Beobachtungen Januar 2011

Diskutiere Beobachtungen Januar 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich fange mal an, hier ein Rallenkranich (Limpkin) in Florida mit Apfelschnecke: liebe Gruesse, Sigrid
Grüß Euch!
Vorab mal ein Dankeschön für all die tollen Beiträge hier, bin seit ca. 2 1/2 Jahren beinah täglicher Leser hier bei euch, seit etwa einem halben Jahr auch registriert.
Zuerst galt mein Interesse den über unseren Hof kreisenden Greifen und Falken, da hab ich mich hier (mehr oder weniger erfogreich) still für mich schlaumachen dürfen, ein weiteres Dankeschön also für das zur Verfügung stellen eures umfangreichen Wissens, kompetent und trotzdem verständlich vermittelt!
Kurz zu mir, mein Name ist Seppi, bin 27 und studiere in Graz, stamme aber aus Kärnten, direkt vom schönen Wörthersee.
Angespornt (oder besser gesagt infiziert ^^ ) durch eure Beiträge bin ich heut mal rund um den Turnersee in Kärnten gestreift, toller Tag, der für mich ein kleines persönliches Highlight bot, so denn meine Bestimmung richtig ist, mein erster Raubwürger

Hier noch ein ein Bild vom Habitat, von Feld über Schilfmoor bis Wald, schön wars!

So, ich hoffe ich hab eure Aufmerksamkeit nicht überstrapaziert, entschuldigt die Mängel bei den Bildern, war ja mein erster "Ausflug" in diese kleine, feine Welt.
Liebe Grüße, Seppi

Hallo Seppi,
wie schön, dass wir dich "infiziert" haben, und nein, du strapazierst hier niemanden, wenn du schöne Bilder einstellst und Beobachtungen berichtest.
Raubwürger mag ich auch besonders gern :freude:

Bei uns im Norden ist im Moment nicht so viel Aktivität möglich, alles angetaut und wieder vereist, so dass ich mich mit den Vögelchen begnüge, die sich hier von mir bewirten lassen.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/ST211031Large.jpg?t=1294412330
Außerdem ist es oft sehr neblig - kein Fotolicht. Aber die Tage werden ja langsam wieder länger und am Wochenende soll es endlich richtig tauen.
lg
Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seppi,
wie schön, dass wir dich "infiziert" haben, und nein, du strapazierst hier niemanden, wenn du schöne Bilder einstellst und Beobachtungen berichtest.

Grüß dich Sanne!
Wie schön, dann werd ich gleich mal fortfahren, denn heut hatte ich wohl ebenfalls wieder ein bisschen Glück ;)
War gerade am Aufräumen, Putzen und Lüften, als ich kurz vor 11 Uhr mords Gezeter von den stets anwesenden Krähen und Elstern auf der Weide hinter unserem Hof vernahm. Als ich aus dem Fenster blickte sah ich noch die Silhouette eines Greifs, der gehasst von den o.g. Tieren, gen den Wald im Westen abstrich. Das wiederholte sich ungefähr eine halbe Stunde später wieder. Nun legte ich mir mal die Kamera bereit, vielleicht tut sich da ja noch was, und prompt, Punkt zwölf, erneutes Gezeter vor meinem Fenster und der gehasste Mäusebussard, die Krähen im Schlepptau, flog geradewegs Richtung meines Fensters um dann gegen Südwesten hin über meinem Dach zu verschwinden. Toll!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h0xn-1.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h0xn-2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h0xn-3.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h0xn-4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h0xn-5.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h0xn-6.jpg

Das ganze dauerte keine 10 Sekunden, hab 21 Bilder geschossen, hier nur eine Auswahl in chronologischer Reihenfolge.
Diese Szenen kommen bei uns öfters vor, allerdings hatte ich bis heute nie die Kamera dabei. Sollte jemand Tipps zum Anpassen der Größe der Bilder an dieses Forum haben, so dass sie "beitragsfüllend", wie z.B. bei dir, Sanne, sind, dann bin ich über diese Hilfe sehr erfreut, habe in Bildbearbeitung nämlich null Tau ;)
Liebe Grüße, Seppi
 
Auf Raubwürger war ich am Mittwoch nicht wirklich aus. Umso schöner, daß ich absolut zufällig auf einen gestoßen bin:
http://img39.imageshack.us/img39/6627/aimg0059.jpg

Heute dann planmäßig die gezielte Suche – mit Erfolg! Ein weiterer Raubwürger im langjährig besetzten Winterhabitat:
http://img831.imageshack.us/img831/9555/aimg0333.jpg

Derselbe Vogel im Landeanflug:
http://img156.imageshack.us/img156/2353/aimg0339.jpg

Ein weiteres langjährig besetztes Winterrevier. Hier mußte ich allerdings lange suchen und stieß nur durch Glück auf ihn, weil er sein Revier offenbar um etliche hundert Meter verlagert hatte - Raubwürger Nr. 3:
http://img27.imageshack.us/img27/7021/aimg0395.jpg

Derselbe Vogel aus der Nähe:
http://img267.imageshack.us/img267/7899/aimg0403.jpg

Ein adulter Sperberterzel flog ebenfalls durch:
http://img691.imageshack.us/img691/441/aimg0384.jpg

VG
Pere ;)
 
Hey Pere, bei dir gibts ja richtig viele Raubwürger. Der eine, der sich bei uns mal blicken gelassen hat, konnte von mir nicht mehr gefunden werden. Auch für den Sperberterzel Daumen hoch.
Hier nochmal der Wanderfalke:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/WanderfalkeRieselfelder.jpg

Und ein Habichtsterzel, den BoP und ich kurz vorher eine Ringeltaube jagen sahen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_0219.jpg

Mäusebussard im Anflug:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MusebussardRieselfelder.jpg

LG Phil
 
Ich habe jetzt nich kein Foto gemacht, aber unser Storchenpaar ist zurück und stand selbst vor 15 Minuten im Dunklen noch heftig klappernd auf dem Horst.
Letztes Jahr kamen sie ja schon Anfang Februar. Aber Mitte Januar??
Das ist arg früh!
 
Woow ich hab heute das erste Mal in meinem Leben frei lebende Domppfaffen gesehen direkt in meinem Garten 8o Und wie viele das waren 8o Bestimmt 15 Stück das hat mich wahnsinnig beeindruckt 8o

http://s1.directupload.net/images/110115/lwcuefz8.png

http://s10.directupload.net/images/110115/49g3jquc.png

http://s5.directupload.net/images/110115/3ckv249e.png

http://s3.directupload.net/images/110115/adlv9mmh.png

http://s1.directupload.net/images/110115/rto27gml.png

später konnte ich sogar noch einen Buchfink sehen, aber den konnte ich leider nicht richtig aufs Bild bringen.
 
später konnte ich sogar noch einen Buchfink sehen, aber den konnte ich leider nicht richtig aufs Bild bringen.

Na, dafür haste die Gimpel erwischt, sogar ein Weibchen! Buchfinken sieht man ja täglich zu hauf.

LG Phil
 
Na, dafür haste die Gimpel erwischt, sogar ein Weibchen! Buchfinken sieht man ja täglich zu hauf.

LG Phil

stimmt natürlich ;) Leben Gimpel eigentlich nicht in Wäldern ? Hat mich gewundert, dass welche in meinem Garten waren, es gibts schon viele Wälder in der Gegend aber die sind schon bisschen von meinem Garten entfernt.
 
@1860Madrid:Im Winter suchen Singvögel die Gärten besonders gern auf da viele Menschen Futterhäuser, Maisenknödel etc. anbringen.

@Olli: Starkes Foto, der flog wohl relativ nah an dir vorbei hmm ??

LG Phil
 
Die Bilder sind stark gecropped ;)
Die pictures sind gecropped? Das ist ja mal crazy! Was bedeutet das by the way überhaupt? Meinst Du damit, die sind cut out? Oder enlarged? Perhaps hab ich ja auch schonmal gecropped und weiß das simply not. Clear me up, bitte!

So long
Peregrine ;)
 
:hahaha:, Peregrinus, was der Olli nun alles googln muss, dass er deine Frage beantworten kann ... dumdidum ...

Ich sollte gestern total synchron zählen, und zwar im Naturschutzgebiet Kudensee. Aber bei den Gänsen, speziell den Weißwangen, war das gar nicht bekannt gegeben worden, statt sich in Reih' und Glied hübsch aufzustellen, machten die doch sowas:8o
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/1ST180324Large.jpg?t=1295465673

Ja, da kommt man doch durcheinander oder wie? :?
Die Singschwäne waren da besser informiert und artiger ;-)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/1ST180367Large.jpg?t=1295466285

lg Sanne
 
@Pere: Wenn dich Anglizismen stören, überlies sie einfach. Du wirst nichts daran ändern, das immer sie immer mehr Einfluss auf unsere Sprache haben ;) Ich mäkel ja auch nicht an der "Jägersprache", die du gern verwendest :zwinker:

Geierhirte
 
Och komm, Ollie...
Nun hat Pere bewiesen, dass er es trotz allen Hasses ja doch meisterlich beherrscht. Muß man auch anerkennen ;).
Und 'nen kleinen Unterschied gibbet noch *mal anmerken will*: Die Jägersprache entstammt jahrhundertealter Tradition, während Anglizismen eine Bequemlichkeit der unmittelbaren Neuzeit und manchmal wirklich völlig fehl am Platze sind.
Ich wusste zB bis vorgestern nicht, was "gecropped" im Zusammenhang mit Bildern ist, und finde nach wie vor, dass sich das wie eine akute, rasselnde Hustenkrankheit anhört *cropp, cropp* ;)...

@Sanne: Hast Du da zum Zählen einen Handstückzähler? Oder machst Du das so per 10er oder 20er Gruppen- Erfassungsblick?
Wenn das alllllles Weißwangengänse sind *dahinschmelz*, wie stellt sich denn da die Lautkulisse dar? Ist doch bestimmt supergeil, soviele Weißwangen zusammen zu hören *vorstell*, oder?

Grüße, Andreas
 
Aber "croppen" ist aus der Umgangssprache jeder Gruppe, die sich mit digitalen Bildern beschäftigt nun wirklich absolut nicht mehr wegzudenken.
das mit Gewalt einzudeutschen finde ich übertrieben.
 
Thema: Beobachtungen Januar 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.364
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.262
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.650
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.761
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben