Zwei weibliche Rotschwänze versorgen Küken?

Diskutiere Zwei weibliche Rotschwänze versorgen Küken? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich bin gerade etwas verwirrt. Unter meinem Dach unseres Balkons brüten mal wieder Rotschwänzchen. Ich habe mich die ganzen Zeit gewundert...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Unter meinem Dach unseres Balkons brüten mal wieder Rotschwänzchen.
Ich habe mich die ganzen Zeit gewundert, dass ich den Herrn des Hauses niemals gesehen oder gehört habe....

Jetzt sind die Küken geschlüpft und ich machte die Entdeckung, dass sich zwei Weiber die Aufzucht teilen: Eine hudert, die andere bringt Futter.

Habt ihr sowas schon mal gehört oder gesehen? Ist das vielleicht ein noch nicht umgefärbtes Männchen? Aber ist das denn das schon Geschlechtsreif? Wie gesagt, es sind zwei fast identische braune Vögel, kein Jungvogel von diesem Jahr oder so, der seiner Mutter folgt...

Wer hat eine Erklärung? Die Fotos habe ich eben gemacht, in einem zeitlichen Abstand von ca. 10 min. Das hudernde Weibchen saß auf den Nestlingen und ließ sich durch meine Knipserei nicht stören, das fütternde Tier beäugte mich misstrauisch und ich musste eine Zeit warten bis sie im Kasten war.
Zuvor waren beide Weibchen draußen, und flatternden neben dem Nest herum, als ich auf den Balkon trat und die Fotos von den jungen im Nest machte. Deswegen ist es mir ja erst aufgefallen, das hier was nicht ganz mit rechten Dingen zugeht.:~
 

Anhänge

  • Rotschwanz bringt Futter.jpg
    Rotschwanz bringt Futter.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 63
  • Tiere von meiner Kamera 003.jpg
    Tiere von meiner Kamera 003.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 74
  • Rotschwanz hudert.jpg
    Rotschwanz hudert.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 65
hallo,

im ersten jahr, teilweise sogar noch im zweiten, sehen männchen auf den ersten blick wie weibchen aus, nur grauer. sie sind aber schon voll geschlechtsreif.
diese typische schwarze färbung bekommen sie so richtig voll erst ab dem 3. jahr.
 
Danke Lothar für die Aufklärung.
Ist das hudernde Tier dann das Weibchen?
 
hallo,

schaut sehr grau aus auf dem foto. kannst du nicht von beiden ein foto einstellen, wo man sie besser erkennen kann ?
 
Hausrotschwanzmännchen zeigen das schwarze Gefieder ab dem zweiten Herbst. Im ersten Jahr sehen Männchen und Weibchen gleich aus. Ein Unterschied ist nicht festzustellen.
 
hallo,

schaut sehr grau aus auf dem foto. kannst du nicht von beiden ein foto einstellen, wo man sie besser erkennen kann ?

Muss mich morgen mal auf die Lauer legen, heute werden die Jungen permanent von einem Alttier gehudert, es ist saukalt in der Rhön.
 
[...]
Zuvor waren beide Weibchen draußen, und flatternden neben dem Nest herum, als ich auf den Balkon trat und die Fotos von den jungen im Nest machte. [...]
BNatSchG - § 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; [...]
(1) Es ist verboten,
1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen,
zu verletzen oder zu töten,
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bnatschg_2009/gesamt.pdf
 
Yes, ein Moralapostel.


"Auf dem Dach unseres Balkons.." Meinst du nicht, dass die Tiere dann etwas Menschenkontakt gewöhnt sind?Also ich kann ja schon verstehen, wenn das jetzt irgentein seltener, scheuer Vogel wäre, aber den Rotschwanz wird das wohl kaum von der Brut abhalten.
 
Heute war der große Tag für die kleinen Rotschwänzchen und sie flogen aus. Es war ein Geschenk für mich frei zu haben und dabei zu sein. Sie flogen schon ganz wunderbar mit ihrem kurzen Stummelschwänzchen und jedes einzelne hat genau überlegt, wann es den Sprung wagt. Einige stürzten sich gleich in die Tiefe und flogen in einen Busch in meinem Garten andere saßen länger herum und mussten sich wohl überwinden. Sie hüpften dann noch mal auf meinen Balkon und von dort erst runter. Sind immerhin ca. 5-6 m!

Ausflugtag der Rotschwänzchen.jpg
Im Garten habe ich sie in der Abendsonne gesehen, wie sie von den Eltern versorgt wurden. Passt auf Euch auf kleine Rotschwänzchen, ich wünsche Euch ein schönes Leben:0-.
 
Thema: Zwei weibliche Rotschwänze versorgen Küken?
Zurück
Oben