Beobachtungen November 2012

Diskutiere Beobachtungen November 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute gabs eine Uhusuche. nach einem Telefonat gestern Abend , sollte sich ein Uhu an einem Waldweg aufhalten, am Boden sitzen und sich nur...
Da gibt es doch überhaupt keine Zweifel, mal völlig unabhängig davon, ob das Tierchen nun die 65 cm erreicht oder nicht. Es ist eine Nutria. eine Bisamratte sieht völlig anders aus.

VG
Pere ;)
 
Ich war die letzten Tage mal wieder öfter draußen. Kornweihen habe ich leider immer noch nicht gesehen :(

An einem Feuchtgebiet:

War nichts Außergewöhnliches dabei...

Tafelenten:

http://www.abload.de/img/tafelentep2r57.jpg

http://www.abload.de/img/tafelente2dtpcv.jpg

Nilgänse:

http://www.abload.de/img/nilgnsec9q1q.jpg

Höckerschwan:

http://www.abload.de/img/hckerschwan5uqsu.jpg

Kormorane:

http://www.abload.de/img/kormoranhiqck.jpg

Und natürlich vieele Stockenten, wahrscheinlich um die 50 :D
Die dort gemeldete Blässgans konnte ich leider nicht finden :(

Dafür noch ein Rotmilan, der hier zur Zeit ziemlich selten ist:

http://www.abload.de/img/rotmilanazr49.jpg

VG Marius
 
Hier waren es gestern nur gerade: Silberreiher, zwei Wanderfalken, Sperber, einige Milane neben den normal üblichen Arten. Kornweihe ist schon ein paar Wochen her.
 
@eric: Wie, du hast da unten bei euch schon eine Kornweihe gehabt ??
Bei uns hier oben war von denen noch nichts zu sehen.

LG Phil
 
Also in der Schweiz waren 2012 im Sept. 6 gemeldet worden. Im Okt: 205 Stück und im Nov: 286 Exemplare.
 
Hola zusammen...
Ich war den ganzen November über auf Sardinien und habe ein paar sehr spektakuläre Beobachtungen machen können. In erster Linie, natürlich klar, Greifvögel aber auch jede menge andere Vögel fielen mir auf.
Zuerst ein mal beeindruckten mich die freilebenden Flamingos in den Salzlagunen im Südwesten der Insel. Jedoch sind diese sehr scheu und man sieht sie nur näher, wenn man mit dem Auto vorbei fährt.

2 Erlebnisse haben mich besonders euphorisch werden lassen.
Ersteres beobachtete ich in Cagliari (Süden) wo ich in der Altstadt auf einem Hochplateau (Terrasse) in Flughöhe der Möwen und eines Wanderfalkenpärchens war. Plötzlich starteten beide Falken von dem Kirchturm unterhalb des Plateaus, stiegen leicht auf und jagden beide, sehr schnell erfolgreich, in diesem wilden Gewimmel von Vögeln (Tauben, Möwen, Mauerseglern udn weitere Schwalbenartige) eine recht große Möwe. Sie brachten diese Beute nicht zu Boden, sondern rupften es auf einer nahe gelegenen Dachterrasse eines Wohnhauses.

2. Wir nächtigten in einer Art kleiner Canyon im Südwesten auf der kleinen Insel worauf sich Sant´antioco befindet. Plötzlich frühmorgens hörte ich schrilles Falkengeschrei und Rufe, es ward gerade hell, worauf ich mich sofort aus dem Schlafsack zwängte, schlief mit meinem Hund frei unter einem Busch in der Macchie und hatte nur eine alte Bundeswehrplane über uns gespannt. Als ich aufgestanden war, zogen 2 Wanderfalken (Weib und Terzel) über meine Köpfe hinweg und kreisten innerhalb dieser Felsenformationen. Sie waren recht hell gefärbt. An sich nichts ungewöhnliches doch dann, es kam ein sehr großes und recht dunkel gefärbtes Weib dazu, sie war mind. nochmal ein viertel größer als das hellere Weib und bejagte beide mit einer insbrunst wie ich sie selten erlebt habe. Sie attackierte beide immer wieder und auch nicht zögerlich. Den Terzel hatte 2 mal schwer gestriffen und er kam arg ins trudeln, fing sich jedoch auch recht fix wieder.
Aus dieser Beobachtung kann ich mir noch immer keinen Reim machen und schon garnicht über die Grössenunterschiede und das extrem starke und dunkle Weib...hab ich so auch noch nicht gesehen. Hat da wer eine These zu?

Ansonsten konnte ich beobachten jede Menge div. Singvögel, Flamingos, Gänsegeier, Wander-, Turm- und Eleonorenfalken, Königs- und Schlangenadler, Mäusebussarde und jede menge Kormorane


Kaum in Deutschland angekommen, nun in Saarbrücken, fand ich mitten im Bürgerpark bei Schnee und Eis ein schönes starkes, recht altes Habichtsweib welche von mir in ca. 6 meter Entfernung beobachtet, unbekümmert ihre Taube zerlegte... Sie saß den ganzen Nachmittag noch im Park auf einer Birke und strich später am Nachmittag richtung Stadtrand ab.

Grüße,
Kosta

PS: Fotos gibt´s leider keine, habe in den Bergen Sardiniens meine Kamera samt Speicherkarten etc. verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's noch kein Thema 'Dezember 2012'? Wird das immer von den Moderatoren eröffnet oder kann man das selbst machen?

LG
 
Thema: Beobachtungen November 2012

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.413
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.209
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.777
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.375
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.411
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben