Beobachtungen Oktober 2011

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, dann eröffne ich mal den Oktober mit dem, was hier typischerweise umherfliegt und -watet :zwinker: Spießenten, Grünschenkel...
Herbst ist schön :-)
Meine Dohlen sind wieder am Haus.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST191254Gro.jpg

Der Seeadler sitzt auf dem Deich und freut sich über die vielen nordischen Gänse.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/DSCN1415Gro.jpg

Es gibt wieder Steinwälzer im Büsumer Hafen.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST191218Gro.jpg

und Eiderenten
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST191197Gro.jpg

Mein Lieblings-Krachmacher genießt die abendlichen Sonnenstrahlen
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST201270Gro.jpg

und der Himmel ist jeden Abend wunderschön :-)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST201348Gro.jpg

und heute sah ich im NSG Kudensee das erste Kornweihenweib.
lg Sanne
 
Ähm....tschuldige Pere,..was verstehst Du unter "diese Kachel"........
Meinste einen bombastischen Körper......???

VG
Domesti :)
 
Ähm....tschuldige Pere,..was verstehst Du unter "diese Kachel"........
Unter einer "mords Kachel" oder vereinfacht "Kachel" versteht der Schwabe ein großes Tier. Sinngemäß.

Eine Kachel ist eigentlich ein größeres Gefäß, ganz im Gegensatz zum Kächele, einem kleinen Gefäß. Der Hochdeutsche versteht unter Kachel ja nur die Fließe, denke ich mal. Oder?

So oder so ähnlich ...

LG
Pere ;)
 
als der spreewaldkahn, beladen mit fliesen, an gewicht abnahm, passierte dies:
die fiese fliese fiel in viele fließe, floss dahin, auch flossen waren drin, ganz viel. Fielmann und auch rodenstock, waren da zum sehen top.
nur unsere kleine fliese, die fiese- sie verschwand im fließe und ward nimmer gesehn. ach wie schään. nu kanns weiter gehn....;-)
 
Unter einer "mords Kachel" oder vereinfacht "Kachel" versteht der Schwabe ein großes Tier. Sinngemäß.

Eine Kachel ist eigentlich ein größeres Gefäß, ganz im Gegensatz zum Kächele, einem kleinen Gefäß. Der Hochdeutsche versteht unter Kachel ja nur die Fließe, denke ich mal. Oder?

So oder so ähnlich ...

Nun hab ich mich mal kundig gemacht.
Im Langenscheidt für's Schwäbische steht zum Begriff "Kachel" :..........Kasserole oder dickes plumpes Weib ! Mag zwar nicht ganz auf den schneidigen Habicht passen, aber in Bezug auf die Unterscheidung der Geschlechter desselben, verstehe ich jetzt, was Du sagen wolltest :zustimm:

Über Fliesen konnte ich im Langenscheidt nix finden, aber mach Dir keine Gedanken Pere :trost:, dass Du auch mal nen Fehler machst, darauf lauert sicher nicht nur Geierhirte. :D
Aber naja....vielleicht schreibt der Schwabe Fliese ja anders als andere....würde mich, als ein solcher, garnicht wundern. :zwinker:

Mit bekennend schwäbischem Gruß
Domesti :)
 
..........Kasserole oder dickes plumpes Weib !
Also auf alle Fälle ein Gefäß, ne Kachel. Gibt ja auch den Begriff "Gooskachel", also Gänsebräter. Das plumpe Weib paßt aber auch, wobei plump hier im Sinne von kräftig oder dick zu sehen ist.

Jedenfalls bewahrt der Schwabe Kleinzeugs wie Schräubchen etc. am liebsten in einem Kächele auf. :D

VG
Pere ;)
 
Haubentaucher heute am See. Ich habe diese vorher noch nie bei uns am See gesehen.
P1090625.jpgP1090608.jpg
 
Vogeltechnisch war heute nicht viel zu sehen – zumindest nicht, so lange ich unterwegs war.

Aber wir haben ja auch Pilzzeit, wenngleich König Steinpilz längst hinüber ist.

Diesen Pilz findet man gelegentlich am Stammfuß der Kiefer. Kleingeschnitten und mit Speck angebraten ein absoluter Leckerbissen – die Krause Glucke:
http://img40.imageshack.us/img40/6070/aimg1160.jpg

Diesen Pilz dürften wohl die meisten kennen. Unrühmliche Bekanntheit hat er leider noch immer aufgrund der teilweise hohen Radiocäsiumbelastung - der Maronenröhrling:
http://img6.imageshack.us/img6/4425/aimg1168.jpg

Und hier ein prima Speisepilz, den aber wohl die meisten aufgrund der in jedem Buch angegebenen jedoch nicht nachvollziehbaren angeblichen Verwechslungsmöglichkeit meiden – das Stockschwämmchen:
http://img823.imageshack.us/img823/9669/aimg1171.jpg

Dieser hier dürfte der wohl bekannteste Pilz überhaupt sein. Seine Giftigkeit wird jedoch meist übertrieben. Ein wunderschöner Pilz, dazu ziemlich auffällig im Fichtenwald – der Fliegenpilz:
http://img851.imageshack.us/img851/9103/aimg1202.jpg

VG
Pere ;)
 
*schlapplach* bei den beiden, liebe Sybille, muss sich kein co-admin einmischen ... mit Bibel unterm Arm 8o

Doch nun ein schöner Novembervogel für euch, den ich gestern im Speicherkoog fand: Herr Buteo lagopus gab sich die Ehre.
Pere, wo bleiben deine Raubwürger? Ich hatte nun schon zwei in Dithmarschen. Haben deine es den Freakles gleichgetan und das Schwabenland gegen Dithmarschen getauscht?
lg Sanne

313679_253885894658806_100001121921931_637886_977028963_n.jpg
 
Doch nun ein schöner Novembervogel für euch, den ich gestern im Speicherkoog fand: Herr Buteo lagopus gab sich die Ehre.
Pere, wo bleiben deine Raubwürger? Ich hatte nun schon zwei in Dithmarschen. Haben deine es den Freakles gleichgetan und das Schwabenland gegen Dithmarschen getauscht?
Jaja, mit vollen Hosen ist gut stinken ... :D

Wart nur, die Zeit des Schwabenlandes kommt erst noch ... hoffentlich! :bier:

LG
Pere ;)
 
hier mal ein Nachtrag von meinen letzten Urlaub in Deutschland,
Raubwürger dürften zwischen Putzarer See und Galenbecker See zwischen 4 bis 5 Expl. sein.
ca. 70 Silbereiher, 10.000 nord Gänse, darunter auch Weißwangengänse, einige hundert Schwarzhalstaucher, 8 Seeadler, anfang Oktober zahlreich durchziehende Fischadlerund auch mal ein Schreiadler

http://img94.imageshack.us/img94/3410/affgnsesilberreiherkran.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/9306/gnsesilberreiherkranich.jpg

http://img28.imageshack.us/img28/9306/gnsesilberreiherkranich.jpg
http://img35.imageshack.us/img35/2417/fgnsesilberreiherkranic.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/2417/fgnsesilberreiherkranic.jpg
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2011

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.564
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.544
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
2.962
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.008
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow

Neueste Themen

Zurück
Oben