Beobachtungen Juli 2012

Diskutiere Beobachtungen Juli 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich hatte die Fotos versehentlich im falschen Thread gepostet. Juli war es jedenfalls schon. Ich beginne diesen Monat mit keinem Vogel sondern mit...
Deinonychus

Deinonychus

Foren-Guru
Beiträge
1.896
Grüß Euch!

Dann möchte auch ich mal wieder etwas beitragen und gleich mal die geschulten Augen in diesem Forum um Hilfe bitten!

Hier rund um unseren Hof tummeln sich zumindest zwei Kleinspechte (richtig bestimmt?), die sich gegenseitig jagen. Auch Elstern sind hinter ihnen her:

PICT0041.jpg

Man labt sich übrigens gerne an Äpfeln! :D

PICT0048.jpg PICT0052.jpg

Danach eine kleine Rast im großen, alten Nussbaum:

PICT0062.jpg

Am frühen Abend begab ich mich dann auf den Plöschenberg, in dessen Umgebung sich an die 40 Zwergohreulenbrutpaare aufhalten, der Großteil der geschätzten, österreichischen 70 Brutpaare.
Leider erneut ohne Sichtung, ich hoffe, dass das bis Anfang September noch was wird, wäre mir ein Herzenswunsch :)
Dafür konnte ich dort noch einen Neuntöter neben der Straße ausmachen:

PICT0066.jpg PICT0067.jpg

Ich danke jetzt schon mal für Korrekturen oder Bestätigungen!

Liebe Grüße aus Kärnten, Harmonika
 
Ich kann bei der Vogelbestimmung leider nicht weiterhelfen. Ich wollte nur schreiben, dass ich den Feuersalamander toll finde.:zustimm:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Auf meinem Rechner erscheinen die Bilder zum Teil unvollständig - rechts fehlt etwas. Man kann sie aber mit der rechten Maustaste anklicken - Graphik anzeigen - dann hat die Prachtlibelle vollständige Flügel :-)
 
War grad im Elsass. Zwei Kuhreiher, einige Turmfalken, Dohlen und so. Aber mehr erstaunt hat mich: Während drei Tagen kein einziger Milan. Weder Schwarz noch Rot ! Kaum zurück über die Grenze: Da einer , dort zwei, schon wieder einer und nochmals zwei........
 
@Sanne: Prima Beobachtungen :zustimm: besonders die Fischadler sind ja sehr gut zu sehen gewesen.

Gibt es dort Wanderpfade oder hast du dich mit dem Auto rangepirscht?

Heute hatte die seit Mai laufende Bestandserfassung der Rohrweihenpopulation in meinem Untersuchungsgebiet ein Ende gefunden.
Insgesamt konnte ich sechs Nester finden die heute von mir durch Nußbaumruten markiert wurden. Vor dem Mähdrescher sind sie nun sicher,
ich hoffe das Fuchs und Co nicht zu hart zuschlagen werden.

Hier ein paar Eindrücke:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RohrweihenKken160712c-1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RohrweihenKken160712.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RohrweihenKken160712b-1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RohrweihenKken160712d.jpg

LG Phil
 
@Sanne: Prima Beobachtungen :zustimm: besonders die Fischadler sind ja sehr gut zu sehen gewesen.

Gibt es dort Wanderpfade oder hast du dich mit dem Auto rangepirscht?

LG Phil

Hallo,
wir haben drei Horste angeschaut. Nur dieser eine am Blankensee ist von der Straße aus mit dem Spektiv so gut einzusehen. Man darf auch nicht "wandern", denn die Wiesen und das Ufer dürfen dort nicht betreten werden, das Bild ist hochgezoomt.
In Stangenhagen ist der Horst weiter entfernt, aber die Jagd kann man dort gut beobachten.
Der dritte steht am Nordufer des Gülper Sees, auch recht weit vom Weg entfernt. Aber dass erfolgreich gebrütet wurde, konnten wir dort auch sehen.
lg Sanne
 
CIMG4643.jpgCIMG4645.jpg


Die beiden haben wir am Wochenende in Belgien gesehen. Sind doch Singdrosseln, oder?
 
Bei einem Kurzurlaub am Kaiserstuhl habe ich u.a. diese 3 entdeckt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Wiedehopf.jpg
    Wiedehopf.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 125
  • Bienenfresser.jpg
    Bienenfresser.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 123
  • Schwarzkehlchen.jpg
    Schwarzkehlchen.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 124
Hier mal ein paar Fotos von Texel. Es war zwar nicht so viel los, aber neben immer wieder vorbei fliegenden Löfflern gab es noch ein paar Watvögel, Seeschwalben und Sperlingsvögel (werd ich noch nach reichen) zu sehen.
1. Säbelschnäbler
2. Löffler
3. Rohrweihe(?)
4. Austernfischer
5. Brandseeschwalbe
LG Lukas
:0-
 

Anhänge

  • 078.jpg
    078.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 113
  • 113.jpg
    113.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 111
  • 118.jpg
    118.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 113
  • 139.jpg
    139.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 110
  • 196.jpg
    196.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 113
Hier mal ein paar Fotos von Texel. Es war zwar nicht so viel los, aber neben immer wieder vorbei fliegenden Löfflern gab es noch ein paar Watvögel, Seeschwalben und Sperlingsvögel (werd ich noch nach reichen) zu sehen.
1. Säbelschnäbler
2. Löffler
3. Rohrweihe(?)

Ja, ich denke ein Terzel im zweiten Jahr.
lg Sanne
 
Wenn ich dazu noch ergänzen dürfte:
Unser Haus lag im kleinem Ort De Cocksdorp und war so nach hinten ausgerichtet, dass man genau auf den kleinen Priel sehen konnte, der genau mit dem knapp 500 entferntem Wattenmeer verbunden war, wo die Rohweihen immerwieder lang flogen und das Schilf nach Fressbarem Absuchten. Auf selbigem Priel ließen sich jeden Abend gut zwei dutzend Graugänse nieder und weckten mich morgens immer fröhlich mit ihren lauten Rufen.
Noch ein paar Bilder.
1. Graugänse
2. Löffler
3. Kormorane
4. Bluthänfling
5. Sperlinge auf der Terasse des Hauses
LG Lukas
:0-
 

Anhänge

  • 104.jpg
    104.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 91
  • 136.jpg
    136.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 90
  • 178.jpg
    178.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 85
  • 388.jpg
    388.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 88
  • 226.jpg
    226.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 88
Heute hab ich mal wieder ne ausgiebige Radtour gemacht. Viel Interessantes gabs nicht so sehen. Viele viele Stare auf den Feldern und Krähen. Ich bin bei den Störchen vorbei um zu sehen, wie sie sich gemacht haben. Lange werden die wohl auch nicht mehr bleiben bis sie sich auf den Weg machen. Dann bin ich noch in dem Gebiet gewesen wo normalerweise fast immer Milane unterwegs sind und dann kamen sie auch schon. Hier zu sehen: ein Schwarzmilan denk ich mal. Rote sind nicht so häufig hier. Oft kann ich die aber auch nicht so gut unterscheiden. Gegen den Himmel werden die Bilder dunkel, daher orientier ich mich immer an den Schwanzfedern. Ist aber nicht immer eindeutig.

P1120450.jpgP1120492.jpgP1120517.jpg
 
Hallo,
nur nebenbei: für mich ist das ein Rotmilan - ist eher rötlich, Kopf so hell, Handschwingen ...
...

Für mich ein Schwarzmilan. Bei einem Rotmilan wäre der Stoß gegabelt. Die Farbausprägung bei den einzelnen Ind. kann auch variieren und täuschen (durch das Licht o.ä.).

VG Marius
 
Thema: Beobachtungen Juli 2012

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.323
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.492
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.140
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.035
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.295
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben