Gartenvögel Convention

Diskutiere Gartenvögel Convention im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - gestern mittag tummelten sich allerlei Vogelarten im Garten: http://www.youtube.com/watch?v=OIX5Oy7MMNU...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
gestern mittag tummelten sich allerlei Vogelarten im Garten:

[video=youtube;OIX5Oy7MMNU]http://www.youtube.com/watch?v=OIX5Oy7MMNU[/video]

[video=youtube;xB1qgIA6SpA]http://www.youtube.com/watch?v=xB1qgIA6SpA[/video]

mit von der Partie waren: Stammgast Amsel, Haussperling, Rotkehlchen, Elster, Dohle (?) und als Neuzugang: der Eichelhäher! Letzteren habe ich bis vor kurzem noch nie aus nächster Nähe beobachten/ filmen können. Sein ''Gekreische'' war es, daß mich jedoch schon vor Monaten auf ihn aufmerksam gemacht hat (dank der Aufklärung im Forum bin ich überhaupt erst dahinter gekommen um welche Vogelart es sich handelt). Bei den Krähen bin ich mir übrigens nicht 100 pro sicher ob's die Dohle ist. Wenn nicht bitte korrigieren :gott:

Alles in allem ging es doch recht gesittet zu: alle vertragen sich miteinander und jeder bekommt was ab. Allerdings hat die Krähe am Schluß (wie so oft schon beobachtet) sich alles unter den Schnabel gerissen. Der Eichelhäher guckte ziemlich verdutzt...

ich vermute, daß der große Andrang auf Nachbar's Hühnergehege zurückzuführen ist. Dort haben sich über die Jahre ettliche Vögel ''eingenistet'' da dort oft was für sie ''abfällt''. Jetzt im eisigen Winter haben's die Tiere ja auch schwer mit der Nahrungssuche und ich glaube auch denen ist's kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Krähe" ist eine Dohle, zu den Videos selbst: Weniger (=kürzer) ist oft mehr.
 
ah ja, danke. Ich war mir nicht sicher ob Aaskrähe oder Dohle :) Stimmt, kürzere Videos sind beliebter ... ich hab's jedoch nicht über's Herz gebracht viel zu schneiden, eine längere Pause hab ich allerdings ausgelassen.
 
trotzdem ein sehr nettes video. ich konnte letzten winter einen eichelhäher beobachten. da war ich schlitten fahren auf einem waldweg. und da saß ein eichelhäher. ich wurde langsamer und kam immer näher. aber er machte keine anstalten wegzufliegen. er wühlte zwischen den gebüschen im schnee rum und suchte nach futter. und ich konnte zuschauen, saß auf meinem schlitten nur einen halben meter entfernt. das war echt das erste mal, dass ich einen freilebenden eichelhäher so beobachten konnte. kann mich nicht daran erinnern vorher schon einmal einen getroffen zu haben. schön, dass du all diese vögel vor der haustür hast. solche waldvögel wie eichelhäher oder specht gibts bei uns nicht, dazu ist der wald zu weit weg.
 
danke Atzelschwinge :zustimm: hiesiger Eichelhäher ist nicht ganz so ''zahm'', dafür hat er heute wieder extrem laut gekreischt. Leider war ich grade dabei meinen Kameraakku aufzuladen und konnte ihn daher nicht filmen. Grund für den Lärm: der Mäusebussard ist wieder da! Ich sah ihn kurz durch die Fichten entfliehen. Ihm muß wohl wieder zu kalt draußen im Feld geworden sein oder er sucht Futter. Jedenfalls sind die anderen Vögel immer auf's Höchste alarmiert wenn er da ist. Könnte ja sein, daß er kein Futter findet und dann ? Als Amsel oder Sperling würde ich mich da auch nicht wohl fühlen. Selbst die Elster und wie gesagt der Eichelhäher haben tierischen Respekt vor dem Greifer.
 
Ja bei uns gibts auch einige Mäusebussarde im Feld. Aber jetzt hab ich schon länger keine mehr gesehen. Hauptsächlich seh ich die im Sommer wenn ich mit dem Fahrrad rumfahre aber da ist jetzt natürlich das falsche Wetter zu. Und da wir in einem Hausblock wohnen haben wir ja auch keinen eigenen Garten oder sowas wo ich Vögel beobachten könnte. Aber auf der Wiese vor meinem Fenster ist im Frühling einiges los wenn die Amseln Junge haben. Dieses Jahr konnte ich für einige Zeit eine Wacholderdrosselfamilie beobachten. Das Kleine hat immer so laut gepiepst und nach Futter gebettelt. Das war echt süß, hab auch gefilmt. Sonst gibts halt viele Tauben, Sperlinge, Kohlmeisen und Elstern (die ja auch nicht zu überhören sind). Im Winter ist wenig los. Kann halt auch kein Futterhaus raus stellen. Wenn ich es vor unseren Balkon stellen würde, dann würde es wahrscheinlich geklaut werden. Die Kinder aus den Nachbarblocks kennen da keinen Halt. Mir wurde im Juni auch eine Deutschlandfahne geklaut, die in einem Blumenkasten steckte. Habe sie nicht mehr wiedergefunden. Und da wir ganz unten wohnen ist der Balkon relativ leicht zu erreichen.
 
hmm, die Amseln bei uns wollten auch Nachwuchs. Wenn ich es richtig mitbekommen habe haben sie's zweimal versucht, beide Male leider ohne Erfolg. Beim ersten mal war ich live dabei wie ihr Nest offenbar von einer Elster angegriffen und möglicherweise ausgeraubt wurde. Als ich geschnallt hatte was los war habe ich noch versucht die Elster zu verscheuchen - kam aber leider zu spät. Direkte Beweise habe ich nicht dafür, allerdings lag dann als Indiz eine Eierschale unter dem Baum. Ist mir bisher noch nie gelungen Junge im Nest zu filmen - man muß da sowieso sehr vorsichtig sein. Nestbau scheint eher in den Nachbargärten stattzufinden... naja, bis auf die Amseln eben. Hachja, die Wacholderdrosseln. Da könnte ich auch Stories erzählen ... letzten Sommer haben die sich immer mit den Krähen in der Luft regelrecht gefetzt, sowohl verbal als auch mit Flügeln und Krallen. Sah lustig aus, manchmal blieben sie an einer Stelle in der Luft ''kleben'' und haderten für ein paar Sekunden miteinander. Lange Zeit dachte ich, die würden ein Nest verteidigen. Aber was war ? Es ging sich um Kirschen. Mit Krähen ist eben nicht gut Kirschen essen :D Die sind auch nicht zimperlich mit kleineren Vögeln. Einmal sah ich drei Krähen, die in der Luft stehend einen Kleinvogel umzingelten und ihn dann zu Boden zwangen. Was weiter unten dann geschah kann ich nur vermuten da Gestrüpp dazwischen war... ich hoffe, es war nur Spaß/ Spielerei...

Auf deinem Foto, welcher Vogel ist das - sieht exotisch aus, hast du ihn selbst fotografiert ?
 
[...] Stimmt, kürzere Videos sind beliebter ... ich hab's jedoch nicht über's Herz gebracht viel zu schneiden[...]

Stimmt nicht immer, auf den Inhalt kommt es an.
Einem Schwarm Sperlingen 15 min. beim Fressen eines Meisenknödels zu zusehen kann aber schon fade sein.
 
heute war der Eichelhäher wieder zu Besuch und machte dabei der Amsel das Futter streitig:

[video=youtube;WKPTvgtfzxc]http://www.youtube.com/watch?v=WKPTvgtfzxc[/video]

obendrein demonstrierte er wie gut er das Miauen einer Katze und das Bellen eines Hundes beherrscht (Anfang (ca. 0:00 - 0:45) und Ende des Videos) ... nicht daß die Amsel sich davon hätte beeindrucken lassen :mukke:
 
Den Riesenseeadler habe ich letztes Jahr im Heidelberger Zoo fotografiert. Sind tolle Vögel und ich könnte denen lange zuschauen. Haben ja echt riesige Schnäbel.
 
diese Tiere sind wohl auch bald vom Aussterben bedroht. Daß es nur noch ca. 5000 Exemplare davon gibt ist schon sehr traurig. Ich hoffe, daß man sie auch noch in Zukunft in freier Wildbahn beobachten kann und nicht nur im Zoo.
 
Ist der Riesenseeadler nicht sogar der größte Adler? In freier Wildbahn gibts ja schon wenige aber es gibt auch nicht viele Zoos die diese Tiere halten. In Heidelberg gibts 2 Stück, ich denke mal ein Pärchen. Sind letztes Jahr erst in die neue Voliere eingezogen. Vielleicht klappts ja irgendwann mal mit Nachwuchs.
 
Wo ich arbeite ist zwischen 2 Lagerhallen ein Grünstreifen mit Bäumen und Gestrüpp. Obwohl Gabelstapler hin und herfahren und Menschen umher laufen, die die Eichelhäher genau sehen konnten brüteten die genau vor einem Fenster!!!

Bei mir im Garten habe ich nur ab und an welche gehört, aber nie gesehen.
 
direkt vorm fenster, das ist ja cool. heut ist vor meinem fenster eine kohlmeise vorbeigeflogen. die suchen in den ecken nach kleinen spinnen. aber als ich näher kam und sie mich sah, ist sie weggeflogen. dann hab ich gedacht, wo sie doch schon mal da war, leg ich doch mal ein paar körner auf meine fensterbank. aber sie wurden noch nicht angerührt.
 
Wo ich arbeite ist zwischen 2 Lagerhallen ein Grünstreifen mit Bäumen und Gestrüpp. Obwohl Gabelstapler hin und herfahren und Menschen umher laufen, die die Eichelhäher genau sehen konnten brüteten die genau vor einem Fenster!!!

Bei mir im Garten habe ich nur ab und an welche gehört, aber nie gesehen.

ja, sowas ist schon sehr erstaunlich. Fast wie bei den Mäusebussarden, die am Straßenrand auf Begrenzungspfählen sitzen während Autos mit 120 km/h an ihnen vorbeidonnern ohne, daß die auch nur eine Feder rühren. Aber wehe man schaut sie dort mal mehr als 3 Sekunden lang an ... dann fliegen sie sofort weg, jedenfalls meistens. Ich denke mal im Garten haben sie vielleicht auch nicht so den Überblick während es bei den Lagerhallen wahrscheinlich eher übersichtlicher ist und die Menschen ja auch ständig beschäftigt sind.

@ Atzelschwinge, wenn sie noch nichts gefressen haben sind sie wahrscheinlich auch nicht hungrig, gutes Zeichen also und ich vermute, daß denen die Spinnen auch besser schmecken. So habe ich z. B. beobachtet, daß Äpfel auch nur dann angerührt werden wenn sonst nichts anderes zur Verfügung steht. Je fett- und proteinhaltiger die Nahrung desto beliebter vermutlich.
 
Die Tiere haben wohl gemernt, dass die Scheiben sie schützen. Ich konnte sogar direkt vor den Vögeln stehen bleiben und sie blieben. Man durfte nur nicht gegen die Scheibe klopfen. Dort tummeln sich auch unzählige Hasen. Bei denen ist es das Gleiche. Sie haben gelernt, dass die SCheiben sie von den Menschen trennen.
 
wer Zeit und Lust hat kann sich mal mein neues Video ansehen: die Aufnahme ist passiv (also ich war nicht anwesend) und das Bild ist herausgezoomt um die (Flug)aktivitäten der Vögel (hauptsächlich 3 Eichelhäher und eine Amsel) besser beobachten zu können. Daher sind die Vögel relativ klein zu sehen (außer in Szenen wo sie der Kamera etwas näher kommen). Um das Verhalten und insbesondere die Interaktion von Eichelhäher und Amsel zu 'bewundern' reicht es jedoch aus :D. Die m.M. nach interessantesten Szenen habe ich unten aufgeführt. Von den Flugphasen des Eichelhähers werde ich wahrscheinlich noch ein Zeitlupenvideo machen (wo man die Flügelbewegung besser sieht). Viel Spaß beim Ansehen!

[video=youtube;xer8BehTDuQ]http://www.youtube.com/watch?v=xer8BehTDuQ[/video]

interessante Szenen:

2:16 Amsel versucht Eichelhäher zu vertreiben
3:13 Amsel vertreibt Sperlinge
6:48 Eichelhäher vertreibt Amsel
9:13 alle drei Eichelhäher gleichzeitig (fliegend) zu sehen
9:45 kurze Rangstreitigkeit
10:36 Amsel in heller Aufregung :D (nur Stimme)
13:49 Eichelhäher rutscht Stuhllehne hinab
14:40 Eichelhäher fliegt vor Kamera hin und her
 
Thema: Gartenvögel Convention
Zurück
Oben