Vögel am Nistkasten - was habt ihr im Garten ??

Diskutiere Vögel am Nistkasten - was habt ihr im Garten ?? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Letzten Herbst habe ich mit meinen Kindern einige Nistkästen gebastelt und mein "Wohnungsangebot" im Garten erweitert. Habe nun einige Mitbewohner...
Sigi0815

Sigi0815

europ. Dompfaffen
Beiträge
123
Letzten Herbst habe ich mit meinen Kindern einige Nistkästen gebastelt und mein "Wohnungsangebot" im Garten erweitert. Habe nun einige Mitbewohner mehr.

Bei mir haben sich Kohl- und Blaumeisen, Haus-und Feldsperlinge und 2 paar Hausrotschwänze niedergelassen. Der Starenkasten ist leider noch nicht belegt.

Was ist bei euch so los ?? Bilder wären toll.

Feldsperling - Nistkasten wurde begutachtet:
http://s7.directupload.net/images/110418/ufye84cl.jpg

....und wohl für gut befunden :zwinker: :
http://s1.directupload.net/images/110418/xk3bxwww.jpg

Hausrotschwanz mit Baumaterial:
http://s7.directupload.net/images/110418/b5i32tei.jpg

weitere Bilder folgen
 
Bislang kann ich nur mit diesen Beiden dienen, ich bin noch nicht so aufs die Vögelchen und Fotografieren eingestellt, habe gestern erst alle Igelchen ausgewildert. Ich habe auch keine wirklich geeignete Fotoausrüstung für gute Fotos.

Stummelchen, "mausert" grade, kommt seit 2 Jahren und holt sich Nüsse und Obst aus dem Futterhaus.
P1050427.jpg

Amsel
P1050430.jpgP1050432.jpg

Dazu zeigen sich bisher noch Kohl- und Schwanzmeisen, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, Kleiber, Bunt- und Mittelspecht, Elstern, Eichelhäher, Krähen, Ringeltauben, manchmal Stare, manchmal Buchfinken, einmal ein Dompfaff-Pärchen im Garten.

LG astrid
 
Grüß Euch ,

Darf ich mal ne Frage anschließen ???
Ich habe noch nicht lange Nistkästen hängen und eine Blaumeise hat in einen schon 2x ( was ich gesehen habe ) reingeschaut .
Am Nistkasten ist kein Sitzstöckchen vorne am Loch dran , soll ich das noch nachholen ???
Und packt Ihr in den Kasten was rein ? / Federn oder Trockenes Gras ?

Danke & Grüße Conny

Schöne Bilder :beifall: / Schicke auch noch welche:D
 
Grüß Euch ,

Darf ich mal ne Frage anschließen ???
Ich habe noch nicht lange Nistkästen hängen und eine Blaumeise hat in einen schon 2x ( was ich gesehen habe ) reingeschaut .
Am Nistkasten ist kein Sitzstöckchen vorne am Loch dran , soll ich das noch nachholen ???
Und packt Ihr in den Kasten was rein ? / Federn oder Trockenes Gras ?

Danke & Grüße Conny

Schöne Bilder :beifall: / Schicke auch noch welche:D

Hallo Conny!
Sitzstöckchen mußt Du keine anbringen und Nestmaterial schaffen die Vögel selber nach eigenem Geschmack heran. Lass die Vögel mal machen und genieß die Eindrücke aus sicherer Entfernung.
 
Grüß Euch ,

Darf ich mal ne Frage anschließen ???
Ich habe noch nicht lange Nistkästen hängen und eine Blaumeise hat in einen schon 2x ( was ich gesehen habe ) reingeschaut .
Am Nistkasten ist kein Sitzstöckchen vorne am Loch dran , soll ich das noch nachholen ???
Und packt Ihr in den Kasten was rein ? / Federn oder Trockenes Gras ?

Danke & Grüße Conny

Schöne Bilder :beifall: / Schicke auch noch welche:D

hallo,

wie alt ist der kasten ? sieht er noch aus als wenn er frisch geschreinert ist oder ist er es vielleicht noch?

wenn er das ist, vermische etwas erde mit wasser und trimm damit den kasten auf "alt".

INNEN und AUSSEN.

dann wird er besser und schneller angenommen, denn ganz neue kästen mögen sie nicht so gerne.

ist er schon älter genügt es wenn du aus gewisser entfernung einfach zuschaust. die kommen dann von alleine und machen alles alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei uns im Garten wird auch schon fleißig gebaut :)
wir haben anscheinend in einem Nistkasten ein Rotschwänzchen pärchen und in einem anderen noch Blaumeisen
ausserdem hat ein Amsel pärchen noch ihr nest in unserem gebüsch errichtet
hoffen wir mal das alles gut geht :)

LG
Sarah
 
hallo,

wie alt ist der kasten ? sieht er noch aus als wenn er frisch geschreinert ist oder ist er es vielleicht noch?

wenn er das ist, vermische etwas erde mit wasser und trimm damit den kasten auf "alt".

INNEN und AUSSEN.

dann wird er besser und schneller angenommen, denn ganz neue kästen mögen sie nicht so gerne.

ist er schon älter genügt es wenn du aus gewisser entfernung einfach zuschaust. die kommen dann von alleine und machen alles alleine.

Hallo Lothar,

klar , ganz neu sind die Kästen .
Danke für den Tipp , ändere das gleich morgen:D:D

Grüße Conny
 
Bei mir nisten derzeit überwiegend Kohlmeisen in den Nistkästen, ansonsten Amseln, Singdrosseln in Dickichten- auch Mönchsgrasmücken und Türkentauben- überall wird Nistmaterial angeschleppt ( die Amseln holen es meist vom Gartenteich her- Schlick!)
 
Bei uns je ein Paar Blaumeisen im Blaumeisen- und im Kohlmeisenkasten. Dafür die Kohlmeisen im Sperlingskasten. Und im Mauerseglerkasten ein Starenpaar mit bald flüggem Nachwuchs ............
 
Bei meinen Eltern im Garten brüten aktuell Stare, Kohlmeisen, Haussperlinge, Amseln, Rotkehlchen und ein Pärchen Goldammern. Bei denen im Garten ist aber jedes Jahr die Hölle los, der Garten ist aber auch riesig, es wird keiner gestört und das Futterangebot scheint auch entsprechend zu stimmen :D

Bei uns brüten zur Zeit nur die Amseln, jedes Jahr wieder :)
 
Hallo,
bei mir im Garten brüten Buchfink, Zaunkönig, Zilpzalp, Feldsperlinge im Nistkasten, Haussperlinge(unter dem Blech der Scheune) , Blaumeisen und Kohlmeisen in Nistkästen, Stare, Rabenkrähen, Ringeltauben, Bachstelzen,Amseln, Rotkehlchen, Dohlen und in diesem Jahr erstmalig Mönchsgrasmücken. In der Scheune ist ab und an eine Schleiereule, aber ich sehe immer nur eine zur Zeit und keine Jungen.
Ein Stockentenpaar ist oft am Gartenteich, aber die können sich wohl nicht wirklich entschließen.
So einen Nistkasten wie der Hausrotschwanz ihn auf dem Bild weiter oben hat, habe ich auch mal aufgehängt vor drei Wochen - mal schauen, ob da noch etwas passiert.
lg Sanne
 
Bei uns brüten dieses Jahr - wie auch bereits letztes Jahr - Kohlmeisen.

Der 2. Nistkasten - mit 28mm-Loch für Blaumeisen - ist unbesetzt.

Wobei ich sagen muss, dass aufgrund der Gegenheiten die Nistkästen auch nur etwas mehr als 2 m auseinanderhängen.

Der Kohlmeisenkasten hat das Einflugloch Ri. Südwest, der Blaumeisen Ri. West, das werde ich aber versuchen noch zu ändern, so das dieser dann auch Ri. Südwest zeigt.
 
Im Starenkasten sind seit einer Woche Junge zu hören und die Altvögel sind den ganzen Tag mit Futternachschub beschäftigt.


LG Silke
 
Ich habe heute abend mal eine kurze Kontrolle am Nistkasten gemacht und dabei 5 kleine Kohlmeisen entdeckt.

3 davon schon fast vollständig befiedert, bei einer fehlen noch ein paar Federn und bei der 5 konnte ich leider nur den Schnabel und ein Stück vom Kopf sehen, da waren die 4 anderen davor ...
 
Thema: Vögel am Nistkasten - was habt ihr im Garten ??
Zurück
Oben