Beobachtungen Mai 2011

Diskutiere Beobachtungen Mai 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum Maianfang haben sich die Mauersegler ausgebreitet und schwirren in Gruppen um die Häuser. Nachtigallen singen an allen Ecken...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Pünktlich zum Maianfang haben sich die Mauersegler ausgebreitet und schwirren in Gruppen um die Häuser.


Nachtigallen singen an allen Ecken


http://www7.pic-upload.de/02.05.11/py3a3rrepy25.jpg



die Schwarzkehlchen müssten schon Nachwuchs haben


http://www7.pic-upload.de/02.05.11/15cvvszg3cax.jpg




http://www7.pic-upload.de/02.05.11/alpgaqa1mppf.jpg



http://www7.pic-upload.de/02.05.11/34voc1xt159e.jpg



Sommergoldhähnchen



http://www7.pic-upload.de/02.05.11/ix2rnbpvrhko.jpg



http://www7.pic-upload.de/02.05.11/9ou3j7y3z9nc.jpg


Noch ein kleiner Nachtrag, meine bislang letzten Seidenschwänze hatte ich am 26.4., vielleicht sind auch noch im Mai welche aufzutreiben.


VG Alexander
 
Auf den Rat von dagget (user) hab ich mir die Gegend bei Oelde mal näher angeschaut. Dort gibt es viele Fischteiche und man kann anscheinend des öfteren mal einen Fischadler sehen.
War mir aber leider nicht vergönnt. Dafür gab es andere nette Begegnungen. Hier ein paar Eindrücke.

Mönchsgrasmücke (weiblich):

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_2461.jpg

Bachstelze:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Bachstelze2.jpg

Graureiher:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Graureiher.jpg

Und da war er...ein schneidiger Habichtterzel:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtsterzelOelde2.jpg

Interesse an den Tauben...:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtsterzelOelde9.jpg

...ein kurzer Versuch...:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtsterzelOelde12.jpg

...wieder kreisen:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtsterzelOelde7.jpg

Dann eine Auseinandersetzung zwischen Schwarzmilan und Kiebitz. Was der Milan dort fortträgt konnte ich nicht erkennen:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SMvsKibi.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SMvsKibi2.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SchwarzmilsnOelde3.jpg

LG Phil
 
Hi,
seit einigen Tagen sind im Südteil des Speicherkooges morgens und abends bis zu 25 :zustimm: Mornellregenpfeifer zu sehen, die wohl auf eine günstige Gelegenheit warten, in ihre nordischen Brutreviere aufzubrechen.
Nachdem wir heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr den freundlichen Sicherheitsdienst davon überzeugen konnten, dass es sich um eine Ausnahmeerscheinung handelt (Sie haben auch recht interessiert durch mein Spektiv geschaut) , gelangen in der ersten Morgensonne ein paar Bildchen der sonst recht scheuen Vögel. :freude:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/1ST070145Large.jpg?t=1304753791

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/1ST070171Large.jpg?t=1304753791

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/1ST070125Large.jpg?t=1304753791
lg Sanne
 
25 Mornells, das ist ja mal ne beachtliche Zahl...


bei mir war heute ein Kuckuck unterwegs


http://www8.pic-upload.de/07.05.11/7yza93qg7c6y.jpg



eine Rohrweihe strich über den See

http://www8.pic-upload.de/07.05.11/dze3a2arcqy.jpg



Schwarzkehlchen locken eifrig


http://www8.pic-upload.de/07.05.11/nb67rdfgsc1x.jpg



ein kleiner Leckerbissen waren zwei Flussuferläufer


http://www8.pic-upload.de/07.05.11/b6shz4dpt9of.jpg


http://www8.pic-upload.de/07.05.11/qpzaxkqzq.jpg


und noch der Haussperling weil das Licht so schön ist ;)


http://www8.pic-upload.de/07.05.11/nzv857wmcrdo.jpg


Schönes Wochenende
Alexander
 
Bilder habe ich nicht zu bieten, aber sie sind trotzdem da: Die Pirole. Heute morgen beim Joggen flötete es zum ersten Mal in 2011 gleich wieder an mehreren Stellen.
 
@Eisvogel:

Dein Foto nach dem Flußuferläufer zeigt meiner Meinung nach einen Feldschwirl. Passt das? Die sind ja ziemlich schwierig zu entdecken. Hab noch nie einen gesehen.

VG
 
Nun sind auch die kleinen Störche im Luisenpark geschlüpft. Hab hier mal den Link zur Webcam.

http://www.luisenpark.de/mein-luisenpark/storchenwebcam

Wie weit die Störche vom Nest im Feld sind weiß ich leider nicht. Kann nicht rein schauen. Aber die dürften auch schon da sein. Mal sehen wenn sie etwas größer sind werden sie ihre Köpfe aus dem Nest strecken sodass man sie auch von unten sieht.
 
@Eisvogel:

Dein Foto nach dem Flußuferläufer zeigt meiner Meinung nach einen Feldschwirl. Passt das? Die sind ja ziemlich schwierig zu entdecken. Hab noch nie einen gesehen.

VG

Wenn man nach denen sucht kann man sie durchaus finden, manchmal sitzen sie auch frei auf einem Pfal oder klettern im Gebüsch hoch.


Hatte am Wochenende die ersten Pirole und den ersten Gelbspötter des Jahres

http://www8.pic-upload.de/11.05.11/pcj6adx11fdc.jpg


Gänsesäger haben auch dieses Jahr wieder hier gebrütet, die kleinen hab ich aber noch nicht gefunden

http://www8.pic-upload.de/11.05.11/v2kivpvl8dl.jpg



und noch ein Sperber


http://www8.pic-upload.de/11.05.11/lorslt5zg7b.jpg
 
Hallo zusammen,

die letzen Tage war ich mit dem Fahrrad im Osterzgebirge unterwegs und hab mich an der Ruhe und der anderen Flaora und Fauna erfreut.


Auffallend waren die Menge an singenden Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Fitissen und Baumpieper (zumindest letztere sind für mich nicht alltäglich)


http://www7.pic-upload.de/14.05.11/8cgjoep2bu1.jpg


An Finken vermisste ich zwar Fichtenkreuzschnäbel und Birkenzeisige, dafür gabs ein Erlenzeisige.

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/8ylhi1p8jlgf.jpg



Weitere Arten waren Kolkraben, Dorngrasmücken, Klappergrasmücken, Feldschwirle, Misteldrosseln, Tannenmeisen und Waldlaubsänger.


Kleiner Höhepunkt war aber dieses Sommergoldhähnchen direkt neben dem Zelt.


http://www7.pic-upload.de/14.05.11/de5vzkafezy.jpg



http://www7.pic-upload.de/14.05.11/nnara9pxwk6x.jpg


Ein Überblick über den Erzgebirgskamm


http://www7.pic-upload.de/14.05.11/w8uffopit7c.jpg
 
War heute jemand im Hakel?
Es gab dort ein deutlich sichtbares Schreiadlerstelldichein!
Achso-http://de.wikipedia.org/wiki/Hakel
MfG
 
Heute war ich mal wieder mim Rad unterwegs. Dabei gab es folgendes zu sehn: ein Feldhase, ein Mäusebussard, Schwäne, ne Nilgans und eine ganze Menge Schwalben, denke Mehlschwalben waren es.

P1030939.jpgP1030940.jpgP1030954.jpg
 
Im laufe der letzten 2 Tage konnte auch ich einiges sehn: 2 Feldhasen, 4 Rehe, 1 Fuchs, 3 Rotmilane, 2 Schwarzmilane, zig Mäusebussarde, Turmis, Sperber und jede menge Schwalben (weiß leider nicht welche).
 
Hallo Leute

Heute mal wieder ein paar Beobachtungen von mir
ein paar Bilder sind noch von ende April...... sorry:gott:

mein erster Wiesenpieper ! ist doch einer ???:?
http://s7.directupload.net/images/110515/mwvok2ah.jpg

ein Paar Distelfinken beim Nestbau
http://s7.directupload.net/images/110515/v76md5ak.jpg

grünfüßiges Teichhuhn oder Teichralle mit Küken
http://s1.directupload.net/images/110515/3ooq4jzc.jpg

Graureiher bei der Jagd
http://s1.directupload.net/images/110515/lp3wyk49.jpg

Gruß Arthur
 
Heute mal was Besonderes !

Eine kleine Sensation :dance::freude:

Ein Raufußkauz in seinem Höhlenbaum !!!

Er lebt so heimlich und versteckt, dass man Ihn sonst so gut wie nie zu Gesicht bekommt

Und im Schwabenland ist das der erste Nachweis, von Ornitologen bestätigt ! :beifall:

Er hat seine Bruthöhle in einer alten Buche mit 2 Eingänge auf gleicher Höhe, einen Richtung Osten und einen Richtung Norden

Inzwischen dürften die Jungen wohl ausgeflogen sein :zwinker:

Rauhfußkauz am nördlichen Eingang
http://s1.directupload.net/images/110515/dnlxb44e.jpg

Rauhfußkauz am östlichen Einganghttp://s1.directupload.net/images/110515/3d5dcsfr.jpg

Gruß Arthur
 
Thema: Beobachtungen Mai 2011

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.563
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.396
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.739
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
4.957
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.015
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben