Beobachtungen März 2011

Diskutiere Beobachtungen März 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der lauteste Schreihals musste natürlich auch auf den höchsten Wipfeln sitzen:
Naja, kann bei Revier"diskussionen" ja sicherlich passieren, denke ich, denn wo gehobelt wird, fallen Zähne ^^!

Ich selbst habe heute ganz sicher Blässgans x Kranich- Hybriden ziehen gesehen, kam mir jedenfalls so vor :idee:...
Am Nachmittag, so gegen 16.30 Uhr, sah ich aus dem Fenster weit hinten eine groooße Formation gen Osten ziehen, schnappte mein Fernglas und flitzte auf den Balkon.
So mit dem bloßen Blick und auf die Entfernung wirkte die immens große Formation von Form und Anzahl der Vögel ganz klar wie ein Riesentrupp Kraniche, hören tat ich wegen der Entfernung leider nichts (sicher 1 km entfernt, mit Westwind und ich nördlich der Vögel).
Auf den zweiten Blick flogen die aber für Kraniche zu zügig, und der Blick durchs Fernglas erbrachte dann nicht weniger als 15 (!) im dichten Verbund ziehende Formationen an Gänsen.

Ganz ehrlich, solche Riesenansammlungen in Zahl und Formationen in einem Flug kenne ich sonst nur von Weide- oder Schlafplatzflügen, während Gänse zwar auf dem Zug auch gerne mal große Trupps bilden, aber eigentlich nie (ich weiß, sag' niemals nie ^^) derart riesige Pulke und so viele Formationen auf einem Haufen...
Da hat sich wohl heute bei strahlendstem Sonnenschein und günstigem Rückenwind die Belegung des Gülper Sees und Umgebung so ziemlich einheitlich auf den Weg gemacht, anders kann ich mir diese Fantastilliarden an Gänsen in einem Flug nit erklären (zählen konnte ich nicht, aber geschätzte 400 waren es sicher). War auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Zum Abend konnte ich dann noch auf einem begrünten Dach die Revierstreitigkeiten zweier Ringeltaubenpaare beobachten. Erst liefen die Täuber paralell und hauten sich schließlich, und nachdem die holde Weiblichkeit erst kurz zugekuckt hatte, wurde auch diese gegeneinander tätlich. Sieht man sehr selten, dass auch grenzstreitende Ringeltäuber erstmal paralell laufen, bevor es 'nen Satz warme Ohren gibt ^^!

Grüße, Andreas
 
Naja, kann bei Revier"diskussionen" ja sicherlich passieren, denke ich, denn wo gehobelt wird, fallen Zähne ^^!

Na, ich glaube ich hab mich etwas vertan.
Auf den letzten beiden Fotos sind meiner Meinung nach doch zwei Weiber zui sehen.
Die mit den Lücken im Gefieder ist ein Vogel aus dem letzten Jahr. Das war auf einem schlechteren Bild klar zu sehen.
Und der Manöver fliegende Terzel ist dannn doch wohl eher der weibliche Althabicht.
Zum Glück habe ich so oft ausgelöst. Das wäre mir so garnicht aufgefallen bei dem einen Foto.
Sorry !!

LG Phil
 
Hallo,
bei uns ist der Storchenfrühling voll im Gange:
Madam Storch passt auf das Nest auf (Foto mit SAL 70/400 auf 2 x Konverter):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3v.jpg


Da kommt ein Bussard ihr zu nahe (aber was kann ein Bussard schon einem Storch tun?)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3n.jpg

Jedenfalls muss sie ihn sicherheitshalber ordentlich androhen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3o.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3p.jpg

Endlich kommt auch der Herr Gemahl heim
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3q.jpg

Herzliche gegenseitige Begrüßung und traute Zweisamkeit
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3r.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3s.jpg


Und zum Schluss: Die Storchenhochzeit.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3t.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-3u.jpg
 
Tolle Aufnahme habt Ihr wieder eingestellt. Besonders die Störche haben es mir angetan.
Danke.
LG Drea
 
@Deinonychus:
Deine Turmfalkenbilder sind richtig gut geworden. Der Vogel auf den ersten drei Bildern hat mir Kopfschmerzen bereitet. Es handelt sich jedenfalls nicht um ein adultes Männchen. Aber kann es ein Jungvogel vom letzten Jahr sein oder müsste der nicht langsam mal ausgefärbt sein? Ansonsten muss es sich ja um ein Weibchen handeln (Oberschwanz ist eindeutig gebändert und nur der Bürzel ist etwas grau. Jedoch ist der Kopf ebenfalls grau.)

Und zu den Habichten: Das würde ja heißen, dass es schon drei Weibchen sind: der Rotvogel, der mit den ausgefallenen Fdern und der Altvogel. Hast ja alle drei festgehalten!
 
Hier waren am Sonntag Blaukehlchen, Schwarzkehlchen, Rohrweihe und manches Andere unterwegs.
Ein Ornithologe zeigte mir dann voller Stolz auch Fotos die er von einem Wanderfalken gemacht hätte. Der Vogel auf dem Display hatte streicholzdünne Ständer, Keine Gesichtsmaske und die Handschwingen reichten bis mitte Stoss. Ein klarer Sperber, aber der eigentlich erfahrene, seit Jahrzehnten aktive Orni, liess sich nicht überzeugen.
 
Apropos Sperber, den sehe ich in letzter Zeit ungewöhnlich oft. Zuletzt saß ich beim Mittagessen vor dem Fenster, außen ein Vogelhäuschen, vielleicht 2 m von mir entfernt und gut besucht (Erlenzeisige, Dompfaff, Grünfinken, Sperlinge, diverse Meisen). Plötzlich draußen von den Spatzen ein wildes Geschrei und Gezwitscher, ich schau raus: Da sitzt ein wunderschöner männlicher Sperber auf dem Vogelhäuschen, im dicht verzweigten Strauch direkt daneben der ganze Pulk aufgeregt tschilpender Sperlinge. Der Sprinz verharrte noch einen Moment, alswenn er überlegte, ob es lohnt, sich in den Busch zu zwängen... Schöner Vogel ;) Und tolle gelbe Augen!
 
Und zu den Habichten: Das würde ja heißen, dass es schon drei Weibchen sind: der Rotvogel, der mit den ausgefallenen Fdern und der Altvogel. Hast ja alle drei festgehalten!

Mittlerer Weile blicke ich da auch nicht mehr ganz durch. Gestern war hier ein richtiges Habicht-Meeting (für Peregrinus: -Treffen :D), drei verschiedene Rotvögel, darunter zwei Weiber und ein Terzel.
Dann der Altvogel...diesmal glaube ich das revieransässige Weibchen. Die war ganz schön gefordert bei soviel unerwünschtem Besuch.
Ständig mußte sie die Fremden weggackern oder einen Angriff fliegen.
Ich hatte mich bei all dem Reviergezänk so still wie möglich in meinem Versteck verhalten, denn das lag mitten drin:

Der weibliche Altvogel steigt zur Verteidigung auf:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte3.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte4.jpg

...verfolgt den Eindringling:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte13.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte14.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte17.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte19.jpg

Nach Erfüllung der Pflicht kehrt sie zurück zu ihrem Horstbereich:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte20.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/dieAlte24.jpg

Dort warteten schon neue Aufgaben:

LG Phil
 
Gestern hatte mein Opa die Tauben draus. Ich wusste genau, dass sie kommen würde....und siehe da nach ca. 5 min in den blauen Himmel schauen hat es sich gelohnt. Ein riesiges Habichtsweib kreiste am hoch am Himmel. Da sie viel höher war als die Tauben wartete sie an bis eine unter ihr durchrutschte. Sie ging über in den Sturzflug und war schon an der Taube dran als diese aber ums überleben kämpfe und mit leichter Verletzung entkommen konnte. Ich hätts dem Mädel ehrlich gegönnt.
Mein Opa regte sich auf :p..ich fands schön anzusehen und beeindruckend :D:zustimm:

VG
 
Ich kenne mich mit Enten überhaupt nicht aus, aber diese sind mir gestern auf unserem Weiher aufgefallen. Ich habe die noch nie dort gesehen. Normalerweise sind ein paar Stockenten, Bläßhühner und 2 Höckerschwäne dort.
Kann mir jemand sagen um welche Arten es sich handelt?

http://img156.imageshack.us/i/dsc02995zm.jpg/

Dann saß im Nussbaum dieser sperlingsgroße Vogel den ich auch nicht identifizieren konnte, vielleicht hat ja jemand nen Tip ;-)

http://img192.imageshack.us/i/dsc03015uz.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal nachgeschaut und es müsste sich um Reiher- und Tafelenten handeln, richtig?
 
Hi,
ja, Reiherenten und Tafelenten ist richtig , den kleinen Vogel kann ich zu schlecht erkennen auf deinem Bild, aber es könnte ein Grauschnäpper sein, auch der Sitzplatz würde da passen - sind die schon da? Vielleicht wohnst du ja weiter im Süden .... Wenn du den Vogel besser gesehen hast, als das Bild ist, kannst du ja mal ander Grauschnäpperbilder im Netz vergleichen ..
lg Sanne
 
Ja der Grauschnäpper kommt schon sehr nah dran, aber sollten die nicht erst Ende April zurück kommen?
Ich wohne ganz im Süden von Deutschland (Bodensee). Auf Ornitho.ch ist in den letzen 15 Tagen kein Grauschnäpper gemeldet worden. Aber da er ja relativ unaufällig aussieht wird er sicher auch oft übersehen, also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium denke ich.
 
Hallo!
Warum soll es eigentlich kein Zilpzalp sein? Der kommt gerade überall an. Bei etwas Vergrößerung ist ein Überaugenstreif recht deutlich zu erkennen. Einen solchen hat ein Grauschnäpper aber nicht.
LG
 
Ich habe von den kleinen Art ja selbst wenig Ahnung deswegen bin ich über jeden Tip dankbar, ich halte aber einen Zilpzalp auch für wahrscheinlicher, auf ornitho.ch wurden für mein Gebiet in den letzen Tagen einige gemeldet. Grauschnäpper im gesamten Beobachtungsgebiet gar nicht.
 
Ich würde auf Dorngrasmücke tippen. Leider sind die Lichtverhältnisse auf dem Foto nicht optimal.
 
Ich muss glaub darauf hoffen, das sich der Vogel nochmal blicken lässt ;-)
 
Thema: Beobachtungen März 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.124
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.623
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.549
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.768
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.447
wp1954
W
Zurück
Oben