Beobachtungen Februar 2012

Diskutiere Beobachtungen Februar 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da wir schon Februar haben, eröffne ich mal einen neuen Thread. Bayern: -14 Grad
deinonychus,

feine foto-ausbeute (auch die singvögel, aber gestriger habicht im besonderen). warum siehst du die habichte so häufig? hockst du dich stundenlang irgendwo hin und wartest oder reicht dir dafür ein nachmittäglicher spaziergang?
 
Hi Mozzarella,
hatte vor drei Jahren bemerkt das es sich um den Kern des Revieres handelt indem ich gern nach Vögeln ausschau halte.
Jetzt ist es schon soweit, daß ich von meinem Fotoversteck nurnoch den Habichtruf nachahmen muß :+pfeif: und sie kommt häufig prompt aus dem Wald um über der freien Fläche zu balzen. Liegt natürlich auch an der Jahreszeit. Gestern jedenfalls hab ich vielleicht fünf min. gesessen da kam sie schon und nach. ca. 30min flog sie wieder vorbei.

Was ich gestern leider nicht fotografieren konnte war wie sie ein anderes Habichtsweib vertrieben hat. ^^... jaaa... sie passt immer schön auf das kein Artgenosse in ihrem Revier wildert. Nur die Bussarde machen ihr etwas zu schaffen. Die waren aber auch zu fünft. So viele gegen eine... wer würde da den Luftraum nicht räumen.

LG Phil
 
rufe nachahmen .. auf die idee muss man erstmal kommen (mir ists nicht eingefallen).
sehr schön, ich werd den sperber als dritthäufigsten fliegenden beutegreifer (ich lerne!) mal trainieren.

um nicht ot zu werden und für alle, die ebenso wintermüde sind wie ich, mein vogelbild vom wochenende:

http://img811.imageshack.us/img811/4872/dsc03065w.jpg

doll gelungen ist es nicht, aber auf die botschaft kommt es an: es wird frühling!
 
Botschaft ist angekommen ;) !!

Ich hatte den "fliegenden Beutegreifer" erwähnt, da die Falken verwandschaftlich nicht zu den Greifvögeln gezählt werden.
Untersuchungen haben gezeigt, daß sie den Singvögeln und Papageien näher stehn.

So, wenn man jetzt sagen würde der Turmfalke sei der zweithäufigste Greifvogel Deutschlands, würde das in dem Sinne nicht stimmen.
Deswegen der "fliegende Beutegreifer"... der Sperber ist natürlich ein Greifvogel.
Es klingt vielleicht etwas kleinlich ist aber so. ;)

LG Phil
 
Ohne Foto ...aber : vor 4 Tagen sah ich eine Elster mit Nistmaterial im Schnabel auf dem Dach des Nachbarn sitzen und heute hab ich ein Krähenpaar ebenfalls mit Stöckchen im Schnabel beobachtet(gibt ne Kolonie 100m vom Haus entfernt)
 
Ja mei, war das wieder ein Kaiserwetter heute! Bei mäßigem Wind natürlich wunderbares Flugwetter.

Ein Sperberweib flog dicht an mir vorbei:
http://img29.imageshack.us/img29/2405/aimg1809.jpg

Zum ersten Mal diesen Winter war ich mal wieder in heimatlichen Gefilden. Die Suche nach Raubwürgern schien schon erfolgos, als ich auf der Rückfahrt im Vorbeifahren doch noch einen fand. Der war allerdings sehr scheu und hatte eine große Fluchtdistanz:

http://img196.imageshack.us/img196/6453/aimg1850.jpg

Und dann, noch viel überraschender, etliche Kilometer weiter ein zweiter, diesmal direkt an der Straße und alles andere als scheu. Ein wundervoller Vogel in der Abendsonne:
http://img201.imageshack.us/img201/2145/aimg1907.jpg

http://img703.imageshack.us/img703/103/a003q.jpg

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Wunderbare Fotos ^^ !! Vor allem die Qualität da kann ich leider nicht mithalten mit meinen Kenntnissen.

Freut mich für dich das du deinen Lieblingsvogel wieder beobachten konntest :) !!

Lg Phil
 
Klasse Bilder ( @Deinonychus, @Peregrinus :freude: ) von euch allen !! :beifall:



Gestern hier :


singende Feldlerchen....



http://img694.imageshack.us/img694/9932/img0230medium.jpg



http://img837.imageshack.us/img837/646/img0265medium.jpg




eine Rostgans im neu gepflegten Naturschutzgebiet.


http://img828.imageshack.us/img828/661/img0284medium.jpg



Die Rotmilane sind eingetroffen. Heute sah ich insgesamt 6 an verschiedenen Orten.


http://img696.imageshack.us/img696/4772/img0530medium.jpg



VG
Domesti :)
 
Ich kann mich nur anschließen, tolle Fotos. Insbesondere Peres Sperberdame und Neuntöter sowie Sannes Baumläufer.:beifall:
Danke für die Blumen, aber die "Neuntöter" sind Raubwürger. Neuntöter sind noch ne ganze Weile ziemlich weit weg von hier ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Kranichzug, toll, das möchte ich auch mal sehen, am Bodensee fliegen die wohl nicht entlang?

(und nun kann man ein März-Thema erstellen)
 
Ich hab noch ein Pärchen Gimpel gesehen. Im Baum der Nachbarn. Sonst nur das übliche wie Buchfinken, Amseln, Dohlen, Heckenbraunellen und die allgemeinen Meisen.
Lg Lukas
:0-
 
@Mozzarella: Jaaaa, die Kraniche hab ich gestern auch gesehen. Zwei mächtige Züge !!
 
deinonychus (reicht deino?),

mist, dann habe ich einen verpasst. aber der zug, den ich mitbekommen habe, war in der tat mächtig.

karin,
ich wohne hier anscheinend an einer vogelhauptstraße, ich kann mich über einen mangel an vogelschwärmen generell nicht beklagen.

letzte woche waren es u. a. blessgänse, die an der haustür vorbeiflogen (letzte woche hatten wir noch februar, deshalb hier gepostet)
http://img818.imageshack.us/img818/4451/dsc03175blessgnsezug.jpg
 
Thema: Beobachtungen Februar 2012

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.525
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.088
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.605
esth3009
esth3009
Zurück
Oben