Beobachtungen im März 2012.

Diskutiere Beobachtungen im März 2012. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier bitte sämtliche Beobachtungen, die im März gemacht wurden einstellen. Vielen Dank!
Klasse der Milan so nah. Und ziemlich scharf möchte ich meinen.
An der Schärfe muß ich noch arbeiten. Ein Objektiv mit Stabilisator wäre sehr schön.

Wanderfalke... immer was Besonderes. Jedenfalls für meine Umgebung.
Weiß jetzt nicht wie häufig man bei dir einen antreffen kann.
Ein Weibchen würde ich sagen. :zustimm:

LG Phil
 
Klasse der Milan so nah. Und ziemlich scharf möchte ich meinen.
An der Schärfe muß ich noch arbeiten. Ein Objektiv mit Stabilisator wäre sehr schön.


LG Phil

Ich denke eher, dass es mit deiner Kameraeinstellung zu tun hat, denn ich kann den Stabilisator bei Flugaufnahmen gar nicht nutzen. Mir hat geholfen, mit jemandem unterwegs zu sein, der mehr von diesen Einstellungen versteht als ich und verschiedene Sachen auszuprobieren. ;-) Finde die schärfste Blende für dein Objektiv heraus und die kürzeste Zeit, die du noch halten kannst.

Zu den Seeadlern: Ja, die machen gerade neue Seeadler... die Aufnahme ist durch das Spektiv entstanden. Zu unserer Freude gibt es diesen neuen Horst, nun also zwei in unserem Kreis. :freude:
lg Sanne
 
Ich denke eher, dass es mit deiner Kameraeinstellung zu tun hat, denn ich kann den Stabilisator bei Flugaufnahmen gar nicht nutzen.

Ich fotografiere mit einem 300mm Objektiv. Das hat auch zur Folge das ich nicht nah genug an die Tiere heran komme. Um auf dem Foto dann die Details besser zu sehen schneide ich sie meist etwas stärker aus. Das wiederum bedeutet wieder Unschärfe. 400 oder 500mm wären natürlich ein Traum.

Mir hat geholfen, mit jemandem unterwegs zu sein, der mehr von diesen Einstellungen versteht als ich und verschiedene Sachen auszuprobieren. ;-) Finde die schärfste Blende für dein Objektiv heraus und die kürzeste Zeit, die du noch halten kannst.

OK, danke für den Tipp. Werds mal probieren.
Ist denn die höchste Blendeneinstellung auch gleichzeitig die schärfste ? Auf dem Objektiv steht bis f 5,6.

LG Phil
 
Klasse der Milan so nah. Und ziemlich scharf möchte ich meinen.
An der Schärfe muß ich noch arbeiten. Ein Objektiv mit Stabilisator wäre sehr schön.

Wanderfalke... immer was Besonderes. Jedenfalls für meine Umgebung.
Weiß jetzt nicht wie häufig man bei dir einen antreffen kann.
Ein Weibchen würde ich sagen. :zustimm:

LG Phil

Danke, der Milan drehte sehr niedrig über den Dächern seine Runden, also holte ich schnell die Kamera und hielt drauf.. Was mich gestört hat war das starke Gegenlicht, das den hohen Kontrast verursachte und die Bildqualität verschlechterte. Der Wanderfalke brütet hier in der Nähe. Aber hier im Garten sieht man ihn nur spärlich, eigentlich nur wenn er vom Winde verweht wird, so wie gestern :D Könnte gut sein, dass es ein Weibchen war.

Ich denke eher, dass es mit deiner Kameraeinstellung zu tun hat, denn ich kann den Stabilisator bei Flugaufnahmen gar nicht nutzen. Mir hat geholfen, mit jemandem unterwegs zu sein, der mehr von diesen Einstellungen versteht als ich und verschiedene Sachen auszuprobieren. ;-) Finde die schärfste Blende für dein Objektiv heraus und die kürzeste Zeit, die du noch halten kannst.
...
lg Sanne

Jo kann ich dir auch nur raten. Ich habe vor einem Jahr als ich mir das 300er Objektiv holte, nur mit dem Automatikmodus fotografiert. Dann habe ich mal ein bisschen rumgespielt mit der Blende und der Belichtungszeit und habe gemerkt, dass man damit noch viel mehr herausholen kann :D

Ich fotografiere mit einem 300mm Objektiv. Das hat auch zur Folge das ich nicht nah genug an die Tiere heran komme. Um auf dem Foto dann die Details besser zu sehen schneide ich sie meist etwas stärker aus. Das wiederum bedeutet wieder Unschärfe. 400 oder 500mm wären natürlich ein Traum.

Mach ich genauso, manchmal reg ich mich auf, wenn man den Vogel auf dem Foto nicht bestimmen kann, weil er für die 300mm einfach zu weit weg war.. Aber 400/500mm Objektive sind halt leider sehr teuer..

VG Marius
 
Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende.

Leider ist an diesem Steinbruch nur ein Wanderfalken-Terzel da. Scheint also heuer keine Brut zu geben:
http://img534.imageshack.us/img534/8007/aimg2206c.jpg

http://img580.imageshack.us/img580/3756/aimg2216b.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/4070/aimg2262b.jpg

Könnte damit zusammen hängen, dass hier nun ein Kolkraben-Pärchen ansässig geworden ist:
http://img811.imageshack.us/img811/7536/aimg2285b.jpg

Auch dieses Sperberweib kreiste im Steinbruch:
http://img843.imageshack.us/img843/5346/aimg2322b.jpg

VG
Pere ;)
 
Leider ist an diesem Steinbruch nur ein Wanderfalken-Terzel da.

Ist das der Selbe Steinbruch an dem die Beobachtungsstation eingerichtet wurde.
Letzte Saison gabs von dir Fotos von einem Pärchen wenn ich mich recht erinnere. Aber sieht klasse aus der Terzel.

Sperberweib war wohl ganz schön dicht dran ^^ !!

Bei mir gab es die üblichen Verdächtigen und hier ging es in die zweite Runde.
Das rote Weibchen flog wieder und wieder über den Horstbaum der Revierinhaber.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rote1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rote3.jpg

Dann gings wieder drunter und drüber:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Runde2.jpg

Ein Mäusebussard kam auch recht nah.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MB1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MB3.jpg

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren es heute nur ein paar Kraniche, Kampfläufer, Schwarzkehlchen, Bekassinen, Schwarz und Rotmilane, Brachvögel und ähnliches.
 
War wieder ein Kaiserwetter-Wochenende!

Ich dachte zunächst, ich hätte mich verhört, denn die sind hierzulande relativ selten. Aber tatsächlich, es war einer – ein Jagdfasan:
http://img196.imageshack.us/img196/9859/aimg2349.jpg

Auch waren jede Menge Hohltauben da:
http://img803.imageshack.us/img803/5022/aimg2360b.jpg

Eine Charakterpflanze meiner Heimat blüht nun – die Küchenschelle:
http://img705.imageshack.us/img705/7508/aimg2370.jpg

Am Bodensee ebenfalls jede Menge los – ein paar Bekassinen:
http://img850.imageshack.us/img850/8681/aimg2397.jpg

Kampfläufer gab es jede Menge, einige Männchen begannen bereits mit dem Anlegen des Kragens:
http://img836.imageshack.us/img836/3701/aimg2398.jpg

Spießenten sieht man zumindest im Binnenland recht selten. Hier konnte ich 5-6 Erpel und etwa ebensoviele Weibchen weit draußen ausmachen:
http://img221.imageshack.us/img221/318/aimg2409.jpg

Eine junge Mittelmeermöwe:
http://img638.imageshack.us/img638/100/aimg2424.jpg

Auf dem Kirchturm sind die Turmfalken zugange:
http://img845.imageshack.us/img845/1673/aimg2440.jpg

Es ist immer wieder gigantisch, wie raumgreifend ihr Flug ist, vor allem, wenn man sie von oben herab beobachten kann. Hier ein Wanderfalkenterzel im Donautal, leider sehr weit weg:
http://img848.imageshack.us/img848/2039/aimg2468b.jpg

VG
Pere ;)
 
Gesucht und gefunden…...brütende Wanderfalken.



Über der Bruthöhle…..


http://img684.imageshack.us/img684/1916/img1158gv.jpg



dann der Wechsel auf dem Gelege…..


http://img215.imageshack.us/img215/7282/img1163mh.jpg



Nach so langem Sitzen erst mal räkeln und putzen….


http://img818.imageshack.us/img818/3167/img1165h.jpg



bevor der Abflug erfolgt….


http://img803.imageshack.us/img803/6037/img1167h.jpg



in elegantem Flug……


http://img834.imageshack.us/img834/4817/img1168pr.jpg



Nur ein paar Meter weit. Dort wird erst mal ausgiebig das Gefieder gepflegt.


http://img842.imageshack.us/img842/7817/img1182az.jpg



Nach langer Prozedur, dann der plötzliche Aufbruch.


http://img571.imageshack.us/img571/3315/img1191j.jpg



Auch ich mach mich vom Acker, oder besser von der Wiese, wo auch mir noch die schöne Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) , Charakterpflanze der Heimat, wie Du so schön sagst Pere, in die Kamera lächelt.


http://img208.imageshack.us/img208/6185/img1201p.jpg




VG
Domesti :)
 
hallo!

mit imposanten greifvögeln kann ich noch nicht mithalten da ich mich erst an den manuellen fokus meiner neuen linse gewöhnen muss, dafür konnte ich ein weissstorchenpaar beim paarungsakt beobachten. die beiden waren so beschäftigt dass sogar ein mäuschen direkt unter dem baum hervorkam um zu sehen was es mit dem lärm aus seinem dach auf sich hat (letztes bild). auf dem zweiten bild ist auch sehr schön zu sehen wie das weibchen ihre 'schutzbrille' benutzt wenn ihr partner ihr mit dem schnabel zu nahe kommt!

http://www.flickr.com/photos/darioantonaci/6872910902/in/photostream/lightbox/
http://www.flickr.com/photos/darioantonaci/7019100807/in/photostream/lightbox/
http://www.flickr.com/photos/darioantonaci/7019019847/in/photostream/lightbox/

LG
 
... klasse Fotos, die machen echt Spaß. :beifall: Insbesondere die Wanderfalken aus Ba-Wü. Da kann man hier (NRW, Kölner Bucht) schon neidisch werden.

Momentan tummeln sich hier viele Kiebitze, vom Flugbild her unverkennbar.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img13963lpaxce9h6_thumb.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1403is7wq84r9j_thumb.jpg

Und nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Schwarzkehlchen entdeckt

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img14138u5rifts1a_thumb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1409tn5vbg3cmr_thumb.jpg

LG

papageno
 
@Peregrinus: Super der Turmfalke mit Maus !!

@Domesticus: Klasse Fotos von den Falken ^^ !! :zustimm:

Das Wetter war ja vom aller Feisten die letzten Tage. Dem entsprechend gab es auch viel zu sehen.

Bachstelze
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Bachstelze2-1.jpg

Eine Waldeidechse sonnte sich. Dabei wurde mein Objektiv argwöhnisch beäugt.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Waldeidechse-1.jpg

Und jetzt schaut euch mal diesen Blick an.
Ich dachte immer nur Camelions könnten gleichzeitig in zwei verschiedene Richtungen schauen :+knirsch: !!
Graureiher
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Graureiher-1.jpg

Hier machte ein Sperber dem Mäusebussard das Leben etwas schwerer.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperbervsMB.jpg

Lautstark kam eine Rostgans geflogen:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rostgans.jpg

Auch der Habicht war nicht weit:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habicht-1.jpg

Dann gab es zu meiner großen Freude erst eine männliche Kreuzotter zu sehen, die mir ihre schöne schwarze Zunge zeigte:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kreuzottermnnlich.jpg

Und nicht weit von ihm lag auch schon eine der Dame auf ihrer Sonnenterrasse:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kreuzotterweiblich.jpg

LG Phil
 
Die Kreuzottern sind ja cool! Da braucht man aber auch viel Glück um die zu entdecken. Sind ja eher scheu und leben versteckt. Ich hab nur ein einziges mal ne Ringelnatter gesehen die uns über den Weg schlängelte. Meine einzige Begegnung mit einer wilden Schlange bis jetzt.
 
die kreuzottern sind grandios!
 
Thema: Beobachtungen im März 2012.

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.117
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.622
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.536
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.765
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.446
wp1954
W
Zurück
Oben