Kohlmeise: Balzverhalten oder Revierverteidigung?

Diskutiere Kohlmeise: Balzverhalten oder Revierverteidigung? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, in unserem Nistkasten haben wir das im folgenden Video zu sehende Verhalten beobachtet. Zeitgleich befand sich wohl eine weitere Meise...
carbolineum

carbolineum

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

in unserem Nistkasten haben wir das im folgenden Video zu sehende Verhalten beobachtet. Zeitgleich befand sich wohl eine weitere Meise ausserhalb des Kastens. Wir haben auf Balzverhalten getippt, oder könnte es ein Verteidigungsverhalten sein?

Hier ist das Video

Gruss Michael
 
Hallo Michael

Für mich schaut es so aus, als wolle die Meise eine andere zu sich in den Kasten locken. Bei dem YouTube Video steht, das sei "im Herbst", kannst Du das genauer benennen? War es Anfang September oder Ende Oktober? Wo war es, also welches Land oder Bundesland und wie waren die Brutbedingungen für die Meisen in diesem Jahr bei Euch? Sie brüten ja 1-2 mal, vielleicht versuchen sie es bei Zerstörung des Geleges und günstigem Klima auch ein drittes Mal.

Wie ging es denn weiter? Tauchte die Meise noch öfter auf und hast Du einen Partnervogel gesehen?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

wir haben den Kasten am 7. Oktober als Ersatz für unseren Alten neu aufgehängt. Seitdem kommt die Meise mehrmals täglich und macht diesen "Tanz", in erster Linie vormittags. Es scheint auf jedes mal ein zweiter Vogel aussen am Kasten zu sein, man kann manchmal seinen Schatten innen an der Wand sehen. Leider habe ich ihn noch nicht gesehen, ich brauche wohl noch eine Aussenkamera ;). Wir hatten dieses Jahr 2 Bruten in dem Kasten, er hängt nahe bei Düsseldorf in NRW.

Grüße Michael
 
Sehr rätselhaft die Geschichte. Auch in anderer Hinsicht zeigen Meisen dieses Jahr auffällige Verhaltensweisen. Im Oktober noch eine Brut zu beginnen halte ich für ausgeschlossen.

LG astrid
 
Sehr rätselhaft die Geschichte. Auch in anderer Hinsicht zeigen Meisen dieses Jahr auffällige Verhaltensweisen. Im Oktober noch eine Brut zu beginnen halte ich für ausgeschlossen.

LG astrid

hallo,

ein ganz normales verhalten.

meisenmännchen besetzen ihre kästen bereits im herbst/winter (sie schlafen auch darin). besonders wenn neue kästen aufgehängt bzw. ersetzt werden. das hat nichts, aber schon gar nichts mit einer möglichen brut zu tun. das ist reines territorialverhalten.
 
Thema: Kohlmeise: Balzverhalten oder Revierverteidigung?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
905
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.976
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
Zurück
Oben