Seidenschwanz

Diskutiere Seidenschwanz im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Seit letzten Samstag sind Seidenschwänze bei uns, eine kleine Gruppe von sieben Tieren, die ich auch noch einen Tag später beobachten...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!

Seit letzten Samstag sind Seidenschwänze bei uns, eine kleine Gruppe von sieben Tieren, die ich auch noch einen Tag später beobachten konnte, machte sich erst über die Beeren des Weißdorns her, danach flogen sie zu einem Apfelbaum, auf dem sie, zusammen mit Wacholderdrosseln, Äpfel fraßen. Was für ein Anblick! Heute konnte ich einen Einzelvogel, der weit über mir zog, feststellen. von seinen Artgenossen fehlte aber jede Spur. Nach einem Telefonat mit einem Freund aus Norwegen, sagte mir dieser, dass es in diesem Jahr keine Ebereschebeeren gibt und auch der Seidenschwanz an der Westküste Skandinaviens fehlt. Er vermutet, dass wir "im Süden" vermehrt diesen schönen Vogel zu Gesicht bekommen werden, worauf ich mich persönlich sehr freue!
Hat schon jemand anderes den Seidenschwanz beobachten können?

MfG Sascha
 
Hallo Sascha,
hier bei uns in Wolfsburg habe ich eine größere Gruppe schon vor 14 Tagen gehört und dann gesehen.
Ich war sehr erstaunt,denn normalerweise tauchen sie hier eigentlich erst im späteren Winter und bei viel kälteren Temperaturen auf.
Habe natürlich inständig gehofft,daß es nicht auf einen harten Winter hindeutet....
Viele Ebereschen werden sie hier allerdings auch nicht finden.Hatten schon Mühe,ein paar für unsere Krummschnäbel
zu hamstern.Das war ganz mau dieses Jahr.
 
Bei uns in NRW sind auch schon die ersten kleine Schwärme beobachtet worden, ebenfalls viele Bergfinken und seit einigen Tagen viele Erlenzeisige.
Das wird ein "interessanter Winter" mit starken Einflügen. Die Kohlmeisen mit dem "fremden Lock/Flugruf" sind ein großes Thema in den Fachkreisen,....so wie es bis jetzt scheint....kommen diese großen Schwärme (Russland ???) sehr selten in unsere Regionen....und der Ruf und die Maße der Flügel, sind anders als wir sie kennen.
Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten! Habe heute morgen wieder den Seidenschwanz gehört, aufgrund des Nebels jedoch nicht gesehen. Ebereschen finden sie wohl nicht, dafür Äpfel, Hagebutten und Weißdornbeeren. Sie werden wohl weit in den Süden ziehen, und einige Schwärme werden den Winter sicherlich nicht überleben. Leider! Bleibt zu hoffen, dass sie bei uns genug finden und wir uns lange an den Gefiederten erfreuen können.

Sascha
 
Thema: Seidenschwanz

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
611
harpyja
harpyja
B
Antworten
6
Aufrufe
659
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
3
Aufrufe
5.157
bussard40
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.579
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben