Beobachtungen Mai 2012

Diskutiere Beobachtungen Mai 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Zwei Fotos von heute. Rohrweihenweib und unten ein Terzel LG Phil
Hey Lukas,
ja genau den habe ich in den Rieselfeldern fotografiert ;)...

Sehr spitzfindig von dir gleich auf den Ort der Beobachtung zu schließen :zustimm:
 
Hey Lukas,
ja genau den habe ich in den Rieselfeldern fotografiert ;)...

Sehr spitzfindig von dir gleich auf den Ort der Beobachtung zu schließen :zustimm:

Du kommst ja schon hier aus der Ecke und da bin ich eben darauf gekommen. :)
Hab hier auch noch eine paar Fotos von dort, zwar nicht die seltesten aber trotzdem hoffentlich schön.
@Sittich Lady: Deine sind auch nicht schlecht. Blauracke, Schwarzstorch und so. Nicht schlecht! :)
Lg Lukas
:0-
 

Anhänge

  • Weißstorch fliegend.jpg
    Weißstorch fliegend.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 42
  • Höckerschwan auf Nest.jpg
    Höckerschwan auf Nest.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 40
  • Mauerseglerluft-kampf2.jpg
    Mauerseglerluft-kampf2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 39
Kleine Kohlmeise

Als ich heute Mittag von der Schule nach Hause kam da sah ich vor unserem Haus am Wegesrand eine kleine Kohlmeise. Die war ja echt supersüß. Konnte sogar schon ein Stückchen flattern und hüpfte auf der Wiese rum. Ich bin ins Haus um meine Cam zu holen, wollte doch die kleine fotografieren. Leider musste ich dann feststellen, dass der Akku leer war :traurig:. Also wieder rein und aufladen. Als ich später nochmal rausging um zu schauen war sie weg. Ich hoffe nur, dass sie überlebt und nicht überfahren wird. Wobei wir nicht an einer Durchgangsstraße leben. Da kommen nur Autos von Leuten in die Einfahrt rein die da auch wohnen. Aber es gibt auch Katzen und ich hoffe sehr, dass keine das Vögelchen erwischt.
 
Hey Lenja sieht gut aus die Szene !! :zustimm:
Turmfalken können recht hartneckig sein wenn sie ihre Brut verteidigen.

Heute bei der Rohrweihenkartierung:

Die Sperberdame sauste in Formel 1-Manier um die Büsche...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Sperberweib25052012.jpg

Dieses Rohrweihenweib führte mich geradewegs zu ihrem Nest.
Es wurde fleißig Nistmaterial eingetragen.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RWw25052012.jpg

Kurz bevor ich Feierabend gemacht habe kam
zu meiner großen Freude dieser Wanderfalkenterzel herangeglitten und schraubte sich in den Himmel.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Wanderfalkenterzel25052012.jpg

LG Phil
 
Nicht besonders scharf und auch nur ein Ausschnitt, aber ich mags trotzdem. Der Mäusebussard kam dem Turmfalkenhorst zu nahe, möglicherweise wollte er auch an die Jungvögel? Ich bin erst durch das Falkengezeter aufmerksam geworden. Erfolgreich war am Ende der Falke.
Mäusebussard? Für meinen Geschmack ist das ein Schwarzmilan.

VG
Pere ;)
 
Mach mich nicht schwach O.o Damit dürfte eindrucksvoll mein Satz vor einigen Seiten bewiesen sein: Bei mir geht so viel als Mäusebussard durch, weil ichs einfach nicht auf die Schnelle bestimmen kann und offensichtlich auch nicht bei längerem Hinsehen im Standbild....
Jetzt wo du das so schreibst, kommt mir auf dem Angriffsfoto der Stoß allerdings tatsächlich sehr kantig vor. Was genau machts für dich denn zu einem Schwarzmilan? Und zur endgültigen Bestimmung habe ich noch das zweite Foto ausgeschnitten, das ich in dem kurzen Moment schießen konnte. Noch schlechter, aber der mögliche Schwarzmilan etwas "unverwurschtelter" zu sehen.
http://img525.imageshack.us/img525/351/img2312kl.jpg


edit: Hey, wie kommt denn nu der Bussard da unten mit rein und wieso kann ich den nicht entfernen??
 

Anhänge

  • img2300kl.jpg
    img2300kl.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 39
Mach mich nicht schwach O.o Damit dürfte eindrucksvoll mein Satz vor einigen Seiten bewiesen sein: Bei mir geht so viel als Mäusebussard durch, weil ichs einfach nicht auf die Schnelle bestimmen kann und offensichtlich auch nicht bei längerem Hinsehen im Standbild....
Jetzt wo du das so schreibst, kommt mir auf dem Angriffsfoto der Stoß allerdings tatsächlich sehr kantig vor. Was genau machts für dich denn zu einem Schwarzmilan?
Naja, ich sehe eben eine relativ einfarbig dunkelbraune Oberseite ohne erkennbare Aufhellung der Schwingenbasen, den kantigen Stoß (wie Du selbst schon erkannt hast), eine relativ auffällige gelbe Schnabelbasis und vor allem einen gräulichen Kopf. Dazu noch die Größe und die relativ überlangen Handschwingen. Das ergibt im Endeffekt ein Gesamtbild, welches den Schwarzmilan verrät. Der wird auf dem zweiten Bild bestätigt. Hast noch ein weiteres Foto?

VG
Pere ;)
 
Die helle Schnabelbasis und den gräulichen Kopf kann ich nur schwer erkennen. Überlange Schwingen wären mir zwar nie aufgefallen, aber auch die kann ich sehen, wenn man mich drauf hinweist. Und die gleichmäßig braune Farbe ist mir gleich zu Anfang aufgefallen, aber ich wusste nicht, dass das ein Indiz für einen Schwarzmilan sein könnte. Weitere Fotos habe ich leider nicht, sie verschwanden hinter einem Baum und ich machte mir keine Mühe ihnen zu folgen. Die Falken sehe ich ja ohnehin den ganzen Tag und "Mäusebussarde" gibts ja auch zu Hauf... Jetzt im Nachhinein könnte ich mir natürlich in den Allerwertesten beißen.
 
Hab gerade was total niedliches entdeckt. Bei uns in der Firma da bin ich an nem offenen Fenster vorbeigelaufen und hab ein zwitschern gehört. Das müssen ja wohl irgendwelche Vögel sein, dachte ich. Als ich genauer hinsah- und hörte, merkte ich, dass die Geräusche aus der Laterne kommen, die an der Wand montiert ist. Sie hat an der Unterseite ein rundes "Einflugloch". Und tatsächlich konnte ich eben 2 Küken sehen. Sie sind wohl kurz vor dem ausfliegen. Die Mutter saß unten auf einem Zaun. Entweder ist sie ein Haus- oder ein Gartenrotschwanz aufgrund der Farbe der Schwanzfedern. Jedoch gelingt mir auf die Entfernung keine genaue Bestimmung.
Zur Umgebung: Hier ist absolutes Industriegebiet. Gibt schon einige Bäume und Grünabschnitte hier aber ich hätte nicht gedacht, dass dort in der Laterne Vögel brüten würden. Was ist denn wahrscheinlicher, Haus- oder Gartenrotschwanz? Ich werde morgen mal meine Cam mitnehmen und versuchen, die Küken und vor allem die Mutter zu fotografieren.
 
@ Atzelschwinge: Klar, Blaumeisen im Ampelmast einer großen Kreuzung oder sogar an Fußgängerampeln sieht man hier auch gelegentlich ;) !!

Von gestern

Der Altvogel bringt fette Beute für die jungen Dorngrassmücken:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Dorngrassmcke1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Dorngrassmcke4.jpg

Ein großer Brachvogel stocherte eifrig im Rasen:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/GroerBrachvogel.jpg

Und diese schöne Libelle, ich nehme an libllula dipressa wollte ich euch nicht vorenthalten:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/libelluladepressa.jpg

LG Phil
 
Ich hatte auch endlich mal Glück und konnte am Mittwoch einen jungen Eichelhäher in unserem Garten beobachten :)
 

Anhänge

  • P1020087.jpg
    P1020087.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 41
  • P1020103.jpg
    P1020103.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1020104.jpg
    P1020104.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 39
Thema: Beobachtungen Mai 2012

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.601
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.477
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.818
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.043
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.043
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben