Beobachtungen November 2012

Diskutiere Beobachtungen November 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute gabs eine Uhusuche. nach einem Telefonat gestern Abend , sollte sich ein Uhu an einem Waldweg aufhalten, am Boden sitzen und sich nur...
E

eric

Guest
Heute gabs eine Uhusuche. nach einem Telefonat gestern Abend , sollte sich ein Uhu an einem Waldweg aufhalten, am Boden sitzen und sich nur flatternd fortbewegen.
Heute nach einiger Suche fanden wir ihn. Er flog in ein kleines Tännchen und war auch bei der Aufnahme nur knapp 2m entfernt. Die Vermutung, irgendwas stimmt bei dem nicht. Beim Versuch in herunter zu holen, flog er dann doch ab, (Also erst bei direkter Berührung). Wir versuchen nun ihn weiter unter Beobachtung zu halten.
 

Anhänge

  • IMG_2620.jpg
    IMG_2620.jpg
    83 KB · Aufrufe: 233
So nah möchte ich einem wilden Uhu auch gerne mal kommen !!

Bei mir gabs heute blauen Himmel nach etlichen Regentagen.
Da sind die Chancen, Greifvögel und Falken zu sichten recht hoch.

Die Ausbeute war auch recht zufriedenstellend.
Drei Habichte (ein adultes Weib, ein adulter Terzel und ein diesjähriger Vogel), der Terzel jagte eine Haustaube in Baumkronenhöhe, faszinierend !!
Mäusebussarde (mehrere)
Turmfalkenpaar beim jagen. Zwei erfolgreiche Versuche waren dabei !!
Wanderfalkenweib im Jugendkleid

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/juvWanderweib06112012SO1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/juvWanderweib06112012SO2.jpg

LG Phil
 
Ich habe vorige Woche einen Schlafbaum der Waldohreule gefunden, waren etwas irritiert die Tierchen :) Ich hätte gedacht sie wären irgendwie ein klein bisschen grösser...
Eule Schulstrasse Markee.jpg

eule2.jpg
 
@shivaluna: Klasse Bilder von der Waldohreule! :D
@Phil: Hattest du schon Kornweihen bei dir? Ich suche bei mir verzweifelt nach ihnen...^^

Vor kurzem hatte ich noch Rotmilane hier, jetzt müssten sie aber auch schon abgereist sein. Momentan ist hier leider wenig los :(

VG Marius
 
Hi Marius, von den Kornweihen hab ich auch noch nichts gesehen.
Aber ich hatte hier die letzten Jahre immer recht zuverlässige Reviere in denen adulte Weihen zu finden waren.
Einige Jungvögel sind auch immer dabei. (siehe meine posts vom letzten Jahr) ;)
Eigentlich müßten sie da zu finden sein wo du im Sommer die Rohrweihen gesehn hast. So ist es bei uns jedenfalls.

Ich drücke deir die Daumen :zustimm: !!!

LG Phil
 
Hi Marius, von den Kornweihen hab ich auch noch nichts gesehen.
Aber ich hatte hier die letzten Jahre immer recht zuverlässige Reviere in denen adulte Weihen zu finden waren.
Einige Jungvögel sind auch immer dabei. (siehe meine posts vom letzten Jahr) ;)...

Hi Phil,
na dann weißst du ja wo du suchen musst ;)

...
Eigentlich müßten sie da zu finden sein wo du im Sommer die Rohrweihen gesehn hast. So ist es bei uns jedenfalls.

Ich drücke deir die Daumen :zustimm: !!!

LG Phil

Meinst du die ziehenden Rohrweihen? Joa, da habe ich eigentlich auch verstärkt beobachtet.
:D Danke!
Morgen wird nochmal gesucht, hoffentlich ist das Wetter mal besser...

VG Marius
 
@Marius: Ach so, bei dir sind die Rohrweihen mehr durchgezogen, stimmt du erwähntest sowas.

Also hier war gestern Bombenwetter, recht mild und blauer Himmel pur.
Man hätte vom goldenen Oktober srechen können wenn es nicht schon November wäre.

Heute... trübe Suppe !!
Wenn mich nicht alles täuscht müssten die Kornweihen hier ein paar Tage eher eintreffen als bei euch.
Würd mich mal interessieren wie lange es dauert bis du die erste gesichtet hast.
Hoffe du hast etwas Zeit um mal raus zukommen !!

LG Phil
 
Die Woche hab ich mein Futterhäuschen aufgehängt und außer den zahlreich vorhandenen Meisen kam auch dieser Frechdachs.

P1020991.jpg
 
klasse beobachtungen leute! bei mir ist seit wochen tote hose :-( nur 'mein' bussardmänchen vorm haus..

@Atzschwinge: ist das ein mönchssittich???
 
ich konnte heute am fluss (die wiese) einiges sehen, hatte aber leider keine kamera dabei. unter anderem: gänsesäger, einen zwergtaucher (erstaunlich klein die dinger!) und einen eisvogel. dann habe ich diesen 'kleinen' kerl entdeckt, da hab ich dann doch das handy für ein beweisfoto rausgeholt! was würdet ihr sagen, nutria oder doch nur bisamratte. die bisamratten die ich vor einigen jahren beobachten konnten habe ich irgendwie kleiner in erinnerung!?

image.jpg


LG
 
Hallo Buteo,

kannst du so ungefair einschätzen wie goß das Tier war
ein Nutria hat eine Körperlänge von 65 cm schwanzlänge von 30 bis 40 cm und die Bisamratte um die 35 cm körperlänge und 22 cm schwanzlänge

hatte das Tier schwimmhäute^^? und orange gelbliche Zähne? (falls du es gesehen haben sollstest ;) )
 
naja von der grösse her tendiere ich eher zur bisamratte, gelbe zähne waren auch keine zu sehen (allerdings habe ich auch keine weissen zähne gesehen, sprich ich habe den mund nie offen sehen können), was mich auf die idee gebracht hat dass es ein nutria sein könnte war der schwanz. dieser war eher dünn, also wanderrattenähnlich. die bisamratte verfügt ja eher über einen breiten, haarigen schwanz. auch weiss ich dass der/das (?) nutria hier in der region basel auf dem vormarsch ist.

http://www.swiss-tierfilm.ch/docs/programm/Nutria.pdf

LG
 
p.s.

als grössenverglich habe ich den stockerpel und die etwas gereizte schwanendame auf dem bild gelassen.
 
ja ich sehe auch jede woche welche hier im zoo! albinistische und beige gefärbte sind mir allerdings neu :D
 
Das ist ein Nutria.
 
Thema: Beobachtungen November 2012

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.490
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.277
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.808
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.433
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben