Beobachtungen Januar 2012

Diskutiere Beobachtungen Januar 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich eröffne mal den Januar. Allerdings ohne Bilder ... Heute im Wald ein schätzungsweise gut 2.000 Kopf starker Schwarm Bergfinken. Später ein...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.635
Ich eröffne mal den Januar. Allerdings ohne Bilder ...

Heute im Wald ein schätzungsweise gut 2.000 Kopf starker Schwarm Bergfinken. Später ein weiterer, allerdings nur mit etwa 100 Vögeln.

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Ein Schwarm Blässgänse über Pracht- Wickhausen Richtung Nordost ^^!
Bisschen reichlich früh, aber schön, da nordische Gänse über den Westerwald eigentlich eher selten fliegen, und die mit das meist vermisste sind, seit ich aus Berlin- Brandenburg weg bin =).

Grüße, Andreas
 
Ach ja, die Sache mit den Bergfinken

Nun würde ich mich nicht unbedingt als Neuling auf dem Gebiet der Vogelkunde bezeichnen, aber so etwas wie heute habe ich noch nicht erlebt! Geschlagene fünf Minuten benötigte der Schwarm, um aus dem Buchen-Altholz auf- und an mir vorbei zu fliegen. Ich denke, mit geschätzten 10.000 Vögeln liege ich viel zu niedrig, vielleicht war es auch das zehnfache, keine Ahnung.

Einige Zeit später, an anderer Stelle im Wald, kam ich mitten rein in einen futtersuchenden Schwarm. Die Vögel kamen bis auf 2 Meter ans Auto heran und es war im gesamten Wald ein großflächiges Schwirren und Piepen. Der Waldboden war übersät mit den weißen Hinterlassenschaften der Vögel, Luft und Boden waren voll mit Vögeln. Man hört und liest von den Riesenschwärmen der Bergfinken, aber wenn man mal mitten drin steht – atemberaubend!
Hier ein paar wenige Bilder, die die Dimensionen des Schwarm aber noch nichtmal ansatzweise wiedergeben können:

Auffliegend im morgendlichen Gegenlicht:
http://img69.imageshack.us/img69/5094/aimg1419.jpg

Auf wem Waldweg vor dem Auto (ein sehr kleiner Teil des Schwarms):
http://img198.imageshack.us/img198/6881/aimg1466.jpg

Ein prächtiges Männchen:
http://img341.imageshack.us/img341/7821/aimg1467.jpg

Das Objekt der Begierde – Bucheckern:
http://img202.imageshack.us/img202/7489/aimg1453.jpg

VG
Pere ;)
 
Wow :beifall:, ist ja unfassbar wie viele das sind 8o Leider habe ich hier (um Stuttgart) noch keine Bergfinken gesichtet. Übrigens, schönes Bild von dem Männchen ;)

VG Marius
 
Tolle Bilder von den Bergfinken, Pere - ich dachte erst, es wäre Laub statt Vögel. :D

Gestern zog eine Formation Gänse (konnte nicht sehen, welche) über uns hinweg (Raum München).
 
Heute konnte ich ein letztjährigen Habicht beobachten wie er eine Fasanenhenne jagte.

Die Krähen haben mich auf ihn aufmerksam gemacht, sonst hätte ich es aufgrund der Entfernung wohl garnicht bemerkt.

Die Henne konnte sich in eine Hecke retten in die der Habicht jedoch auch mit Schwung einfiel.
Nach ein paar Minuten kam er aber wieder raus und setzte sich ins oberen Geäst. Dann folgte der Abflug.

Jagen auch Habichtterzel Fasanenhennen ??
Dieser war noch jung und sicher nicht so erfahren wie ein adulter aber groß war er auch nicht.

LG Phil
 
Ich habe nicht so tolle Bilder wie ihr aber ich habs nicht mehr ausgehalten und mußte trotz diesigem Wetter mit hängenden Wolken und kurzen Regenschauern schauen was an meiner Wiese so los war...zugegeben es gab auch ein zwei Sonnenstrahlen. Begeisterungsstürme konntn die aber nicht auslösen. Hier ein paar Bilder:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_5641.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_5642.jpg

Ein weiblicher Habicht kreiste weit hinten...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rothabichtsweib07012012.jpg

Dann eine Ringeltaube unter ihr durch und zack, gabs einen schönen Sturzflug...ins Leere !!
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RothabichtSturzflug07012012.jpg

Gestern dann ein adulter Habichtsterzel auf Ansitz...Minuten später flog er einen Angriff auf Hausgeflügel. Ebenfalls erfolglos.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtAnsitz12012012.jpg

Heute zeigte sich das Weibchen von den ersten Fotos wieder. Gut zu erkennen an der ausgefallenen Steuerfeder auf der rechten Stoßseite.
Bevor sie auf ihrem Ansitz aufbaumte flog sie Gerlanden und gackerte laut über dem offenen Grasland.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtAnsitz212012012.jpg

Da saß sie dann ein paar Minuten bevor es weiter ging...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweib12012012.jpg

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :beifall:, ist ja unfassbar wie viele das sind 8o Leider habe ich hier (um Stuttgart) noch keine Bergfinken gesichtet. Übrigens, schönes Bild von dem Männchen ;)
Aus dem Schönbuch wird derzeit ein Schlafplatz mit ca. 1-2 Millionen Bergfinken berichtet. Genauere Zählungen sind am laufen ...

VG
Pere ;)
 
Moin.

Aus dem Schönbuch wird derzeit ein Schlafplatz mit ca. 1-2 Millionen Bergfinken berichtet. Genauere Zählungen sind am laufen ...

Aktueller Stand von heute: Man schätzt (eine exaktere Zählung ist schier unmöglich) die Anzahl der Bergfinken im Schönbuch an die 5 Millionen-Grenze ! Eine unglaubliche Zahl und ich stelle mir die Geräuschkulisse beim Einflug wahnsinnig toll vor.
Der Schlafplatz erstreckt sich über ~ 30ha Fläche und es werden größtenteils Fichten dicht besetzt. Zum Vergleich aus 2011: Dort waren es gerade mal 2,5 ha (Quelle: Khil et al 2011 in Limicola).

Geierhirte
 
ich wusste, er würde hier in nullkommanix identifiziert werden.
bin trotzdem jedes mal wieder schwer beeindruckt .. danke!
 
Die Bergfinken im Schönbuch sind quasi vor meiner Haustüre. Heute Abend konnte ich dem Schauspiel beiwohnen. Es war überaus beeindruckend. Über die Anzahl mag ich nicht spekulieren. Mehr als eine Million schien mir unrealistisch, überlasse die genaue Anzahl den Experten und hoffe , dass sie trotz der Begeisterung realistisch bleiben. 5 Mio scheint mir sehr viel…..
Denke es ist sehr schwer die Menge zu bestimmen. Über 1 Stunde lang flogen solche Schwärme an oder auf.

Zu sehen wie Schwärme sich verhalten fand ich interessant……auch die zahlreichen Beutegreifer drum rum.
Leider sind die Bilder in der Dämmerung nicht so geworden wie ich das gerne gehabt hätte, trotzdem hier ein Eindruck….



http://img832.imageshack.us/img832/2953/img9930medium.jpg



http://img818.imageshack.us/img818/6286/img9888medium.jpg



http://img594.imageshack.us/img594/3159/img9898medium.jpg



http://img850.imageshack.us/img850/9584/img9999medium.jpg


VG
Domesti :)
 
Die aktuellen Zählungen im Schönbuch haben nun etwa 1,01 Mio. Vögel ergeben - am Nebenschlafplatz! Der Hauptschlafplatz wird noch ausgezählt - na dann viel Spaß ... !!!

Und wie Domesti schon angedeutet hat, sind dort auch Sperber, Habichte und sogar Bussarde am jagen. Auch die paar hundert Unfallopfer auf den nahen Strassen werden das Bild nicht wirklich verändern können. Da sind (bzw. waren) Blutschnabelweber und Wandertaube fast schon Waisenknaben gegen solche Mengen ...

Ach ja, am Freitag ein Rotmilan, um Weihnachten ebenfalls. Dazwischen war ich nicht hier. Rotmilane überwintern hier jedenfalls.

VG
Pere ;)
 
hallo
ich wohn anscheinend auch in der nähe,wo bitte ist das schönbuch,möcht mir das spektakel auch mal anschauen.
mfg willi
würd mir auch per pn reichen
 
Nein, liebe Silke!
Das ist eine andere Veranstaltung (nämlich vom letzten Jahr!!) ...

Der Schönbuch liegt bei Tübingen; von Bebenhausen (ca. 3 km von TÜ) das Goldersbachtal hinauf Richtung Teufelsbrücke - Soldatengrab - Ziegelweiher. Etwa beim Soldatengrab (etwas vorher oder in Richtung Weiher) sind die Vögel ab etwa 16.00 zu sehen. Gestern waren sie jedenfalls noch da ... Die Strecke beträgt ca. 5 km einfacher Weg zu Fuß oder Fahrrad; keine Zufahrt mit dem Auto!
Alternativ Zugang von Breitenholz (Herrenberger Seite), das ist etwas kürzer.
Ich denke, heute und morgen sind nochmal gute Tage. Dann soll das Wetter schlechter werden.
 
Thema: Beobachtungen Januar 2012

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.446
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.307
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.674
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.813
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben