Früh gefüttert, jetzt keiner mehr da

Diskutiere Früh gefüttert, jetzt keiner mehr da im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Servus, Ende Oktober habe ich angefangen in unserem Garten im Vogelhäuschen (ca. 1,80 über dem Boden) und in einer kleinen Futtersäule (am Baum...
...wie kann man denn die erdnüsse noch anbieten,wenn es schneit,dann nützen ja schälchen nicht viel....
Unsere Terrasse ist ganz überdacht - da haben es die Federknäule schön trocken, und die Futterschalen bleiben auch vom Schnee verschont.

Da unsere Terrasse erhöht( -er als der Garten) liegt, haben Katzen bei uns so gut wie keine Chance, sich um diese Jahreszeit unentdeckt zu unserer Terrasse hochzuschleichen - man täte sie schon vom Weiten sehen.
Trotzdem habe ich zusätzlich um die am Boden aufgestellten Futterschalen noch Töpfe/Bottiche mit Erde, in welche ich etliche ca. 180cm lange (abgeschnittene) Zweige reingesteckt habe, gestellt... wo eine Katze nicht so schnell (auf geradem Wege) durchkommt.
Da die Zweige sehr lang sind, decken sie auch noch die Futterschalen, die nicht am Boden sondern auf kleinen Tischchen stehen, ab.



LG,
Liesl
 
Das hat nach meinen Beobachtungen etwas mit der Witterung zu tun. Die sogenannten "Standvögel" ( Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Heckenbraunellen etc.)bleiben an der Futterstelle, aber die Finken (Erlenzeisige, Birkenzeisige, Grünfinken,Bergfinken) ziehen bei aufkommenden "schlechtem Wetter" weiter. Wenn das Wetter sich wieder beruhigt hat, dann kommen auch die Gimpel und andere Finken wieder zu den Futterstellen ( diesmal aber andere,...die, die sich in der Gegend aufhalten). Diese werden durch die Anflüge der Meisen an die Futterstelle aufmerksam, deshalb mit dem Füttern nicht aufhören!!!
Schönen Gruß
Manfred
 
Ich dachte immer, am Boden sei zu vermeiden wegen der Katzen?

Es gibt viele Vogelarten, die bevorzugt ihr Futter am Boden suchen. Dazu zählen die Krähenvögel, also z.B. Eichelhäher und Elster, sowie die Drosseln und Stare, aber auch Türkentauben, Spatzen und Meisen fressen am Boden. Nur so als Beispiel wegen der Katzen; im Sommer suchen die Stare und Amseln die Regenwürmer auch nicht auf Bäumen wegen der Katzen. ;)

Die Bodenfutterstellen sollten für die Vögel aber möglichst übersichtlich sein und nicht zugestellt, damit die Vögel Freßfeinde möglichst früh sehen können und die Fluchtwege frei sind und sie zügig starten können. Von daher rate ich ab, irgentwelche Töpfe mit Gestrüpp um die Futterstellen zu stellen. Dadurch erhöhen sich die Chancen für Katzen und co. Katzen die ihr Revier kennen, wissen trotz Gestrüpp, das dort Vögel sind und können sich wunderbar ran schleichen, da die dort fressenden Vögel sie ja nicht sehen können.

Wenn es in die Schalen auch mal rein schneit, macht das überhaupt nix. Die räumen den Schnee einfach beiseite. Um diese Jahreszeit wird ja auch der Durst mit Schnee gelöscht.



LG Silke
 
...Um diese Jahreszeit wird ja auch der Durst mit Schnee gelöscht...
Aber wahrscheinlich nicht ausnahmslos - denn dann frage ich mich, warum bei mir auch im (verschneiten) Winter solch ein „run“ seitens der Vögel auf die (schnee- und eisfreie) Wasserschale herrscht.
Sei es Tauben, sämtliche Sperlingsarten und Meisenarten, Amseln usw. - ich war selber verwundert, dass in solchen Schneezeiten wie sie seit Wochen herrschen, die Wasserschale (weiterhin) so stark frequentiert wird.



... Von daher rate ich ab, irgentwelche Töpfe mit Gestrüpp um die Futterstellen zu stellen. ...
:zustimm: Davon würde ich auch abraten!
So wie ich es handhabe - mit kleinen Lücken (wo keine Katze durch kann) zwischen den am Boden stehenden Töpfen ist es o.k.
Die hier fressenden Vögel haben mannigfaltige Möglichkeiten zu flüchten - und durch die hohen Zweige/Äste, die in den Töpfen stecken kann auch keine Katze mit einem oder mehreren großen Sprüngen über die Töpfe zu ihnen gelangen… dazu müsste sie aber bei uns erst einmal allein nur > in die Nähe der Terrasse gelangen < .
Hier sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu jeder Jahreszeit IMMER gefiederte Alarmposten, die z.B. bei Katzen, selbst wenn sie nur am Außenzaun des Gartens vorbeistreifen, Alarm geben.
Auf diese Katzen-Alarm-Töne, die die Meisen (heiseres/zischendes „Kichern“), Amseln, aber auch andere Vögel abgeben, kann man sich sogar als Mensch sehr gut verlassen.



...Wenn es in die Schalen auch mal rein schneit, macht das überhaupt nix. ...
:? Seit Tagen/Wochen haben wir in Deutschland Schneehöhen von 10 bis 40 cm … dann wieder tagelang Dauerregen - ich bin mir nicht sicher, ob bei den verschiedenen Getreidesorten, die sich in den herkömmlichen Futtermischungen befinden, nicht die Gefahr der Gärung/Fäulnis/Schimmelbildung gegeben ist.



LG,
Liesl
 
hallo

bei uns ist der Schnee (im Moment) weitgehend weggetaut und prompt herrschte heute wieder "Trubel" an den Futterplätzen ;)
 
Seit Tagen/Wochen haben wir in Deutschland Schneehöhen von 10 bis 40 cm … dann wieder tagelang Dauerregen - ich bin mir nicht sicher, ob bei den verschiedenen Getreidesorten, die sich in den herkömmlichen Futtermischungen befinden, nicht die Gefahr der Gärung/Fäulnis/Schimmelbildung gegeben ist.

Bei uns liegt mehr Schnee, ich räume die Futterstellen auch immer vom Schnee. Allerdings haben wir hier keinen tagelangen Dauerregen. Aber selbst wenn, sollte man sich für seine Futterstellen soweit verantwortlich fühlen und täglich nachsehen ob mit dem Futter alles in Ordnung ist. Und wenn die Futterstellen ohne hin gut besucht werden und man mehrmals täglich die Schalen/Näpfe nach füllen muß, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie dann das Futter gähren/faulen oder schimmeln soll.


LG Silke
 
...tagelangen Dauerregen...täglich nachsehen ob mit dem Futter alles in Ordnung ist...
Tagelanger Dauerregen = 24 Stunden Regen pro Tag an mehreren Tagen hintereinander - und da nur täglich nachsehen?
Doch wohl lieber stündlich, oder? :zwinker:




...mehrmals täglich die Schalen/Näpfe nach füllen ...
Wohl dem, der nicht arbeiten gehen muß und/oder andere Verpflichtungen außer Haus hat… die nehmen dann wahrscheinlich größere Schalen/Näpfe.




LG,
Liesl
 
Naja, einmal am Tag nachschauen reicht ja wohl auch. Und gären? Bei der Kälte? Das ist wohl fraglich.
@Karin: Wie warm ist es denn bei euch? Bei uns liegt noch ca. 30 cm Schnee und ein Ende scheint nicht in Sicht :( Ich mag keinen Schnee. Nicht mal mein Pferd mag Schnee :(
 
hallo,
also hier ist auch abwechselnd schnee bis zum abwinken und dann wieder regen mit tauwetter....
dann kommen aber weniger zum futtern...aber bei schnee werden es wieder mehr und dann schneit ja auch das futter zu, das finden die nicht mehr,bei den höhen....
dachte immer,man soll ihnen kein wasser raus stellen, damit sie nicht drin baden und zufrieren?
und man bekommt fast kein wintervogelfutter mehr zu kaufen.....
was ich gestern zum erstenmal gesehen hab...pellets zur winterfütterung.....hm....wenn die nass werden und mögen die vögelchen draussen sowas denn?

grüsschen(hier schneits grad mal wieder)

birgit
 
Thema: Früh gefüttert, jetzt keiner mehr da
Zurück
Oben