Beobachtungen Dezember 2012

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier sind zur Zeit immer noch einzelne Hausrotschwänze da. Soeben auch ein Sperbermännchen , das um die Hausecke sauste. Abgemagerte Turmfalken...
Einmal hab ich sie mit dem Fotoapparat erwischt, die Diebe der Hausmacher nicht-nur-für-Meisen-Knödel. Auf dem ersten Bild suchen sie das Terrain um die Voliere ab. Bestimmt waren sie es, die den Knödel hochgezogen, am Aststummel eingehängt und dann das recht große Teil vom Wurstgarn befreit und restlos verschleppt haben. Gestern hatte ich wieder einen neuen am Zwetschgenbaum aufgehängt. Heute vormittag sah das dann so aus, wie auf dem zweiten und dritten Bild.
Während ich die Reste aus den Volieren zusammenräumte, saßen schon zwei weitere Futterinteressenten - leider gut getarnt - in den keine zehn Meter entfernten Bäumen, ein Bussard und ein Eichelhäher - viertes und fünftes Bild. Den Bussard bemerkte ich am furchtbaren Geschrei, das die Elster Graciella immer anstimmt, wenn sie einen Greifvogel entdeckt. Schnell schnappt sie sich noch was aus einer Resteschüssel, bevor ich´s den wilden Vögeln rausstellen kann - sechstes Bild ...
 

Anhänge

  • Bussard kl.jpg
    Bussard kl.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 158
  • Eddy und Tommy kl.jpg
    Eddy und Tommy kl.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 160
  • ehemaliger Meisenknödel 2 kl.jpg
    ehemaliger Meisenknödel 2 kl.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 156
  • ehemaliger Meisenknödel kl.jpg
    ehemaliger Meisenknödel kl.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 158
  • Eichelhäher kl.jpg
    Eichelhäher kl.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 161
  • Graciella klaut kl.jpg
    Graciella klaut kl.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 162
... und auf dem Heimweg konnte ich wiedermal unseren Graureiher "festhalten" ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Graureiher kl.jpg
    Graureiher kl.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 160
  • Graureiher. kl.jpg
    Graureiher. kl.jpg
    24 KB · Aufrufe: 161
Wie konntest du nur so knapp schneller zuschlagen als ich :zustimm: !!!!

Meinen Glückwunsch es hat auch bei dir geklappt !!! Nice nice dein Jungvogel !!!

Heute etwas nördlicher von meinem Gebiet gesucht.
Und da... was war das !!! YEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHAAAAAAAAA !!!! :+knirsch:
adulter Kornweihenterzel
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kornweihenterzel220122012_zps1c01aeca.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kornweihenterzel-1_zps62023348.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kornweihenterzel320122012_zpse0f03213.jpg

:grin2:

LG Phil
 
@Phil: Danke, ebenfalls Glückwunsch!!! ;)
Ist ja lustig, dass wir beide zufällig heute eine sehen :D Das lange Suchen hat sich aber gelohnt!
Wahrscheinlich ist es das Männchen, was am 16. gemeldet wurde^^ Auf jeden Fall ein prächtiger Vogel! Ich habe bisher immer nur weibchenfarbige Ind. gesehen, vielleicht kommt auch mal ein Männchen hier vorbei.
Ich würd sagen Jahresziel erreicht ;)

VG Marius
 
Jetzt habt Ihr mir sehr geholfen, denke ich!

Es war mir zu peinlich, nach zwei Greifvögeln zu fragen, die ich nicht kenne, weil ich weder Bilder noch genauere Beschreibungen vorweisen hätte können. Hätte aber zu gern gewusst, was für Vögel es sind.
Vor ungefähr einer Woche steuerte ein sehr elegant wirkender Greif am einen Ende des Dorfes so an den Bäumen des Waldrandes hoch, dass ich die Oberseite sehen konnte und über den weißen Bürzelbereich staunte. Der fiel dann richtig ins Auge. Außerdem waren die dunkleren Handschwingen auffällig.
Dann fiel uns am letzten Sonntag ein gegen den dunklen Hintergrund der Steinbruchwand ganz weiß wirkender Greif mit schwarzen Handschwingen auf, der wiederum sehr gewandt im Flug wirkte. Etwas größer als der Turmfalke, der nicht weit weg rüttelte, kam er mir vor.

Jetzt denke ich, dass wohl beides Kornweihen waren. Wenn sie länger hier bleiben, werde ich versuchen, sie zu fotografieren.

Grüßle
Gerlinde
 
Hm, jetzt hab ich mir die Wiesenweihe angesehen ... Sie kann ja ganz ähnlich aussehen - ganz hell mit dunklen Handschwingen :? ...
Bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Grüßle
Gerlinde
 
Hm, jetzt hab ich mir die Wiesenweihe angesehen ... Sie kann ja ganz ähnlich aussehen - ganz hell mit dunklen Handschwingen :? ...
Bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Grüßle
Gerlinde

Hallo Gerlinde,

Wiesenweihe kann man mit Sicherheit ausschließen, da die sich momentan im warmen Süden befindet. Im Winter gibt es bei uns in der Regel nur eine Weihe, und zwar die Kornweihe. Letztere wirst du wahrscheinlich auch gesehen haben, die Beschreibung passt zumindest ;)

VG Marius
 
Vielen Dank, Marius!
Ja, das hab ich dann auch gelesen, dass die Wiesenweihe schon früh zieht.

Ist der "Wirkungskreis" der Kornweihen im Winter hier denn groß? Du sitzt nicht weit weg von mir. Könnten das die gleichen sein? Oder ziehen die alle weiter?
Naja, ich mein, weil - es scheint ja nicht so häufig vorzukommen, dass einem Kornweihen über den Weg fliegen, so wie Ihr darüber schreibt :?.

Wenns jetzt im Winter auch ein bisschen umständlich ist, werd ich aber nun den Fotoapparat wieder mitnehmen, um die Kornweihe/n möglichst auch zu beweisen ;)

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kornweihen kann man eigentlich den ganzen Winter über landesweit antreffen. Im Regelfall wird man sie zufällig entdecken, gezielt Suchen ist eher schwierig. Nur am Federsee kann man sie halbwegs gezielt aufsuchen. Die Kornweihe macht durchaus Strecke, ist viel in der Luft und kommt weit rum. Allerdings bleiben die an günstigen Stellen durchaus eine ganze Weile, wenn sie nicht der Schnee zum Weiterziehen zwingt.

Großflächige Wiesen- und Ackerlandgebiete sind immer für Kornweihen gut, die meisten habe ich bisher auf den (Weißjura-beta-)Hochflächen der Alb gesehen, nicht in den Tälern. Wer nach Raubwürgern Ausschau hält, trifft über kurz oder lang auch Kornweihen.

VG
Pere ;)
 
Danke schön Pere!
Zufällig seh´n reicht mir eigentlich völlig!:), außer wenn ich was beweisen will :D.

Es kommt mir eh vor, als wär ich zwei Drittel meines Lebens "vogelblind" durchs Leben gegangen :~;).
Inzwischen bin ich anscheinend "sensibilisiert" und jede Vogelbewegung lässt mich rufen "Hast Du gesehen ...?" Die Antwort ist dann meistens "Was denn ...?"

Grüßle
Gerlinde
 
Obwohl wir ja Weihnachten haben, scheint das außergewöhnliche Wetter (wir hatten hier in Nordbaden gestern sonnige 15 Grad) bei einigen Vögeln Frühlingsgefühle hervorzurufen. So haben die Rabenkrähen gestern schon mit viel Geschrei angefangen, Reviergrenzen auszuhandeln und auszukämpfen.
Und heute früh, als hier anfangs noch die Sonne schien, tobte ein Turmfalkenpaar ausgelassen und lautstark balzend pfeilschnell zwischen den Häusern durch.
Mehrmals sausten die beiden dicht an meinem Fenster direkt vor meiner Nase vorbei.
Da ich vom oberen Stockwerk fast das ganze Dorf überblicken kann, sah ich gerade noch, wie sie am anderen Ende des Dorfs in eine Tannengruppe flogen, aus der dann eine Horde Krähen stoben.
Jedenfalls, bis ich den Foto geholt hatte, war es zu spät ...
Eine halbe Stunde später - ich wollte die Fenster nach dem Lüften wieder schließen - bemerkte ich im Gebälk des Hauses gegenüber eine Bewegung - dort, wo den Großteil des Jahres über viele Spatzen nisten, genau wie auch in unseren Balken.
Jetzt hatte ich den Foto parat, doch kam nur dieses eine Bild zustande, denn der Falke hat zwar auf beiden Seiten die Nischen auf Spatzennester überprüft (so wirkte es jedenfalls), doch ist er auf der rechten Seite nicht zu erkennen.
Nun hatte ich vor zwei Jahren schon mal erwähnt, der Turmfalke hole immer wieder Jungvögel aus unseren Spatzennestern, doch haben mir Greifvogelkundige erklärt, das sei unwahrscheinlich, das müsse ein Sperber sein.
Sicher, im Winter kommt der Sperber fast täglich vorbei und versucht, sich einen Spatz am Futterhäuschen wegzufangen. Er saß mir auch schon auf einem ausgemusterten Volierenast in drei Meter Entfernung Gelbaug in Blauaug gegenüber - mit Glastür dazwischen und natürlich nur einen Augenblick lang ...
Aber die Spatzennester plündert hier bestimmt öfter mal der Turmfalke ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Sperber.jpg
    Sperber.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 146
hallo Gerlinde

der hat sich ein schönes geschütztes Plätzchen ausgesucht :zustimm:

Eben habe ich endlich mal die letzten Fotos runtergeladen. Sind schon bald einen Monat alt, aber ich freu mich trotzdem darüber. Habe in all den Jahren hier in unserem Garten noch nie einen Feldsperling gesehen.

Feldsperling-1.jpg

Feldsperling-2.jpg

Feldsperling-3.jpg

Feldsperling-4.jpg
 
Ja Karin, die sind halt auch hübsche Kerlchen und wohl vielerorts eine Rarität, die Feldsperlinge.

Meine Winterfütterungs-Bilder sind zwar qualitativ lange nicht so gut wie Deine, aber dafür - oder gerade deshalb ;) - eignen sich einige als Suchbilder :D ...
Hab sie zwar teilweise schonmal bei der Fütterungsdiskussion reingestellt, aber hier passen sie auch ...

Das Spatzen-Hängeflügele hab ich vor zwei Jahren aufgezogen und seh es immer bei der Winterfütterung und im Sommer, wenn es Mehlwürmer für seine Kinder holt.
 

Anhänge

  • Amsel, Meisen, Kleiber.jpg
    Amsel, Meisen, Kleiber.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 106
  • Gartenrevieramselhahn mit Blaumeisle.jpg
    Gartenrevieramselhahn mit Blaumeisle.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 106
  • ´s Hängeflügele.jpg
    ´s Hängeflügele.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 109
  • Kleiber,,.jpg
    Kleiber,,.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 108
  • Amseline.jpg
    Amseline.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 105
  • Rotkehlchen.jpg
    Rotkehlchen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Die Badegeschichte von Mme. Amseline - das ist sie:
 

Anhänge

  • Madame Amsel.jpg
    Madame Amsel.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 103
Und so badet sie ...
1 unverschämt
2 was willst denn Du hier?
3 nicht mal baden kann man ...
4...in Ruhe!
5 ...prust!
6 ...geschafft! Wieder sauber!
 

Anhänge

  • 1 unverschämt.jpg
    1 unverschämt.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 101
  • 2 was willst denn Du hier.jpg
    2 was willst denn Du hier.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 102
  • 3 nicht mal baden kann man ....jpg
    3 nicht mal baden kann man ....jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 97
  • 4...in Ruhe.jpg
    4...in Ruhe.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 100
  • 5...prust ....jpg
    5...prust ....jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 98
  • 6 ...geschafft, wieder sauber .....jpg
    6 ...geschafft, wieder sauber .....jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 96
Und auch noch ein paar Bilder mit Feldsperlingen ... nicht nur ...

Weihnachtsgrüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Amsel, Hausspatzen, Feldsperlinge, Kleiber.jpg
    Amsel, Hausspatzen, Feldsperlinge, Kleiber.jpg
    60 KB · Aufrufe: 102
  • Feldsperlinge und Hausspatzen.jpg
    Feldsperlinge und Hausspatzen.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 101
  • Gemischtsperlinge.jpg
    Gemischtsperlinge.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 100
  • Hausspatzen und Feldsperling.jpg
    Hausspatzen und Feldsperling.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 103
Es ist aber auch nicht leicht, den Ansprüchen selbst ganz ordinärer Hausspatzen zu genügen.
Auch bei einem vielseitigen und ausgewählten Menü stellt sich diese Dame so an:

1 Der Hunger treibt mich her ...
2 Mal sehen, was heut so im Angebot ist ...
3 Ich glaub´s nicht!
4 Furchtbar! Wieder nix G´scheites auf dem Teller!
5 Auch unten drunter - bloß grobe Haferflocken ...
6 Naja, zur Not ...
 

Anhänge

  • Spatz 1.jpg
    Spatz 1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 93
  • Spatz 2.jpg
    Spatz 2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 94
  • Spatz 3.jpg
    Spatz 3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 95
  • Spatz 4.jpg
    Spatz 4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 95
  • Spatz 5.jpg
    Spatz 5.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 100
  • Spatz 6.jpg
    Spatz 6.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 96
Thema: Beobachtungen Dezember 2012

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.370
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.856
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.503
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.679
azring
azring
Zurück
Oben