Vogel hüpft um Kamin ?!?!

Diskutiere Vogel hüpft um Kamin ?!?! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin Lena und 13 Jahre alt. Seid Tagen höre ich morgends so ein 'dong....dong...dong' und das stundenlang!!!! Ich hab dann mal mit...
9

98Lena98

Guest
Hallo,
Ich bin Lena und 13 Jahre alt. Seid Tagen höre ich morgends so ein 'dong....dong...dong' und das stundenlang!!!! Ich hab dann mal mit meiner Mutter geschaut und da hüpft tatsächlich ein Vogel um unseren Schornstein (er ist silber. Also wie ein Spiegel eben) und pikt auf ihn ein. Er sieht sich wahrscheinlich selbst und hackt deshalb stundenlang auf sein Spiegelbild ein was man bei uns im Haus total hört!!! Das macht er schon seid Tagen!!! Und das wirklich nur morgends und STUNDENLANG!
Er hüpft während er auf sein Spiegelbild einhackt um den Kami herum. Ist das nach einer Zeit nicht anstrengend für ihn ?? :?
Und wieso macht er das überhaupt ??? Kann man da etwas dagegen machen ich mein angenehm wirds für den Vogel ja auch nicht sein, oder ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Danke im Voraus!
Lg
Lena :)
 
Hallo Lena,
einige Vögel machen das, weil sie im Spiegelbild Rivalen zu erkennen glauben, die sie vertreiben müssen (aus ihrem Revier, von ihrem Weibchen oder Nest).
Vögel können sich ja nicht selbst im Spiegel erkennen.
So etwas passiert auch an spiegelnden Scheiben hin und wieder.

Man kann da meines Wissens nicht viel tun; ihr könnt ja den Schornstein schlecht verdecken.

Ja, es ist sicher für den Vogel anstrengend und frustrierend, aber er wird nicht begreifen, dass da kein Rivale ist.
Jedenfalls meines Wissens kann man da nicht viel machen.
 
Vorausgesetzt, Ihr kommt an den Schornstein dran, würd ich vorübergehend Handtücher o. ä. dran befestigen. Zusätzlich mit Sonnencreme xe auf die freien Flächen schmieren. Das dürfte dem Vogel erklären, daß da kein Rivale ist.

Bei Rabenvögeln wurde gezeigt, daß sie einen Fleck unter dem Schnabel auf dem Brustgefieder in einem Spiegel erkennen und gezielt beginnen, sich zu putzen. Trotzdem bekommen sie in der Brutzeit die Rivalenkiste nicht aus dem Kopf. :p
LG Andrea
 
Thema: Vogel hüpft um Kamin ?!?!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben