Beobachtungen im Juni

Diskutiere Beobachtungen im Juni im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da will ich mal den Juni eröffnen...... Heute beim Wandern am Albtrauf,…. Wanderfalken ! @ Pere…guckst Du…..!! Ein Elternteil mit Beute…...
Gestern hab ich mir nochmal den Buschrohrsänger angeschaut:) was für ein schöner Vogel mit tollen Gesang:)
und heute gabs in der Nähe meinen ersten Weißschwanzkiebitz...leider sehr weit weg, aber trotzdem ein wunderschöner Vogel.
 
N'abend,
nach langem Vergleichen mit dem Vogelbuch, meine ich, dass es ein Grauschnäpper ist:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/95d756-1308067210.jpg

Bei dem Vogel bin ich etwas ratlos. Ich hab noch eine zweite Aufnahme von der Seite, da sieht der Hals gebändert aus... aber hier sind ja einige Profis ;)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/134cee-1308069089.jpg

Grünfink
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9d095d-1308069035.jpg

Zaunkönig
http://www.bilder-upload.eu/thumb/b05310-1308068584.jpg

LG, Stalking Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stalking Wolf,
den ersten Vogel hast du als Grauschnäpper richtig bestimmt.
der zweite Vogel ist eine Klappergrasmücke
 
@Sigi: Der Bluthänfling ist doch super getroffen !!

Der kleine Habicht ist auch schon wieder ein ganzes Stück gewachsen. Es scheint allerdings der einzige Jungvogel für dieses Jahr zu sein.
Jedenfalls kräftigt er schon ordentlich die Flugmuskulatur. Ein wenig braunes Gefieder ist auch schon dran an dem Kleinen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Newbea.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Newbe2b.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Newbe3b.jpg

LG Phil
 
Oh, mir fällt gerade auf, daß das Küken auf dem zweiten Foto noch weißen Flaum auf dem Kopf trägt. Auf dem dritten Foto sieht man aber ein Küken mit brauner Stirn... sind also doch zwei :~ !!
 
Hi,
ich bin dem Regenradar gehorchend die Küste hochgefahren heute. Anfangs schüttete es noch, was offensichtlich die Reiher missmutig macht ;-)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST190265Large.jpg

Wenn Mama sich noch ein bisschen breiter macht
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST190292Large.jpg
passt noch einer drunter und wird gewärmt.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST190293Large.jpg

Die Rohrammern sangen sehr laut und ausdauernd, als der Regen aufhörte.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST190252rohrammerLarge.jpg

Im Beltringharder Koog brüten auch einige Knäkenten, scheu und nur selten von weitem zu sehen in dieser Zeit.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST190288Large.jpg

Hier dagegen eine muntere Versammlung, auch viele Tafelenten am Lüttmoorsiel.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST190367Large.jpg

Schwarzhalstaucher
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST190310Large.jpg
lg Sanne
 
Gegen 15:20 Uhr konnte ich den am Vormittag gemeldeten LANGZEHEN-STRANDLÄUFER (wenn ich mich nicht irre, ist das ein Erstnachweis für Deutschland) zwar sehr weit weg, aber trotzdem recht frei beobachten.
Leider fing es gegen 15:30 Uhr an sehr heftig zu regnen und zu gewittern, so dass ich kein langes Vergnügen hatte:(

Aber trotzdem eine Beobachtung, die lange Zeit in meinem Gedächtnis bleiben wird.
 
@Peregrinus: Ja, wenn man sich den Flügelhinterrand und die Endbinde am Schwanz ansieht hast du recht. Scheinen zwei Terzel zu sein.
Der hellere jedenfalls noch wesentlich eindeutiger. Da sieht man es schon an der Gefiederfärbung im Kopf- bzw. Halsbereich.

Danke für deinen Hinweis.

LG Phil
 
Ist zwar schon ein Weilchen her (12. Juni), aber dennoch: Drei junge Wanderfalken sind heuer ausgeflogen. Hier ein Terzel und ein Weib:
http://img849.imageshack.us/img849/4797/aimg0035.jpg

Und das dritte Junge, ebenfalls ein Terzel:
http://img833.imageshack.us/img833/8369/aimg0037.jpg

Ein Altvogel schaute auch mal schnell vorbei, der Terzel:
http://img29.imageshack.us/img29/4899/aimg0043.jpg

Gar nicht leicht aufs Bild zu bekommen: Ein Sumpfrohrsänger vom 13. Juni:
http://img193.imageshack.us/img193/7831/aimg0097.jpg

VG
Pere ;)
 
Deino:

Kann es nicht sein, dass Du zweimal das Männchen drauf hast? Ich halte nämlich den einen Vogel auf dm ersten Foto für ein Weibchen...(der obere).
 
Beobachtungen im Urlaub

Jaja, die letzten 2 Wochen war ich in Tirol und es war sehr schön. Habe da so einiges gesehen was ich zu Hause nicht alltäglich sehe oder gar nicht. Auf den Bergen und Almen wimmelte es von Bachstelzen und das gelbe Vögelchen ist wohl eine Goldammer. Diese hab ich bei mir noch nie gesehn. Aus den Wäldern tönte ein dunkles "Grrog". Der Stimme nach waren es Kolkraben auch wenn ich sie nicht sehen konnte. Und Tannenhähern begegnete ich auch mehrmals. Zunächst dachte ich an Stare wegen der Punkte aber dann entschied ich mich anders. An dem Baum war ein Specht sehr fleißig.

P1060299.jpg P1060437.jpg P1060458.jpg P1060545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sein, dass Du zweimal das Männchen drauf hast? Ich halte nämlich den einen Vogel auf dm ersten Foto für ein Weibchen...(der obere).
Das ist völlig unstrittig: Oben ein Weibchen, unten der Terzel. Auf den Einzelbildern glatt miteinander verwechselt. :zwinker:


Sodele, hier mal einige Impressionen aus dem Hochmoor – herrlich bei diesem Kaiserwetter heute:

Sie sind eigentlich eher heimlich und fliegen nicht hoch ... eher im Tiefflug durch's Gelände (zumindest zur Brutzeit). Umso überraschender, einen Schwarzstorch hoch am Himmel kreisen zu sehen:
http://img695.imageshack.us/img695/57/aimg0231.jpg

Weitere Flieger sind die recht häufige Vierflecklibelle
http://img833.imageshack.us/img833/959/aimg0179.jpg

Und die seltene Gefleckte Smaragdlibelle:
http://img849.imageshack.us/img849/4165/aimg0203.jpg

Den meisten bekannt, aber nur von wenigen schon in Natura gesehen - der Rundblättrige Sonnentau:
http://img585.imageshack.us/img585/258/aimg0247.jpg

VG
Pere ;)
 
bei den Störchen

Heut war ich endlich mal wieder bei den Störchen. Seit meinem letzten Besuch sind 4 Wochen vergangen. Die Jungstörche sind jetzt kaum mehr von den erwachsenen Tieren zu unterscheiden. Einzig der schwarze Schnabel verrät ihr Alter; und sie sind noch nicht ganz so groß :)

P1060658.jpg P1060661.jpg
 
Jaja, die letzten 2 Wochen war ich in Tirol und es war sehr schön. Habe da so einiges gesehen was ich zu Hause nicht alltäglich sehe oder gar nicht.

Hallo,
wo warst du denn genau? Ich fahre in zwei Wochen nach Seefeld in Tirol :freude:
und bin schon sehr gespannt, was es da so zu sehen gibt ... Tannenhäher hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
lg Sanne
 
Thema: Beobachtungen im Juni

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.413
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.773
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.688
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.221
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.288
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben