sehfähigkeit ist nicht eingeschränkt im Gegensatz zu der von Albinos, wo das Licht durch die farblose Iris ins ganze Auge fällt, womit z. B. das Abschätzen von Entfernungen stark erschwert ist.


LG astrid
 
Bilder kann ich leider keine bieten, mir wurde die Fütterung von der Hausverwaltung untersagt, weil sich auch Tauben eingefunden haben. :-/Gruß Cosima

In jedem Winter findet sich bei mir eine kleine Kolonie Saatkrähen hinter dem Haus ein, die ich mit Futter versorge. Nach ca. 2 Wochen hing im Hausflur ein Zettel, dass das Füttern von Tauben untersagt sei :D. Meine Nachbarn, die sich bei der Hausverwaltung beschwert haben sind ungemein vogelkundig :D:D.


LG astrid
 
Der leuzistische Bergfink von Extrafink hat -so wie auf dem eingestellten Foto erkennbar- dunkle Augen. Melanin wird von Melanozyten gebildet, diese fehlen Leuzisten in der Haut. In den Organen und Augen von Leuzisten sind Melanozyten nach wie vor vorhanden, nur eben auf der Körperoberfläche nicht. Leuzisten haben blaue Augen, ihre Sehfähigkeit ist nicht eingeschränkt im Gegensatz zu der von Albinos, wo das Licht durch die farblose Iris ins ganze Auge fällt, womit z. B. das Abschätzen von Entfernungen stark erschwert ist.

Dann lügt Wikipedia

Das vollständige Fehlen von Melanin in der Iris des Auges führt zu einer roten Augenfarbe, ein fast vollständiges Fehlen führt zu blauen Augen. Wenn die Melaninmenge nur ein wenig reduziert ist, sind die Augen hellbraun. Je nach Lage der Flecken und Art des zugrundeliegenden Leuzismus können gescheckte Tiere blaue bis normalfarbene Augen haben, manchmal haben sie auch zwei verschiedene Augenfarben (Iris-Heterochromie). Melanin beeinflusst die Entwicklung der Sehnerven, so dass leuzistische Tiere oft eine Sehbehinderung haben, die der Sehbehinderung der Tiere mit Albinismus entsprich

Der Abschnitt speziell zu Vögeln befindet sich weiter unten im verlinkten Text :zwinker:
 
Der leuzistische Bergfink von Extrafink hat -so wie auf dem eingestellten Foto erkennbar- dunkle Augen. Melanin wird von Melanozyten gebildet, diese fehlen Leuzisten in der Haut. In den Organen und Augen von Leuzisten sind Melanozyten nach wie vor vorhanden, nur eben auf der Körperoberfläche nicht. Leuzisten haben blaue Augen, ihre Sehfähigkeit ist nicht eingeschränkt im Gegensatz zu der von Albinos, wo das Licht durch die farblose Iris ins ganze Auge fällt, womit z. B. das Abschätzen von Entfernungen stark erschwert ist.

Danke . Genau das mit den albinos hatte ich gelesen , konnte es nur nicht mehr zuordnen . Deine oben genannte erklärung hat mir sehr geholfen ( Olli seine ja sowieso ) .

MFG Jens
 
Wie weit die Behinderung im Einzelfall geht ist natürlich offen. Hatte einen Bussard hier, stark teil leuzistisch, der es frei lange ausgehalten hat. ( verunfallte dann).
Im Allgemeinen haben solche Vögel natürlich schon aufgrund ihrer Auffälligkeit meist nicht ein allzu langes Leben.

Zur Fütterung: Ich habe eine Bekannte, die ist bis vor Gericht gezogen wegen dem Füttern. Das hat sie schlussendlich etliche Tausender gekostet und sie hat verloren. Nun macht sie es ein paar Meter weiter :D.
 
Zur Fütterung: Ich habe eine Bekannte, die ist bis vor Gericht gezogen wegen dem Füttern. Das hat sie schlussendlich etliche Tausender gekostet und sie hat verloren. Nun macht sie es ein paar Meter weiter :D.

Um was ging es denn, um das Füttern von Wildvögeln im Winter?

LG astrid
 
Hey!

Der Trick bei Leuzisten ist, dass die blaue Augenfarbe dran gekoppelt sein kann, aber nicht muss. Ebenso wie blaue Augen nicht zwingend an weißes Fell/ Gefieder gebunden sind... Das verlässlichste Merkmal Leuzist/ Albino sind die beim Leuzisten immer farbigen Augen, egal ob nun normal dunkel, heller oder blau, während Albinismus zwingend immer rote Augen dabei hat.
So sind auch gescheckte Amseln etc., wenn sie keine roten Augen dabei haben, auch keine Teilalbinos, sondern schlicht und einfach Schecken, genau wie schwarzbunte Kühe, zu denen auch keiner "Teilalbino" sagen würde ;).

Grüße, Andreas
 
an der Futterstelle...

Gestern habe ich an meiner Futterstelle in der Nacht einen Fuchs gesehen.eigentlich wohne ich nicht direkt am Rande unseres Dorfes,aber die kommen doch tatsächlich schon bis in die Ortschaften zur Futtersuche!Hoffentlich dauert der Winter nicht zu lange an!Und gestern war ein Fasanenweibchen an genau dieser Futterstelle,weiß jemand was die genau fressen:+klugsche?lG.Gaby
 
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben