Beobachtungen Januar 2013

Diskutiere Beobachtungen Januar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Neujahr... allseits ein gutes selbiges :)! Heute morgen hab ich mich bei unserer ausgedehnten Hundelüftung gefragt, was ein einzelner Rotmilan :)...
Was für Nahrung sollte denn ein Gartenrotschwanz im hiesigen Winter finden? Du glaubst doch nicht im ernst das diese Vogelart an ein Futterhaus geht.
Eventuell hast Du einen Hausrotschwanz gesehen, aber den Gartenrotschwanz glaube ich nun beim besten Willen nicht.

Dieser Winter ist im VF wieder sehr interessant. In einem anderen Thread wollen sie einem glaubhaft machen, das die Meisen nun schon im Dezember das Brutgeschäft anfangen. Mal sehen was noch so alles kommt.



LG Silke
 
Meisen haben aber wirklich schon angefangen was das betrifft nicht bei mir aber einem Kumpel der meint sie hätten die Jungen aber "fallen" lassen.
Ja vielleicht war es ein Hausrotschwanz. Was für Nahrrung? Im Futterhäuschen bei uns gibts jedemenge leckerer Samen :D für die Vögel
 
Der Kumpel braucht eine Brille!
Die Meisen fangen im März an, wobei hier oft erst Mitte April das erste Gelege da war/ist...seit 30 Jahren.
Und im Rheinland ist es bekanntlich nicht so kalt, wie in Sachsen.
Silke, deine Erwartungen sind eingetroffen!
Nächste Woche fliegen die jungen Haussperlinge aus.:traurig:
Ivan
 
Ich wohn aber nicht in Sachsen...

Brille noch brauch ich zum Glück keine!
 
Hey stark Pere! Den würde ich auch gerne mal sehen ;) Das erinnert mich an den Eistaucher in Waiblingen. Ich rege mich immer noch auf, dass ich dort nicht hingefahren bin. Praktisch vor meiner Haustür...

VG Marius
 
Habe heute drei Rotkehlchen gesehen - besonders toll war dass beim Eingang zum Zoo Duisburg - wo man die Karten kauft - vorne eine Art Tresen dran ist und auf dem saß ein wildes Rotkehlchen, welches aber kaum Angst gezeigt hat und die Zoobesucher neugierig beäugte. Auf meine Frage hin hat her der Mitarbeiter vom Zoo erzählt dass das Rotkehlchen öfter zu Besuch kommt.

Und im Zoo konnte man mehrere wilde Graureiher beobachten - einer lief sogar über's verschneite Dach der "Rio Negro"-Halle (Tropenhalle), so dass man seine Füße durch den Schnee auf dem Dach sehen konnte (inklusive lustigem Ausrutscher *gg*).
 
Nachdem seit der Ganzjahresfütterung hier die Vögel von einem Amselpärchen
auf mitlerweile 20 Arten hier angewachsen ist ist heute mal wieder was neues
aufgetaucht....wäre die 21. Art....was ist das nun wieder für ein Fink????? :

http://nashville-records.com/__2012_pictures_2013/DSCN7625.jpg

http://nashville-records.com/__2012_pictures_2013/DSCN7632.jpg


auf alle Fälle ist er relativ groß ( viel größer als die anderen Finken ) hier
im Vergleich zu einer Amsel:

http://nashville-records.com/__2012_pictures_2013/DSCN7636.jpg


oder mit Amsel und Star:

http://nashville-records.com/__2012_pictures_2013/DSCN7669.jpg
 
Hallo gillem,
das ist ein Kernbeißer ;)

ich hab gestern einen Habicht Fotografiert (ist das ein Weib oder Terzel?)
IMGP6456.jpgIMGP6459.jpg
Lg micarusa
 
@micarusa: Nette Fotos^^ so nah kommt man einem Habicht nur selten.

Um welches Geschlecht es sich hier handelt kann man nicht sicher sagen.

Klar ein adulter Vogel... ich würde hier aufgrund der Proportionen vom Kopf und Schnabel als auch
wegen der Schiefergrau-Färbung ohne Braunstich auf einen Terzel tippen.

Hat er eine Taube geschlagen ??

LG Phil
 
@micarusa: Nette Fotos^^ so nah kommt man einem Habicht nur selten.

Um welches Geschlecht es sich hier handelt kann man nicht sicher sagen.

Klar ein adulter Vogel... ich würde hier aufgrund der Proportionen vom Kopf und Schnabel als auch
wegen der Schiefergrau-Färbung ohne Braunstich auf einen Terzel tippen.

Hat er eine Taube geschlagen ??

LG Phil

Echt? Ich hätte jetzt aufgrund der Färbung auf Weibchen getippt.
 
Erstmal danke Deinonychus aber leider konnte ich nicht sehen was er da hatte, als er wegflog hatte er sich noch den rest mit genommen, es sah ziemlich Pelzig aus ^^(vlt ein Eichhörnchen? Ich weis es nicht ^^)

ich hab hier noch paar Enten^^

IMGP6299.jpgIMGP6303.jpgIMGP6315.jpg

und diese Meisen
IMGP1482.jpg
 
Das sind aber sehr zahme Meisen. Sowas traut sich bei uns kein Vogel. Mein Futter wird sehr gerne genommen vom Häuschen, erst recht bei dem Schnee. Aber sobald man näher kommt hauen sie ab.
 
Es kommen sogar Kleiber und Spatzen auf die Hand und die Enten Futtern auch aus der Hand ^^(das ist aber nur in diesen Park wo die Tiere bis zur Hand kommen, bei mir auf´m Balkon bleiben die Vögel meistens auch da wenn jemand am Fenster steht aber sonst sind sie auch ziemlich scheu)
IMGP1634.jpgSpatz7.jpg
 
Echt? Ich hätte jetzt aufgrund der Färbung auf Weibchen getippt.

Bei männlichen und weiblichen Habichten ist die Gefiederfärbung grundsätzlich identisch. Nur die Jungvögel unterscheiden sich im ersten Jahr von ihren Eltern. Ein Jungvogel ist ja sehr gut auf den Bildern ein paar Mitteilungen vorher zu erkennen.

Lediglich die Körpergröße und gewisse Proprtionen sind bei den Geschlechtern äußerlich verschieden. Auf einzelnen Aufnahmen ohne einen Größenvergleich ist das nur sehr schwer zu bestimmen. Übrigens habe ich aufgrund der Proportionen eher den Eindruck, dass es sich um ein Weib handelt. Ist aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung.
 
Bei männlichen und weiblichen Habichten ist die Gefiederfärbung grundsätzlich identisch. Nur die Jungvögel unterscheiden sich im ersten Jahr von ihren Eltern. Ein Jungvogel ist ja sehr gut auf den Bildern ein paar Mitteilungen vorher zu erkennen.

Lediglich die Körpergröße und gewisse Proprtionen sind bei den Geschlechtern äußerlich verschieden. Auf einzelnen Aufnahmen ohne einen Größenvergleich ist das nur sehr schwer zu bestimmen. Übrigens habe ich aufgrund der Proportionen eher den Eindruck, dass es sich um ein Weib handelt. Ist aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung.

Die Gefiederfärbung von männlichen und weiblichen Habichten unterscheidet sich schon. tendenziell geht die Färbung des Weibchens in Richtung grau/braun und die des Männchens in Richtung grau/blau.
 
Auch sieht man bei den Terzeln häufig stärkere Kontraste im Gefieder.
Bei den Weibchen kommt es oft vor das diese Kontraste etwas verwaschener sind.
Besonders auffällig wird das meiner Meinung nach beim Kopfgefieder.

Ob es sich nun aber wirklich um einen Terzel handelt war auch von mir nur eine Vermutung.
Wie Gentilis schon sagte ist es ohne Vergleich nicht so einfach zu sagen.

@micarusa: Sehr schöne Fotos von der Fütterung im Park. Der Kleiber auf der Hand ^^ ...genial !! :zustimm:

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen Januar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.437
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.301
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.671
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.801
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.954
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben