Beobachtungen März 2011

Diskutiere Beobachtungen März 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der lauteste Schreihals musste natürlich auch auf den höchsten Wipfeln sitzen:
Danke für die tollen Bilder Pere, die machen Laune!
LG Drea
 
Prima Siggi !! Ein prächtiges Tier.

Für alle Fans von seltenen Mutationen poste ich unseren "Amselkönig", der hier in unserer Straße schon recht bekannt ist.

Man präsentiere sich und sein Gefieder in der Sonne...:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Amselknig1.jpg

... verscheuche die lästige Konkurrenz ...:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Amselknig3.jpg

Stolzieren ist ganz wichtig:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Amselknig4.jpg

Und schon ist man König ;) :

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Amselknig5.jpg

Dann gabs auch noch diese schöne Goldammer:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Goldammer.jpg

Und bei den Bussarden wurde ordentlich gebalzt. Aber auch gekämpft:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Bussardbalz1.jpg

Ein weiterer Bussard mischt sich ein:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Bussardbalz2.jpg

Als der helle Bussard erstmal verscheucht war ging es zwischen den Beiden weiter:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Bussardbalz3.jpg

Hier geraten sie aneinander:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Bussardbalz4.jpg

LG Phil
 
Hab' kein Bild - möchte aber den ersten Zilpzalp bei uns in diesem Jahr vermelden! Es wird Frühling!
 
@Deinonychus: Alter Schwede, wie geil ist das denn? 'Nen blauer Amselhahn! Das ist ja nunmal wirklich was einmaliges, und um Welten seltener als irgendwelche Schecken 8o :gott:...
Ich drücke ihm feste die Daumen, dass alle zwei bis drei Bruten zur Gänze gelingen. Im Zweifelsfalle bitte ein Geheck aushorsten und mir schicken, auch wenn es wildfarbige sind. Gene vom Papa stecken ja trotzdem drin ;)!

Was die Bussarde anbelangt, so hatte ich ein ähnliches Beobachtungsvergnügen am Sonntag auch, da blieb es aber beim Girlandenflug, der in der Tat auch sehr schön anzusehen war ^^!
Auf dem Flughafenfeld waren fleißig die Feldlerchenhähne am singen, die Spechte am trommeln, und ich fand einige Schwung- und Konturfedern einer wohl im Baum gestorbenen und nach einer Weile erst runtergefallenen Waldohreule. Meine erste Waldohre, und nur ein paar Federn =(...
Aber immerhin.

Grüße, Andreas
 
@Andreas: Ja, der Amselhahn ist in der Tat ein seltener Anblick. Hoffentlich wird er nicht vom Sperber geschnappt.
Der fegt hier in einer beeindruckenden Kontinuität durch durch die Gärten und hinterlässt mit vorliebe Amselfedern. So scheint es zumindest.

Auf meiner letzten Tour durchs Naturschutzgebiet beobachtete ich zwei Rabenkrähen. Die eine pickend die andere, als Wache Ausschau haltend.
Dann nach etlichen Minuten lauter Alarm vom Wachposten.
Zu Recht !!
Rothabichtsweib im Anflug:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RothabichtimAnflug.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RothabichtRiingholent7.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RothabichtRiingholent8.jpg

Sie kreiste jedoch lediglich im Aufwind und hielt Ausschau !! :

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RothabichtRiingholent20.jpg

Das blieb nicht unbeobachtet. Schon gab es lautes gegackere und der weibliche Althabicht kam herangeschossen:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/AlthabichtWeibchen.jpg

Es gab einen kleinen Luftkampf mit anschließender Verfolgungsjagd. Die Rote wurde vertrieben.

Ein Mäusebussard glitt hoch oben auf dem Wind. Die Haltung der Schwingen zeigt das dort eine recht kräftige Briese wehte:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MusebussardGleitflug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder Phil! Bin begeistert! Und ich glaube etwas Unterstützung kann der Turmfalke auch wohl gebrauchen, wobei ich das nur an meinem subjektiven Eindruck festmachen kann. Ich meine das in den letzten Jahren die Bestände zurück gegangen sind. Ist da was dran? Ich meine, ernsthaft gefährdet werden sie wohl nicht sein (noch nicht), aber sie waren schon mal präsenter meine ich.

Tolle Vögel und Fotos sind es in jedem Fall!

Grüße!
Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe heute eine für mich interessante Beobachtung gemacht, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen...

Als ich zuletzt im Dezember / Januar Lachmöwen beobachten konnte, hatten alle bis auf die Jungvögel schon einen Ansatz der dunkelbraunen Kaputze, quasi Mauser vom SK ins PK. Eben gerade war ich mit dem Rad unterwegs und kam recht nah an eine größere Gruppe Lachmöwen heran, bei denen mir zwei "Sorten" von Individuen auffielen: Einmal ausgefärbte Altvögel im Prachtkleid mit komplett dunklem Kleingefieder am Kopf und zum anderen Lachmöwen im SK (also ohne jedes Braun), wenn ich das richtig beurteilen konnte, sprich Vögel mit lediglich dunklem Ohrenfleck. Zwischenstadien habe ich nicht ausmachen können. Und ein paar Jungvögel waren natürlich auch noch dabei.

Ich frage mich jetzt: Wie kommt dieser krasse Unterschied der Mauserstadien zustande? Sind die jetzt noch "kaputzenlosen" Vögel Jungvögel, die jetzt das erste mal und deswegen etwas später ins PK mausern? Oder habe ich mich mit der Art vertan? Alle Vögel der Gruppe waren gleich groß und die weiße Kante am Flügel war gut zu sehen.
 
Hy!

Da hast Du richtig gesehen, alles Lachmöwen.
Und zwar sind die noch nicht im Prachtkleid befindlichen, aber auch nicht mehr braunen die letztjährigen Jungvögel, und zwar meiner Meinung nach die am frühesten geschlüpften.
Die Lachmöwen beginnen ja sofort nach dem Flüggewerden und Ausschwärmen mit der Mauser ins Erwachsenenkleid, wobei die Jugendlichkeit am längsten an den gebänderten Schwanzfedern erkennbar bleibt, die sich indessen Anfang des Winters bei einigen Individuen auch bereits gegen die weißen Alterskleidfedern austauschen.
So sind meiner Ansicht nach die nun komplett erwachsen gefärbten, aber kappenlosen frühe letztjährige Jungvögel, während diejenigen mit restlicher Schwanzbinde oder braun auf den Flügeln eher spätgeschlüpfte (eventuell aus Nachgelegen) sind.

Grüße, Andreas
 
Hey Pere, gratuliere zu dem Kampfläufer !! Die sieht man ja nicht alle Tage. Ich selbst hab noch nie einen zu Gesicht bekommen.

Hab heute meine Runde etwas ausgedehnt und bin durch den Wald gestapft.
Es ist zwar noch nichts grün außer den Nadelbäumen natürlich aber die Tierwelt ist aktiv ohne Ende.
Zunächst aber erstmal ein paar Impressionen vom Freien.
Die Bussarde hatten bei dem schönen Wetter ihren Spaß so schien es.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBchecked1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBchecked2.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBchecked3.jpg

Hier der Partner. Ob es das der Tercel ist weiß ich nicht er sah jedenfalls kleiner aus.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBwhite1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBwhite2.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBwhite4.jpg

LG Phil
 
Auf dem Weg durch den Wald mußte ich dann den Fokus auf manuell schalten denn sonst hätte ich den adulten Habichtstercel durchsKronendach nicht scharf bekommen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtadultTercel.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtadultTercel2.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtadultTercel3.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtadultTercel4.jpg

Seine Partnerin ließ sich im Freien hoch oben blicken. Etwas weit weg aber interessant zu sehen, daß ihre Mauser im Gange ist.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtadultweibchen.jpg

Der Tercel zeigte ihr mit heftigen Flugmanövern was er noch alles drauf hat.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtadultweiblich01.jpg

LG Phil
 
Hey Pere, gratuliere zu dem Kampfläufer !! Die sieht man ja nicht alle Tage. Ich selbst hab noch nie einen zu Gesicht bekommen.
Sind am Bodensee regelmäßige und nicht gerade seltene Wintergäste. :zwinker:

Die Bussarde hatten bei dem schönen Wetter ihren Spaß so schien es.
Hier leider den ganzen Tag über miesestes Regenwetter. :traurig:

Ob es das der Tercel ist weiß ich nicht er sah jedenfalls kleiner aus.
Nun, ich bin kein Freund der Anglifizierung der deutschen Sprache. Deshalb erlaube mir bitte den Hinweis, daß der Terzel vom Lateinischen "Tertium" kommt. Und das "t" wird im Deutschen niemals zum "c", sondern immer zum "z". Nur der Engländer hat einen "Tiercel" draus gemacht, im Deutschen ist es der Terzel. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Etwas weit weg aber interessant zu sehen, daß ihre Mauser im Gange ist.
Das glaube ich nicht. Halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das wäre ein ganzer Monat zu früh. Auch passen die Lücken nicht. Es scheint rechts die S2 zu fehlen. Diese fällt aber zusammen mit S5 immer als letzte. Außerdem fallen die Federn meist zusammen, hier jedoch scheinbar zwei rechte aber keine linke. Auch die Lücke im Arm paßt nicht.

Könnte es nicht sein, daß die Federn anderweitig verloren gingen (Bruch) oder die Lücke im Stoß nur scheinbar vorhanden ist?

VG
Pere ;)
 
Heute hatte ich eine erfreuliche Erstsichtung in meinem Garten in der Rhön: ein Schwanzmeisenpärchen sammelte die Daunenfedern meiner Tauben auf: wird ein kuscheliges Nest für die Küken. Sie gehörten zu den dunkelköpfigen Art.
 
Könnte es nicht sein, daß die Federn anderweitig verloren gingen (Bruch) oder die Lücke im Stoß nur scheinbar vorhanden ist?

:idee: Hmm...könnte sein. Bist du dir sicher das es so unmöglich ist, daß sie mit der Mauser begonnen hat.
Schau hier, dieses Foto hab ich vor ca. drei Wochen gemacht. Es zeigt den selben Vogel mit vollständigem Gefieder.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=280109&d=1298915628

Klar, vielleicht hat sie sich die Federn abgebrochen, kann schon sein. Aber dann in den letzten Wochen !!

LG Phil :0-
 
Thema: Beobachtungen März 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.915
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.684
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.605
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.846
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.457
wp1954
W
Zurück
Oben