Kanarienvögel und Stieglitze auf Gran Canaria

Diskutiere Kanarienvögel und Stieglitze auf Gran Canaria im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, hierzu einige Fragen. Habe in der Nähe des Strandes von Playa del Ingles mehrfach gemischte Schwärme von Kanarien und Stieglitzen...
U

Uwe M.

Foren-Guru
Beiträge
714
Hallo,
hierzu einige Fragen.
Habe in der Nähe des Strandes von Playa del Ingles mehrfach gemischte Schwärme von Kanarien und Stieglitzen gesehen. Leider keine vernünftigen Fotos wg ungeeigneter Kamera und Gegenlicht.
Diese Beobachtung möcht ich allen empfehlen, die sich für Gemeinschaftshaltung / Paarhaltung bei Kanarien im Käfig aussprechen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gibt es Inselrassen bei Kanarien aber auch bei Stieglitzen ?
Hintergrund der Frage: Die Kanarien erschienen mir im Vergleich zu den Fotos, die ich kenne und den Nachzuchten der hier vorhandenen Wildvögel der Kanarien dunkler und mit einem tieferen Gelbton.
Die Stieglitze im Vergleich zu den südspanischen kleiner und mit mehr Schwarzanteil. Dafür der Schnabel weniger spitz.

Hat jemand dazu Informationen?
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

auf den Kanaren gibt es keine Kanarien, zumindest nicht in Schwärmen freifliegend. Sicher wird es hie und dort einzelne entflogene Kanarienvögel geben.

Es gibt den Kanarengirlitz und den meinst du wohl. Bei diesem sind keine Unterarten beschrieben. Untersuchungen haben gezeigt, daß keine relevanten Unterschiede der Inselrassen zu erkennen waren, daß man sie als Unterarten klassifizieren konnte.

Natürlich kann und wird es zwischen den Inselrassen Farbabweichungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach
un d bei den Inselrassen brauch ich Angaben.
Trotzdem Dank für deine Erläuterungen.
Grüße
 
Ach
un d bei den Inselrassen brauch ich Angaben.
Trotzdem Dank für deine Erläuterungen.
Grüße

Hallo,

da die Inselrassen keine Unterarten sind, wird es wohl auch keine Beschreibungen geben. Leider. Aber das ist deine Chance.:D:bier:
Innerhalb einer Art gibt es immer gewisse Abweichungen, ohne nun gleich eine Unterart vor einem zu haben. Nicht umsonst kann man Wildformen nicht in einen Standard pressen. Zumindest meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Gegensatz sind beim Stieglitz 9 Unterarten beschrieben. Die kleinste davon Carduelis carduelis parva bewohnt Südwest-Europa und westl. Nordafrika und kommt auch auf den Kanaren vor. Wobei wiederum der Stieglitz Südspaniens und der Kanaren derselben Unterart, also parva angehören.

Hier gilt auch wieder das gleiche wie beim Kanarengirlitz. Farbabweichungen wirds wohl auch hier geben, die ist aber nicht als eigene Unterart klassifiziert, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen.

Mehr weis ich jetzt auch nicht. Ich hoffe es reicht dir.:bier:

Natürlich wär es ganz interessant, mal etwas aus Beobachtungen vor Ort darüber zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanarengirlitze sidn im übrigen auch innerhalb der selben Population sehr variabel, so dass man auch kaum sagen kann, die sehen auf Teneriffa so und auf Gran Canaria so aus.
 
Hallo,
die parva aus Südspanien kenne ich ganz gut, habe sie selbst mehrere Jahre gehalten.
Die beobachteten "Gran Canaria Stieglitze" waren deutlich dunkler, kompakter und mit kürzerem Schnabel.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Kanarienvögel und Stieglitze auf Gran Canaria

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.108
halid
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Lemon
Lemon
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
40
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben