Wilde Störche in der Nähe von Köln

Diskutiere Wilde Störche in der Nähe von Köln im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich wohne in erftstadt bei Köln. Seid einer Woche gibt es bei uns eine besonere Atraktion. 4 Störche haben bei uns rast gemacht. Sie kommen...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo
Ich wohne in erftstadt bei Köln. Seid einer Woche gibt es bei uns eine besonere Atraktion. 4 Störche haben bei uns rast gemacht. Sie kommen jeden Morgen und suchen auf den feldern nach Futter. Abends verschwinden sie wieder. Da sie nicht besonders scheu sind kann man sich Ihnen bis auf 50 Meter nähern. Bin mal gespannt wie lange sie bleiben.

Gruß
 
Also Hans - du traust dich wirklich was! 8o
Uns den Mund wässerig machen und nicht mal Fotos einstellen :p

Ich habe in Erlangen eine Wiese entdeckt mit Graureihern und Störchen. Waren sicher um die 50 Tiere (und ich hatte keine Fotoknipse dabei :heul: )
Werde sicher "bewaffnet" noch einmal dorthin fahren.
 
Versuche Morgen mal ein paar Bilder zu machen. Ist aber schwer mit meiner Kamera.
 
Hallo
Hier ein mal ein paar Bilder von heute Morgen.

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Störche 018.jpg
    Störche 018.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 70
  • Störche 014.jpg
    Störche 014.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 76
  • Störche 010.jpg
    Störche 010.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 57
  • Störche 016.jpg
    Störche 016.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 45
wow! Das ist doch schonmal was :beifall:

Ist das in der Nähe der Erft ? Dort (bei Bergheim) habe ich auch schon viele Fischreiher und Wildgänse (glaub ich) gesehen. Störche habe ich noch nie gesehen. Ich dachte immer die wären hier nicht mehr zu finden.
 
Danke, dass du schon einen Morgenspaziergang gemacht und Bilder mitgebracht hast!
 
Hallo
Ja genau, ich wohne in Erftstadt zwischen Köln und Bergheim direkt an der Erft. Wildgänse gibt es seid enigen Jahren wieder bei uns im Winter. Aber das mit den Störchen ist eine Sensation. bin mal gespannt wie lange sie bleiben.
 
vielleicht wenn's Wetter mitmacht radel ich dann die Tage mal an der schönen Erft vorbei und wenn ich Glück hab seh ich dann eure Störche. Ist zwar ein paar Kilometer bis Erftstadt, wäre es aber auf alle Fälle wert. Sensation ist der richtige Ausdruck!
 
Hallo
Die Vögel sind jeden Tag zwischen 10 und 14 Uhr auf einem Feld zwischen Köttingen und Kierdorf zu sehen.

Gruß
Hans
 
Bei uns im Rhein-Neckar-Kreis gibts zwar keine Störche im Winter aber dafür im Sommer. Bei uns in den Feldern steht ein Mast. Und da kommt jedes Jahr ein Storchenpaar und brütet dort. Da fahre ich dann oft mim Fahrrad vorbei. Werde bestimmt ein paar Bilder dann machen wenns soweit ist ;) Hatte letztes Jahr mein Fernglas dabei und hab die Küken beobachtet. Normalerweise sind es 3 - 4 Stück von denen aber nicht alle überleben. Ist ja ziemlich normal auch wenns traurig ist. Die Elterntiere trifft man dann oft irgendwo auf nem Feld, gezielt natürlich wenn der Bauer mim Traktor grad da war und umgepflügt oder gemäht hat. Ein paar Kilometer weiter nördlich von uns steht auch nochmal ein Mast. Aber dafür sieht man Reiher bei uns nicht so oft.
 
Hallo Hans,

danke für die Info, so hat man einen guten Anhaltspunkt wann und wo man Ausschau halten muß.

Gruß
starling
 
so, endlich hab ich es gestern nach Erftstadt geschafft. Und wurde prompt belohnt! Die Störche waren da und ich durfte sie filmen. Exakt wie Hans gesagt hat: bis auf 50 m darf man sich ihnen nähern, sonst fliegen/ laufen sie weg. Ich wollte noch warten bis sie abheben aber da war es schon halbdrei und mein Akku gab den Geist auf. Naja, auf alle Fälle war es die Reise wert, auch wenn's kalt und naß war. In dem Video sieht man übrigens, daß einer der Störche etwas am Bein trägt. Vermutlich eine Markierung oder ein Sender (siehe Zeitindex 9:53):

[video=youtube;Kfc4TJd00ds]http://www.youtube.com/watch?v=Kfc4TJd00ds[/video]
 
Vielen Dank für den tollen Film Starling!
Die Reiherfilme sind ebenso klasse.
LG Drea
 
Aber gerne, Drea! :zustimm:

ohne Hans hätte ich Störche und Silberreiher so schnell wohl nicht kennen gelernt, geschweige denn vor die Linse bekommen. Immer wenn ich eine 'neue' Vogelart entdecke oder zum ersten mal sehe bin ich ganz aus dem Häuschen :D
 
Hallo

Die Störche sind nach wie vor immer noch da. Mal sehen wie lange sie bleiben.

Gruß
Hans
 
Mal sehen wie lange sie bleiben.

Gruß
Hans

wahrscheinlich solange sie was zu fressen finden :D Kürzlich war ein Storch im Fernsehen (WDR), dachte erst es sei einer von den Vieren. Aber es war im Kreis Aachen. Die Tatsache, daß die es hier sogar bis in die Schlagzeilen schaffen zeigt, wie selten sie hier sind. In Schleswig Holstein sollen sie ja relativ zahlreich sein habe ich mir sagen lassen. Dort nisten sie auf hohen Kaminen und dergleichen.

Vielleicht werden sie zu Stammgästen bei euch oder fangen womöglich noch an zu brüten, das wäre der Hit!
 
Vier Störche sah mein Mann während eines Gewitters auf dem Dach des Altenheimes; seitdem nie mehr.

Ein Silberreiher soll im Nachbarort an einem Weiher leben; hätte nicht gedacht, daß es die hier gibt. Der Pächter soll nicht froh darüber sein.
LG Andrea
 
Hallo
Ich glaube die Störche sind wieder weg, habe sie seid einer Woche nicht mehr gesehen. Schade8(
 
Thema: Wilde Störche in der Nähe von Köln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben