Beobachtungen Juli 2012

Diskutiere Beobachtungen Juli 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich hatte die Fotos versehentlich im falschen Thread gepostet. Juli war es jedenfalls schon. Ich beginne diesen Monat mit keinem Vogel sondern mit...
Aber sie sind selten geworden, dei Schwarzkehlchen.
Das ist eine erstaunliche Beobachtung. Im süddeutschen Raum haben sich die Schwarzkehlchen in den letzten Jahren fast explosionsartig vermehrt. Waren sie vor einigen Jahren fast noch eine Sensation, sitzen sie heute nahezu auf jeder Hecke.

VG
Pere ;)
 
Gut zu hören. Bei uns im hessischen Ried sehe und höre ich sie in der Tat öfter als an meinen früheren Wohnorten. Aber häufig ist was anderes. Ich kenne in meinem Hundespazierumkreis nur 2 Paare.
Aber ich verfolge das auch nicht wirklich. Also stehen die in Hessen nicht mehr auf Stufe 3 (stark gefährdet)?
OK, also NUR ein Schwarzkehlchen.
 
Das ist eine erstaunliche Beobachtung. Im süddeutschen Raum haben sich die Schwarzkehlchen in den letzten Jahren fast explosionsartig vermehrt. Waren sie vor einigen Jahren fast noch eine Sensation, sitzen sie heute nahezu auf jeder Hecke.

VG
Pere ;)

Also hier in der Umgebung (Landkreis Stuttgart, Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis) gibt es laut ornitho.de seit Jahren nur einzelne Zugbeobachtungen im März, April, Mai und Oktober und es wird regelmäßig beobachtet. Einzig im Jahr 2004 gab es Hinweise auf EINE Brut.
Als Brutvögel sind sie bei mir zuhause zumindest selten.

VG Marius
 
Im süddeutschen Raum haben sich die Schwarzkehlchen in den letzten Jahren fast explosionsartig vermehrt. Waren sie vor einigen Jahren fast noch eine Sensation, sitzen sie heute nahezu auf jeder Hecke.

Ja, es gibt hier im süddeutschen Raum häufiger Schwarzkehlchen, aber zu sagen, sie vermehren sich fast explosionsartig und sitzen nahezu auf jeder Hecke, finde ich etwas hoch gegriffen. In meinem Beobachtungsgebiet im Umkreis von ca. 10 km, sind mir dies Jahr 2 Bruten bekannt. Es sind sicher in Wirklichkeit mehr, aber auf jeder Hecke.....neee, das ist übertrieben. Trotzdem hast Du Recht Pere, die Schwarzkehlchen sind im Kommen und das ist prima. :bier:

VG
Domesti :)
 
Wie auch immer, ich mag die und freu mich, das "Stinkebachpaar" diesen Sommer täglich zu sehen.
 
Bei uns im im nördlichen NRW konnte ich noch kein Schwarzkehlchen entdecken.

Dafür gab es heute diesen Wiesenpieper

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Wiesenpieper-1.jpg

Und diesen schönen Wespenbussard (männlich)

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/WeBubeimSOmb.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/WeBu2.jpg

Und diesen Rohrweihenterzel von Vorgestern will ich euch auch nicht vorenthalten

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RohrweihenterzelAhlen.jpg

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Juli 2012

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.318
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.485
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.123
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.011
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.295
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben